Vergleiche nie Gasdrücke und Flüssigkeitsdrücke so pauschal.
Hat man in der WP nicht beides?
Ich Frage für einen Freund. 😜
Vergleiche nie Gasdrücke und Flüssigkeitsdrücke so pauschal.
Hat man in der WP nicht beides?
Ich Frage für einen Freund. 😜
CO2 ist entweder gasförmig oder fest...........einen flüssigen Zustand gibt es meines Wissens nicht, man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege.............
Bitteschön 😎
Irgendwie wollte ich das ganze noch ergänzen.....das Forum lässt mich aber nicht.
Unter Druck kann es schon flüssig sein.
Aber mein Einwand bezog sich allgemein auf Gas und Flüssigkeits-Drücke.
Hab damit früher gearbeitet und das eine ist mit Vorsicht zu genießen und das andere absolut tödlich, destruktiv...................eine gewaltige Bad-Day-Sache
Eine klassische WP arbeitet immer nach dem flüssig gasförmig Prinzip. Daher der "Energietransport"
Funktioniert aber auch von stark komprimierten Gas und anschließende Expansion....das wird auch kalt.
Funktionieren schon, sieht man ja bei der guten alten Fahrradpumpe. Den besseren Wirkungsgrad hat aber die Verflüssigung und wieder Verdampfung.
Vergleiche nie Gasdrücke und Flüssigkeitsdrücke so pauschal.
Was ist denn schlimmer/gefährlicher? Kenn mich auf dem Gebiet nicht aus. Könnte jetzt analog nur Darmwinde mit Druck auf der Blase vergleichen... 😏😆😇
Ich hab mit beidem gearbeitet.........Isostatic-Presse mit Druckbehälter-Volumen von ca 500 Liter und eine Gasdruck-Sinteranlage mit etwa gleichem Behältervolumen.
2000 Bar beides.....aber bei Flüssigkeit ist bei einer "explosiven Dekompression" ein halbes Schnapsglas Flüssigkeit verspritzt und der Druck ist weg.
Bei 2000 Bar Gasdruck die sich den Weg freibrechen (bei 500 Liter Behältervolumen) ist dafür die Halle weg.....und jeder der daneben stand.
Bei Gas gilt dann 500 Liter mal 2000 Bar = 1 Mio Liter Gas die auf einmal frei werden.....das rummst ordentlich.
So nun hat es auch meine Enyaq erwischt: "Warnungen und Informationen nicht verfügbar - Vorsichtig fahren!" ...
Nun haben auch wir das 'Vergnügen'. Die Fehlermeldung trat gestern aus heiterem Himmel während der Fahrt auf. Fahrleistungen waren nicht eingeschränkt. Nach dem Abstellen und Einstecken des Ladesteckers keine Änderung. Dann nach zwei h nochmal nachgesehen, alles wieder gut.
Heute rd. 80 km gefahren, ohne Fehlermeldung.
Sollte man da etwas veranlassen? Vertrauensbildend ist so etwas natürlich nicht.
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