Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Heute ist es wieder weg. Vielleicht haben die Amis wegen dem Ukrainekrieg temporär das GPS "unscharf" gestellt?

    unscharf, wäre bei kurz hintereinander folgende Kreuzungen die falsche zu erwischen, weg... das sollte nicht vorkommen, es sei denn da haben einige Satelliten gerade ne Knoppers Pause...

  • Falscher Thread ...... sorry

  • Ich hoffe das ist nicht OT und kein „Klugsch…..) :saint:


    Hallo, selbst wenn das GPS Signal wieder künstlich verschlechtert werden sollte (Selective Availability), empfangen die Empfänger noch die Signale von anderen Satelliten Positionierungssystemen (Gallileo etc.) Auch werden unplausible Signale ignoriert bzw gefiltert (laienhaft ausgedrückt)


    Auch springt der Imu, Gyro, Lenkwinkel, Wegsteckensensor etc. dann ein, sodass man die richtige Kreuzung treffen sollte.

  • Ich hoffe das ist nicht OT und kein „Klugsch…..) :saint:


    Hallo, selbst wenn das GPS Signal wieder künstlich verschlechtert werden sollte (Selective Availability), empfangen die Empfänger noch die Signale von anderen Satelliten Positionierungssystemen (Gallileo etc.) Auch werden unplausible Signale ignoriert bzw gefiltert (laienhaft ausgedrückt)


    Auch springt der Imu, Gyro, Lenkwinkel, Wegsteckensensor etc. dann ein, sodass man die richtige Kreuzung treffen sollte.

    Vielleicht lag es auch nur an dem alten Navi, was ich bei dem letzten Mal verwendet habe... nun mag das durchaus besser sein, aber GPS weg... da wären einige Industriezweige aufgeschmissen... Ob unser Eny auch andere Systeme empfängt... naja würde ich in Frage stellen wollen

  • Vielleicht haben die Amis wegen dem Ukrainekrieg temporär das GPS "unscharf" gestellt?

    Warum sollten sie das tun? Der Russe wird doch wohl eh auf GLONASS setzen... 🤔


    Sorry für OT

  • [...], aber GPS weg... da wären einige Industriezweige aufgeschmissen...

    Sich aber auf Gedeih und Verderb auf GPS zu verlassen, ist etwas leichtsinnig. Die "Drohung", das GPS im Krisenfall auf Militärmodus umzuschalten, wodurch das allgemein zugängliche Signal erheblich ungenau wird, steht ja im Raum seit es GPS gibt.

  • Ob unser Eny auch andere Systeme empfängt... naja würde ich in Frage stellen wollen

    Jedes halbswegs moderne GNSS-Empfangsmodul kann seit Jahren mit GPS, Glonass, Galileo und Beidou umgehen, oft sogar auch mit QZSS.

    Mich würde es eher sehr stark wundern, wenn der Enyaq nicht andere GNSS empfangen könnte.

  • Laut der Galileo Website unterstützen nahezu alle Modelle von Skoda auch problemlos diesen Dienst, nicht nur GPS. Ob Glonass oder Beidou überhaupt interessant sind, wage ich aktuell nicht zu kommentieren.

  • Auf die Navigation sei mal gesch... , was viel schlimmer ist, dass das trainierte Parken ohne GPS nicht geht (ist das so?)! Da rollt der nächste Shitstorm auf MB zu... 😏😆

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9759 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)