Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Das passiert bei mir, wenn ich es zu eilig habe. Bewusst und langsam von D auf R umschalten hilft bei meinem Enyaq. Der mag schnelles Zappen zwischen den Fahrtrichtungen nicht. Als wenn es da eine Mindest-Millisekundenzahl für die „Taster“ im Fahrtrichtungsknubbel gibt.

Habs gestern Abend probiert: Ca. 10 Mal schnell oder langsam von D in R und zurück. Kein Problem. Die Kameras haben zuverlässig umgeschaltet. Werde jetzt mal genauer drauf achten, ob ein anderer Zusammenhang erkennbar ist.

• Habs gestern Abend probiert: Ca. 10 Mal schnell oder langsam von D in R und zurück. Kein Problem. Die Kameras haben zuverlässig umgeschaltet. Werde jetzt mal genauer drauf achten, ob ein anderer Zusammenhang erkennbar ist.

Hab es jetzt auch noch mal mehr darauf geachtet wann er umschaltet und wann nicht.

Wenn ich zuerst Rückwärts fahre (z.B. beim Rückwärtseinparken) und dann nochmal in D schalte, stellt er von der Rück- auf die Vorderkamera um.

Wenn ich Vorwärts in eine Parkbox reinfahre und dann manuell die Vorderkamera über die Parkassistentstaste einschalte, bleibt er immer

in der Vorderansicht auch wenn ich dann nochmal kurz Rückwärtsfahre.

Natürlich kann ich ihn jedes mal manuell überstimmen, wenn ich im Display auf den hinteren Wagenbereich tippe, aber komisch ist es schon, dass

es in dem einen Modus funktioniert und in dem anderen nicht.

Aber vielleicht gehört das auch unter die Rubrik: "It´s not a bug, it´s a feature... ;)

• Das ist kein Teil des beabsichtigten Funktionsumfangs. Diese Situation funktioniert bei meinem Enyaq immer. Beim bewussten Betätigen des Wahlknubbels.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Aber das ist doch genau die Funktionalität, die auch Sinn macht!
    Wenn ich Rückwärts einparke und noch vorwärts rangiere, soll die Kamera bitte umschalten zwischen hinten und vorne.

Wenn ich dem Enyaq hingegen mit Tastendruck sage, dass ich die vordere Kamera will, dann hat er gefälligst auf der Einstellung zu bleiben und nicht selbsttätig umschalten.
    Wenn ich es mir anders überlegt habe und lieber rechts, links, hinten möchte, tippe ich kurz einmal aufs Display.

Mein Enyaq macht das schon immer so und ich finde es genau so richtig. Ich käme nie auf die Idee, mich zu beschweren, dass das Auto das macht, was ich will, sondern eher, wenn es selbsttätig etwas anderes macht.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Wenn ich Rückwärts einparke und noch vorwärts rangiere, soll die Kamera bitte umschalten zwischen hinten und vorne.

Völlige Zustimmung.

Wenn ich dem Enyaq hingegen mit Tastendruck sage, dass ich die vordere Kamera will, dann hat er gefälligst auf der Einstellung zu bleiben und nicht selbsttätig umschalten.
    Wenn ich es mir anders überlegt habe und lieber rechts, links, hinten möchte, tippe ich kurz einmal aufs Display.

Meiner Meinung nach sollte die Kamera eigentlich immer in Fahrtrichtung zeigen. Was nützt mir die vordere Kameraansicht, wenn ich Rückwärtsfahre ?

Er würde ja auch nicht selbständig umschalten, sondern ich als Fahrer muss doch in R schalten und danach erst würde sich auch die Kameraansicht mit umschalten.

• Meiner Meinung nach sollte die Kamera eigentlich immer in Fahrtrichtung zeigen. Was nützt mir die vordere Kameraansicht, wenn ich Rückwärtsfahre ?

Wenn ich z.B. vorwärts sehr nah an eine Mauer oder ein ähnliches Hindernis heranfahren will und auch der seitliche Abstand vorne wichtig ist, hinten aber nichts ist, will ich kein Umschalten.
    Auch wenn ich an die Deichsel eines Anhängers ranfahre und nochmal vorwärts korrigieren will, soll da nichts umschalten.

Wenn ich auf die Seitenkamera schalte (Bordstein), will ich auch kein ständiges hinundher der einzelnen Ansichten. Dafür gibt es ja nich die Piepser.

Das sind jetzt nur drei Situationen, die mir spontan einfallen. :)

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Hat jemand diesen Fehler im Steuergerät Datenbus hinterlegt? B114DF2

Lässt sich nicht löschen kommt immer wieder.

Siehe Bild

Dateien

Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

• Paulchen Panther hast Du's schon mal auf tschechisch oder englisch oder kirgisistanisch mit afro-nepalesischem Akzent probiert? :D

Ach so. Nein.

Da hätte ich auch selber drauf kommen können. 🤦🏽 😂

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Bzgl. des Umschaltens scheint es aber ein allgemeines Skoda Ding zu sein, habe ich beim Octavia auch hin und wieder, dass er damit überfordert ist und beispielsweise die Kamera nicht mit anmacht..

iV80 - Raceblue - Regulus Aero - sonstiger Schnickschnack.

Bestellt 09.09.2021 - unverbindl. LT 05/22. - tatsächlicher Liefertermin 07/22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)