Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Ich wollte keinen Glaubenskrieg der Smartphonebetriebssysteme entfachen. Bitte BTT.

Bekannt ist, dass Laura sehr schlecht funktioniert. Die Smartphonebetriebssysteme und die dahinter stehende Cloud Infrastruktur kann das erheblich besser. Das wird „Laura“ niemals aufholen können.

Ich habe EINE Lösungsmöglichkeit genannt, die jetzt schon funktioniert. Ich hoffe, das hilft dem ein oder andern, der CarPlay nutzt (denn das war ausdrücklich die Voraussetzung in der Problembeschreibung weiter oben).

Damit sollten wir das Laura-Telefon-Problem-während-CarPlay-aktiv-ist erstmal abschließen.

• Das wird „Laura“ niemals aufholen können.

Könnte sie schon, wenn man einfach auf bestehende Lösungen zurück greifen würde und nicht immer zwanghaft das Rad neu erfinden müsste.

Bestes Beispiel ist die grottenschlechte Schildererkennung von Tesla. Oder eben Laura. 😀

Man kann ja den Google Assistant, Amazon Alexa, usw. Integrieren.

Kostet halt Lizenzgebühren, aber die müssen wir ab dem dritten Jahr sowieso bezahlen, wenn wir die maulfaule Laura und ihre Onlinedienste weiter nutzen möchten.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Kostet halt Lizenzgebühren, aber die müssen wir ab dem dritten Jahr sowieso bezahlen, wenn wir die maulfaule Laura und ihre Onlinedienste weiter nutzen möchten.

Du meinst "...ab dem vierten Jahr..." oder? Die Dienste sind doch drei volle Jahre inkludiert... 🤔

• Ist Laura denn eine Online-Lösung? Sendet die also permanent was über die Datenverbindung, auch nur um zu erkennen, dass sie gefragt ist? Das würde ja eine Menge Datenverkehr bedeuten und bei Ausfall der Online-Verbindung (passiert ja öfter mal, Sicherung 19 lässt grüßen) würde es nicht funktionieren? Oder gar im privaten Modus?

Ich hätte erwartet, dass Laura offline arbeitet. Und da ist es dann auch relativ klar, dass sie ein wenig schlechter ist, als Alexa, Google und Siri. Ist Laura wirklich weg, wenn man die Onlinedienste kündigt? Keine Temperaturregelung per Sprache mehr?

• Da ja Laura dauerhaft auf das „ok Laura“ lauscht, wird sie wohl die Überwachungshoheit nicht abgeben wollen. (Das Mikro teilen)

Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht. Ich nutze die Taste, um Siri zu aktivieren.

Bei hey Siri lauscht das Telefon, wenn du es denn so eingestellt hast. Daher reagiert sie neben dem langen Tastendruck auch hey Siri!

"7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

4L83R7 31N5731N

• So sind die Frauen, machen was sie wollen 😉

Einmal editiert, zuletzt von SafetyEngineer ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)