Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Bei mir war es die Motorsteuereinheit - aber ich hatte den Fehler quasi jeden tag…

    uiui gleich von 0 auf jeden Tag oder eher schleichend?


  • Schon erstaunlich, was die Aussage eines einzelnen über einen angeblich nicht Update-fähigen ENYAQ auslöst.

    Dass viele Leute immer das negative sofort glauben und drauf hüpfen, positive Nachrichten aber erst einmal angezweifelt und zerredet werden.

    Nehmt euch ne Tüte Popcorn und harrt der Dinge, die da kommen werden. Am Ende wird jeder ENYAQ seine 3.1, 3.2... 17.11 Version bekommen.

    Dreimal darfste raten, warum ich mich zu solchen und ähnlichen Aussagen nicht mehr äußere.

    Genau - dieses ewige Heckmeck geht mir einfach auf den Sender und ich hoffe immer, dass es durch Enthaltung einfach schnell vorüberzieht.

    Und Jedes mal denke ich mir: "Macht doch, aber lasst mich damit in Ruhe! Ich brauche das nicht, denn ich weiß ja gar nicht, ob dies oder das kommt. Nur, dass irgendwas kommt."

    Nächste Woche geht meiner in die Werkstatt und ich habe ein seeehr tiefes Vertrauen darauf, dass sie nichts an den vielen Fehlerbildern ändern (können), denn sie warten auch auf ein angekündigtes Softwareupdate, dass die ganzen Anzeigen- und Assistentenausfälle behebt. Aber ich werde einen Teufel tun und nach ME3 oder sowas fragen, denn die Antworten führen auch wieder nur zu negativen Emotionen und die kann ich gesundheitlich gerade am allerwenigsten gebrauchen.

    Mein Auto fährt und bimmelt, aber trotzdem freue ich mich auf jede Fahrt und mag meinen Enyaq mehr, als jedes seiner Vorgängerfahrzeuge, obwohl die allesamt deutlich zuverlässiger und preiswerter waren. Ein guter Yeti kostete nicht einmal die Hälfte eines fast nackten Enyaq und hat in 4 Jahren nicht einmal gezickt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Dreimal darfste raten, warum ich mich zu solchen und ähnlichen Aussagen nicht mehr äußere.

    Genau - dieses ewige Heckmeck geht mir einfach auf den Sender und ich hoffe immer, dass es durch Enthaltung einfach schnell vorüberzieht.

    Und Jedes mal denke ich mir: "Macht doch, aber lasst mich damit in Ruhe! Ich brauche das nicht, denn ich weiß ja gar nicht, ob dies oder das kommt. Nur, dass irgendwas kommt."

    Nächste Woche geht meiner in die Werkstatt und ich habe ein seeehr tiefes Vertrauen darauf, dass sie nichts an den vielen Fehlerbildern ändern (können), denn sie warten auch auf ein angekündigtes Softwareupdate, dass die ganzen Anzeigen- und Assistentenausfälle behebt. Aber ich werde einen Teufel tun und nach ME3 oder sowas fragen, denn die Antworten führen auch wieder nur zu negativen Emotionen und die kann ich gesundheitlich gerade am allerwenigsten gebrauchen.

    Mein Auto fährt und bimmelt, aber trotzdem freue ich mich auf jede Fahrt und mag meinen Enyaq mehr, als jedes seiner Vorgängerfahrzeuge, obwohl die allesamt deutlich zuverlässiger und preiswerter waren. Ein guter Yeti kostete nicht einmal die Hälfte eines fast nackten Enyaq und hat in 4 Jahren nicht einmal gezickt.


    Erst einmal alles Gute für Deine Gesundheit. Sowas ist natürlich immer wichtiger als ein Haufen Blech...


    Ich schätze ja andere Meinungen und kann gut verstehen wenn man nicht ständig negatives über sein "teures" Auto hören möchte. Aber eine sehr schlechte Angewohnheit hier ist es, den anderen vorzuschreiben oder sie dafür zu kritisieren was sie interessiert. Dieser Thread hier heißt: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen . . . wenn ich es also nicht ertrage schlechtes zu hören, dann schaue ich sicher nicht die Posts in einem solchen Thread an. Vermutlich wird dort über eben genau solche Dinge geredet. Ich möchte jetzt nicht in die selbe Kerbe schlagen, aber dass hat schon was von Selbstpeinigung. Einfach nicht lesen und den Rest des Forums genießen... mein Vorschlag. Vor allem aber Respekt gegenüber denen die darüber sprechen möchten. Man kann andere zu Sachlichkeit und Anstand anhalten, mehr steht einem X-beliebigen Forumsnutzer schlicht nicht zu.

    ---und wen es nicht interessiert der kann gerne ignorieren was ich oder andere schreiben,..

    Die Navigation im Enyaq ist schlicht eine Unverschämtheit.... im Jahr 2021 absolut untragbar. Die Assistenzsysteme lenken teils unmotiviert in alle Richtungen... ohne Grund. Mein Auto bremst auf 30km/h... warum? Android Auto klappt mal (Samsung S20, nicht irgendein noname Handy) ... mal nicht... oder Freisprechen fällt aus. Das nervt... und zwar tierisch. Ich fahre jeden Tag mindestens 1.25 Stunden Auto... ich will diese Funktionen nutzen, ich habe sie bezahlt! Über meine ehemals scheppernde Heckklappe und einen defekten Lautsprecher (CENTER) ärgere ich mich weit weniger, sowas kann immer mal sein.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Ich habe es gestern tatsächlich geschafft mich aus dem Enyaq auszusperren. Nach dem Sport die Tasche inkl. Schlüssel in den Kofferraum geworfen und die Klappe zu gemacht. Doof war nur, dass der Enyaq den Schlüssel nicht erkannt hat und abgeschlossen hat. Meine Frau musste mir dann den Ersatzschlüssel bringen. Das sind so Kleinigkeiten, die echt nerven.... :rolleyes:

    Enyaq iV60, Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung Eco-Suite in Cognac, Anhängerkupplung, Anschlussgarantie 3 Jahre 100k km, Convenience Basic, Drive Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, Vega Silber, Gepäcknetztrennwand, Sportfahrwerk


    Bestellt: 10.12.2021

    ULT: 12/22

    Zugestellt am 15.07.22

  • Moin

    MartinB Mit Deinen Aussagen hast Du Recht. Wir bezahlen (oder stottern ab) Summen für eine Blechburg, für die es in tiefer Provinz bis vor Kurzem eine Wohnung gab, die bei vielen einfach nicht das leistet, wofür wir zahlen.

    Und ein funktionierendes Auto dürfen wir in den 2020-ern einfach erwarten. Zumal in dieser Preisklasse. Andere bekommen das auch hin.

    Wir bekommen schließlich keine Ausfallentschädigung vom Hersteller für die mangelhaften Funktionen. Die Werkstätten können oftmals nichts machen, weil jeder Handgriff genehmigt werden muss.

    Hier in diesem Thread sind Fehlermeldungen richtig. Solange sie sachlich bleiben.

    Aber auch Meldungen, dass es bei Anderen funktioniert (solange die Betroffenen mit den Problemen nicht hinterfragt werden), müssen möglich sein

    Wer sein Auto für eine Sch…karre hält, soll aber damit bitte nicht alle anderen Threads in der Tonart herunterziehen.

    Und auch ich erwarte von Skoda eine offenere Kommunikation, wie es mit der Software weitergeht. Und zwar direkt an den Kunden, nicht per Twitter o.ä.

    Viele nutzen diese „sozialen“ Medien nicht. Ob aus Altersgründen oder Überzeugung, spielt keine Rolle.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Die letzten Sorgen hier gehören für mich in die Kattegorie Luxusproblem bzw. "Man kann das Haar auch selbst in die Suppe legen".

    AT: 12.04.2021 LT: 04.04.2022 / 08.07.2022 / Auslieferung: 26.07.2022 - IV80 Energyblau, 19 Zoll Serien Alu, Licht & Sicht Paket, Fahrerassistenz-Paket PLUS [Travel-Assistent (Spurführung adaptiv) + Stau- und Notfall-Assistent], Netztrennwand, Seitenairbags hinten, AHK schwenkbar, Wärmepumpe.

  • Hast du einen Link zur Provinz Wohnung=Enyaq bis vor Kurzem

    AT: 12.04.2021 LT: 04.04.2022 / 08.07.2022 / Auslieferung: 26.07.2022 - IV80 Energyblau, 19 Zoll Serien Alu, Licht & Sicht Paket, Fahrerassistenz-Paket PLUS [Travel-Assistent (Spurführung adaptiv) + Stau- und Notfall-Assistent], Netztrennwand, Seitenairbags hinten, AHK schwenkbar, Wärmepumpe.

  • Selbst suchen. So ein Enyaq 80x oder RS Coupe erreicht die 70‘000 in Vollausstattung. Mit vor Kurzem ist kurz vor Corona gemeint. Für 100‘000 gab es in der brandenburgischen Provinz freistehende EFH. Heute kosten die das 3-4-Fache… Alles Weitere wird zu sehr OT.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • uiui gleich von 0 auf jeden Tag oder eher schleichend?

    Im Grunde mehr oder weniger von Anfang an.

    Liebe Grüsse Vom

    Schee


    Bestellt: Skoda Enyaq iV80 in rot! am 24.5.2021.

    Auslieferung war am 3.1.2022.

    Schon 43.000 sehr glückliche Kilometer,

    Durchschnittsverbrauch 16,8 kwh/100km.

    Seit dem Lenkrad Update auch endlich ein funktionierender TA. (Gänzlich ohne Abbrüche)

  • Zum ersten Punkt: Nein, dieses Weekend noch nicht...somit könnte man schon erraten, was ich zum Termin sagen werde...und was nicht. "very, very soon" ist korrekt hinsichtlich Kommunikation von Skoda...die Blätter werden noch nicht von den Bäumen fallen, wenn wir längst ME3 haben...

    DAS dürfte sich schwierig gestalten. ME3 freigegeben, ja… Längst haben…. so viele Werkstattplätze und Kapazitäten gibt es nicht, behaupte ich mal.

    Es sei denn, OTA geht doch ohne Werkstattbesuch.

    Mal auf Dein Video gespannt warten…(müssen)…

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9765 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)