Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Ich denke nicht, dass hier im Forum eine zutreffende Fehlerdiagnose erfolgen kann. Dafür sind die Techniker bei Skoda gefragt. Ich informiere lediglich, um bei evtl ähnlichen Fällen mehr Infos zur Verfügung zu haben.

Und genau aus dem Grunde informiere uns bitte weiter - selbst wenn es an Deiner Hausinstallation, OpenWB, dem Kabel, ... gelegen haben sollte.

Nur so kann die Gemeinschaft davon profitieren.

• Wenn da ein Sachverständiger kommt und die drei einzelnen Automaten sieht, hast du verloren.

bzw. (hoffentlich) der Elektriker, der das so verbaut hat ... deswegen vor der Klärung des Sachverhalts eben diesen Elektriker nicht daran rumbasteln lassen und alles genau dokumentieren (Bilder).

Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

• War die openWB mit Phasenumschaltung?

• Das ist korrekt. Die Wallbox muss mittels eines 3-Poligen Leitungsschutzschalter abgesichert sein. Es dürfen nicht drei 1-Polige Leitungsschutzschalter genutzt werden. Der Hintergrund ist, dass bei einem Fehler direkt alle 3 Phasen getrennt werden und nicht nur 1 oder 2 Phasen.

LG der Anlagenmechaniker ^^

27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60

Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK

verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

• Das ist korrekt. Die Wallbox muss mittels eines 3-Poligen Leitungsschutzschalter abgesichert sein. Es dürfen nicht drei 1-Polige Leitungsschutzschalter genutzt werden. Der Hintergrund ist, dass bei einem Fehler direkt alle 3 Phasen getrennt werden und nicht nur 1 oder 2 Phasen.

LG der Anlagenmechaniker ^^

Gilt das auch für den E-Herd? Der ist bei mir über drei 1-polige 16A-Automaten abgesichert. Sollte ich das dann gleich ändern lassen, wenn demnächst die Wallbox hoffentlich mal installiert wird? Sorry fürs kurze Kapern des Threads und herzlichen Dank im Voraus.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Beim Elektroherd gibt es diese Zwangskoppelung der 3 Phase nicht, weil die daran angeschlossenen Anschlüsse „unabhängig“ voneinander sind, z.B.:

- Kochstelle 1 und 2

- Kochstelle 3 und 4

- Backofen

Bei neueren Küchen sind oft sogar Backofen und Herd räumlich getrennt.

Im Unterschied zum Herd mit 3 unabhängigen Verbrauchern ist eine 3phasig angeschlossene WallBox ein einziger Verbaucher und daher muss in diesem Fall die Zwangskoppelung sein, um sicherzustellen, dass wenn eine Phase auslöst auch alle beiden anderen Phasen abgeschaltet werden.

• Moin @,

wenn Ihr, außer hier im Pfad und im Ast "Feedback an Skoda zu fehlerhaftem Verhalten / Wünschen / Mängeln, ..."

"
    noch verirrte Fehler- oder Störungsmeldungen findet, dann bitte ich um Angabe das Fundortes (Pfad und Post#) - Vielen Dank!!

Ich habe jetzt aus den o. g. Threads zusammen 127 Störungsmeldungen in die Liste eingetragen und mit Verlaub

langsam aber sicher viereckige Augen...! :rolleyes:

Danke für Eure Mühe! :thumbup:

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

Einmal editiert, zuletzt von Cosinus () aus folgendem Grund: Falsche Pfadangabe korrigiert

• Gilt das auch für den E-Herd? Der ist bei mir über drei 1-polige 16A-Automaten abgesichert. Sollte ich das dann gleich ändern lassen, wenn demnächst die Wallbox hoffentlich mal installiert wird? Sorry fürs kurze Kapern des Threads und herzlichen Dank im Voraus.

Bei meinem erst im vergangenen Jahr erstellten Neubau ist auch der Herd in allen drei Phasen gemeinsam durch einen Automaten abgesichert.

• "Coole" - eher uncoole Liste :( - Ich persönlich würde die, mit Verweis auf diese ENYAQ Community, wöchentlich an folgende Mail Adressen schicken.

Einfach penetrant Woche für Woche hinschicken. Vielleicht melden die sich irgendwann :D Ne im Ernst, ist toll das du dir so eine Arbeit machst, aber wenn der Hersteller davon nichts mitbekommt, denken die vielleicht auch - Oh alles super da draußen, wir haben das geilste Auto der Welt gebaut.

info@skoda-auto.de

infoline@skoda-auto.cz

Kundenbetreuung@skoda-auto.de

Skoda@dialogservice.com

.... und dann ggf. noch diesen Damen und Herren auf den Sack gehen - vielleicht bewegt sich dann ja schneller etwas.

https://www.skoda-media.de/ansprechpartner

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• Cosinus
    Du kannst mich (Zeile 10) wieder von der Liste nehmen. Das Problem mit dem kapazitiven (Sport-)Lenkrad gab es nur in der ersten Woche. Ist seither nie wieder aufgetreten.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)