Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Die Laura im Enyaq will wahrscheinlich was von dir und stellt sich deswegen so an, wenn du mit deiner Frau reden möchtest.
    Die im Kodiaq ist hingegen glücklich liiert.

Easy as that!

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Also wenn ich mit CarPlay über WLAN verbunden bin (und das bin ich immer) und dann Laura telefonieren lassen möchte, dann sagt sie mir, dass sie dafür eine BT Verbindung braucht. Das ist dann nicht CarPlay über BT, sondern Enyaq Freisprecheinrichtung über BT,. Wenn ich eine BT Verbindung aufbaue ist - zumindest bei mir - CarPlay nicht mehr möglich, ich kann aber den Sprachassisteninnen-Knopf länger gedrückt halten und dann meldet sich - bei aktivem CarPlay - Siri und mit der kann ich natürlich telefonieren. Das funktioniert perfekt. Daher kann ich nur nicht beurteilen, ob Laura nun schlechter oder nicht vermitteln kann, weil das bei mir sowieso nix bringt.

• Also wenn ich mit CarPlay über WLAN verbunden bin (und das bin ich immer) und dann Laura telefonieren lassen möchte, dann sagt sie mir, dass sie dafür eine BT Verbindung braucht. Das ist dann nicht CarPlay über BT, sondern Enyaq Freisprecheinrichtung über BT,. Wenn ich eine BT Verbindung aufbaue ist - zumindest bei mir - CarPlay nicht mehr möglich, ich kann aber den Sprachassisteninnen-Knopf länger gedrückt halten und dann meldet sich - bei aktivem CarPlay - Siri und mit der kann ich natürlich telefonieren. Das funktioniert perfekt. Daher kann ich nur nicht beurteilen, ob Laura nun schlechter oder nicht vermitteln kann, weil das bei mir sowieso nix bringt.

Bei mir ist es ident!

80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

• Rs könnte ja auch an der MIB-Version liegen.

Mein Kodiaq mit MIB 2.x funktioniert wunderbar, ganz ohne die Probleme, die mit MIB 3.0 angefangen haben und größtenteils bis jetzt nicht behoben sind.

Welche Version hat Dein Kodi denn?

• Also wenn ich mit CarPlay über WLAN verbunden bin (und das bin ich immer) und dann Laura telefonieren lassen möchte, dann sagt sie mir, dass sie dafür eine BT Verbindung braucht.

Ich halte im CarPlay Modus die Sprachtaste einfach etwas länger gedrückt und sage dann, wen ich anrufen will.

Siri verbindet mich dann äußerst zuverlässig.

Und natürlich kann ich so auch Nachrichten verschicken oder vorlesen lassen. Oder mir den nächsten Termin nennen lassen, oder das Garagentor öffnen, oder mich zu Sonderzielen navigieren lassen, die die Skoda Spracherkennung nicht mal ansatzweise versteht.

Laura ist sowas von 80er :rolleyes:

• Laura ist sowas von 80er :rolleyes:

Dann dürfen wir ja schon H Status beantragen ;)

EH :D

Wobei Laura mich bisher recht gut versteht

Bei aktivem CarPlay macht es auch wenig Sinn, Laura für Telefonfunktionen zu nutzen. Das geht per CarPlay-Spezifikation nicht. Parallelbetrieb ist ausgeschlossen.

Die Fahrzeugfunktionen wie "kalte Eier" funktionieren ja trotzdem.

Soll Laura erst mit Siri reden? (Laura:"Siri, hier will einer Telefonieren, soll ich fragen mit wem?" - Siri:"Oooohhh höre ich da einen tschechischen Akzent?) Die Konversation wäre bestimmt lustig.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ulf007:

Man sieht daran, dass Siri zukünftig auch das Steuern von Fahrzeugfunktionen und Anzeigen von Fahrzeugwerten unterstützt, wirklich Sinn macht.

Nur werden die meisten Fahrzeughersteller noch einige Jahre brauchen, das zu verstehen und schließlich zu implementieren.

Bis dahin wird noch viel Entwicklerzeit verbrannt.

Edit: genauer gesagt CarPlay und nicht Siri.

• Mir kommt kein angebissenes Obst ins Haus :S

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ja, von der Integration her macht es Sinn, die letzte Keynote hat gezeigt, wo das hinführen soll.

Ob es erstrebenswert ist?

Die Autohersteller werden dann aus Kostengründen immer mehr weglassen, und ohne iPhone / Android haben wir dann nur noch eine rudimentäre Notfall-Anzeige.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)