Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ist Enyaq eigentlich gegendert oder ist das ein Softwarebug......Überleitung mit Holzhammer :D

    Vom Holzhammer getroffen. Höre ja schon auf:):):)

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Parabeln sind es schon, das ist klar, denn der Stein kommt von unten, geht hoch und landet wieder unten. Aber es können keine steilen Parabeln sein, bauartbedingt durch die Fahrzeuge, ausser vielleicht direkt in Kurven mit hohem Lenkeinschlag. Das eigene Fahrzeug ist dazu im Weg. Es sind also im Normalfall wohl eher flache Parabeln, welche, zumindest meiner Ansicht nach, auf steile Windschutzscheiben bedingt durch die Geschwindigkeit des Fahrzeugs grösserer Gefahr ausgesetzt sind. Hinzu kommt dann auch noch die Windgeschwindigkeit über der Frontscheibe, da hat eine steilere Scheibe eher wieder Nachteile, da sie mehr Angriffsfläche in der Höhe bietet, als eine flache Scheibe. Bin aber weder Mathematiker noch Physiker, daher ein absoluter Laie 8o

    Könnten das auch ballistische Flugbahnen sein?8)

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • Ich habe jetzt nach langem verdrängen nen Termin in der Werkstatt... Während mein Lenkrad im Winter gerne Mal überredet werden musste zu heizen, ist das Lenkrad bei ausgeschalter Heizung, in den letzten Tagen bei mehreren Fahrten schön warm geworden. In Kombination mit den ganzen anderen bekannten Lenkrad Problemen, werden die da hoffentlich etwas machen.

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • Hab die Arbeit mal überflogen, aber leider geht es hauptsächlich um Steinschläge an den Schwellen und nicht um die auf den Frontscheiben. Damit lässt sich die Frage ob eine flachere oder steilere Scheibe kritischer für die Mehrzahl der Steinschläge ist nicht beantworten.

    Aber wenn ich daran denke, frag ich morgen auf Arbeit mal einen Kollegen der ein paar Jahre Fahrzeugscheiben industrialisiert hat, was der so in der Zeit gelernt hat :).

  • Wobei die Simulation vermutlich auch für die Frontscheibe angewendet werden könnte.

    Oder hab ich da beim Überfliegen der 140+ Seiten was übersehen?


    Egal, am Ende des Tages: Ich persönlich nehme mehr Steinschläge am Fahrzeug und im speziellen auf der Frontscheibe als noch vor 10 oder 15 Jahren war.

    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in meinen Fahrzeugen vor 2000 jemals eine Frontscheibe wechseln musste.

  • Wobei die Simulation vermutlich auch für die Frontscheibe angewendet werden könnte.

    Oder hab ich da beim Überfliegen der 140+ Seiten was übersehen?


    Egal, am Ende des Tages: Ich persönlich nehme mehr Steinschläge am Fahrzeug und im speziellen auf der Frontscheibe als noch vor 10 oder 15 Jahren war.

    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in meinen Fahrzeugen vor 2000 jemals eine Frontscheibe wechseln musste.

    Die Fliegen wurden nach 2000 durch Steine ersetzt ;)

    iV 80 - Bestellung Mitte Mai 21, Produktionsstart 7. Sept., Liefertermin 27. Sept. 21

    Quarz-Grau, 19“ Proteus, Leder Schwarz (Suite)

    keine Wärmepumpe, 125 kW Ladung, AHK, Licht & Sicht Basic und vieles mehr

  • Hab die Arbeit mal überflogen, aber leider geht es hauptsächlich um Steinschläge an den Schwellen und nicht um die auf den Frontscheiben. Damit lässt sich die Frage ob eine flachere oder steilere Scheibe kritischer für die Mehrzahl der Steinschläge ist nicht beantworten.

    Aber wenn ich daran denke, frag ich morgen auf Arbeit mal einen Kollegen der ein paar Jahre Fahrzeugscheiben industrialisiert hat, was der so in der Zeit gelernt hat :).

    Wie wäre es damit:

    Es kommt vor allem drauf an, wie nah du auffährst. Je nach dem ob vor oder hinter dem Totpunkt der Flugbahn den Stein triffst, ist der Winkel flach oder steil.

    Bestellt am 21.10.2021

    LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

    -> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

    -> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

    -> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

    -> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

    Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

    WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

  • Oder auch:


    Mehr Splitt statt Salz, der nicht mehr beseitigt wird durch die Straßenmeistereien.
    Mehr Ganzjahresreifen, die auch im Sommer Steinchen hochschleudern.
    Trend zu breiteren Reifen, dadurch mehr „Mitnahmefläche“


    Das ist aber individuell. Wir hatten zwischen 2003 und 2009 am Twingo 4x und am Mazda 6 2x defekte Frontscheiben durch Steinschlag. Dann erst wieder 2013 beim 3-er Touring (F31). Und seitdem Ruhe. * aufholzklopf*

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Mehr rechts fahren! Da haben die Steine weniger Geschwindigkeit als links. 😉

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wobei die Simulation vermutlich auch für die Frontscheibe angewendet werden könnte.

    Oder hab ich da beim Überfliegen der 140+ Seiten was übersehen?


    Egal, am Ende des Tages: Ich persönlich nehme mehr Steinschläge am Fahrzeug und im speziellen auf der Frontscheibe als noch vor 10 oder 15 Jahren war.

    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in meinen Fahrzeugen vor 2000 jemals eine Frontscheibe wechseln musste.

    An unserem TT haben wir gefühlt jedes Mal, wenn die Scheibe schmutzig war, eine neue bekommen. Auch insgesamt an unseren Fahrzeugen wurde in den letzten Jahre die Scheibe öfter gewechselt als früher. Kann ich also nur bestätigen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9770 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)