Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Hallo zusammen, wieder wende ich mich an Euch mit einer Frage: Kennt hr diese Fehlermeldung? Laut Werkstätte ungefährlich und an Lösung wird angeblich von Skoda gearbeitet!?Enyaq Fehler.jpg

Kenne ich nur zu gut. Hatte ich ungefähr 9 Monate und 11 Werkstattbesuche lang. Neben anderen Meldungen auch. Im Endeffekt war es die Verkabelung zum Klimasteuergerät hinter dem Handschuhfach. Da gab es früher schon Meldungen zu Wackelkontakten. Bei mir hat schon geholfen, das die Werkstatt alle Kontakte geöffnet hat, festgestellt das alles in Ordnung ist und wieder zugeschraubt. Seitdem ist himmlische Ruhe !!!!

• Achja, und ein Tip zum Zeitvertreib: Wenn der Tacho weg war haben meine Frau und ich immer gewettet wie schnell wir sind wenn er wieder kommt. Ist lustich! Die längste gemessene Zeit waren 7 Minuten !!!

• Ich habe für den Fall immer mein altes Galaxy S5 mit aktivem GPS-Tacho bereitliegen. Allerdings verschwand mein Tacho selten länger als 15 - 30 s. Dafür aber gerade in den ersten 10 - 15 Fahrminuten ungefähr im Minutentakt. Es fühlte sich immer so an, als ob irgendein Steuergerät andauernd neu bootet, und dadurch andere Steuergeräte im Anschluss auch neu booteten.

Nun ja, seit der Orientierungsfahrt hat sich die Elektronik meines Eny wohl auch neu orientiert und tut nun sauber ihr Werk. Mal sehen, wie lange noch. :/

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Nun ja, seit der Orientierungsfahrt hat sich die Elektronik meines Eny wohl auch neu orientiert und tut nun sauber ihr Werk. Mal sehen, wie lange noch. :/

Interessant.... hat das Klima am Haunesee inclusive. der Höhenluft die Kontaktschwäche einiger Steckverbinder geheilt? Oder haben die Schallwellen der Teilnehmer vom Labern & Lachen geholfen ^^

• Ich vermute, es war die heilende Umgebung mit Seinesgleichen in Kombination mit der Luftveränderung und dass er endlich mal gefordert wurde. Man sollte Fulda zum Kurort für Enyaq machen. Vielleicht wäre das mal ein Tipp an die vielen ahnungs- und/oder interessenlosen Werkstätten. :D

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Man sollte Fulda zum Kurort für Enyaq machen.

Fulda: Das Enyaq Mekka

Noch besser:

Fulda: Das Lourdes für den gepeinigten Enyaq Fahrer

• So ich habe dann auch den ersten Werkstattbesuch hinter mir.

Bei mir ging eines Tages die "Fehler: Airbag"-Leuchte an und nie wieder aus. Gestern habe ich das Auto zum Händler gebracht und bekam als Rückmeldung, dass mit dem Airbag alles in Ordnung zu sein scheint. Ein Fehler ist nicht zu finden. Sie müssten allerdings noch auf eine Rückmeldung "vom Hersteller" warten.

Kabel unter den Sitzen hatten sie direkt während meiner Anwesenheit schon kontrolliert.

Die Info vom Hersteller kam dann heute und das Ergebnis war, dass sie ein Steuergerät im Dach wechseln müssen. Das oben wo auch das Licht für den deaktivierten Beifahrer-Airbag ist. Was auch immer das mit der Fehlermeldung im Fahrerdisplay zu tun hat.

Ersatzteil ist nicht auf Lager und kann aktuell nicht geliefert werden. Keiner weiß wann das der Fall sein wird.

Ich habe gesagt, dass ich den Wagen im Sommer brauche, da ich mit einem alten Polo nicht mit Familie und Hund an die Ostsee komme und weil ich die Liefersituation einiger Komponenten kenne nicht auf ein Bauteil bis 2024 warten möchte, nur wegen einer nicht reproduzierbaren Fehlermeldung. Ich hole das Auto heute wieder ab und freunde mich mit der Fehlermeldung an.

Was für ein Zustand...

Ja ich könnte mir ODBEleven besorgen (was auch geplant ist) und die Fehlermeldung selbst löschen, aber da diese nun beim Händler dokumentiert ist, würden sie mir daraus wohl einen Strick drehen, wenn ich die Fehlermeldung einfach selbst beseitige.

Zukünftig werde ich das aber tun, falls der Fehler wieder kommen sollte.

Dateien

Enyaq iV 60 (Farbe: Energy-Blau / Plus-Pakete: Parken, / Basic-Pakete: Family, Licht & Sicht, Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Convenience / Extras: Erhöhte Batterieladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand / Räder: 19" Leichtmetallfelge Proteus Silber)

Bestellt: 01.11.2021

Unverbindlicher Liefertermin: 02/2022

Fertigstellung: 20.04.2022

Lieferung: 03.05.2022

Übergabe 12.05.2022

• marvel1981ffm wenn da Steuergerät defekt ist kannst du per obdeleven den Fehler so oft löschen wie du willst, der würde immer wieder kommen.

Ich gehe ehrlichgesagt davon aus, dass gar nix kaputt ist und sie einfach irgendwas machen müssen, um dieses sicherheitsrelevante Problem zu lösen.

Enyaq iV 60 (Farbe: Energy-Blau / Plus-Pakete: Parken, / Basic-Pakete: Family, Licht & Sicht, Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Convenience / Extras: Erhöhte Batterieladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand / Räder: 19" Leichtmetallfelge Proteus Silber)

Bestellt: 01.11.2021

Unverbindlicher Liefertermin: 02/2022

Fertigstellung: 20.04.2022

Lieferung: 03.05.2022

Übergabe 12.05.2022

• Nun ja, seit der Orientierungsfahrt hat sich die Elektronik meines Eny wohl auch neu orientiert und tut nun sauber ihr Werk. Mal sehen, wie lange noch. :/

War das vielleicht die erste längere Fahrt seit langem? Falls du überwiegend kurzstrecke fährst und das Auto oft steht, würde ich mal nach der 12V-Batterie schauen. Das ist oft der Grund für Elektronikprobleme.
    Bei 4 Tagen fast Dauernutzung wird die kleine Batterie eben mal richtig geladen. Vielleicht klappt's daher jetzt.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)