Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • War nicht der Infotainment-Reset der "Workaround" für dieses Problem? Wir hatten das schon bei einigen, kann ich mich dunkel erinnern. Und die wenigsten hatten was am Soundsystem geändert.

    Ist doch aber auch kein Zustand, wenn ich alle X Monate einen Reset des Infotainment Systems durchführen muss. Meinst du einen kompletten Reset auf Werkseinstellungen?

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Nein, nur den 30-Sekunden-Druck auf den On-/Off-Taster.

    Okay, das wäre dann ja noch harmlos, werde ich heute Abend mal versuchen und dann sehen ob es erstmal wieder nicht mehr auftritt. Ist halt total blöd, weil es ja auch total unregelmässig auftritt (wenn es da ist).

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Wurde glaube noch nicht öffentlich diskutiert, nur in PN`s


    Aber die DSP erhöht halt alle Signale und somit auch die Systemtöne...und die ohnehin schon lauten Blinker, aber auch das Geräusch beim Gang einlegen sind im Volumen angehoben...


    Hoffe ist verständlich zusammengefasst, was ich meinte

    winterborn kennt das Problem auch, wie von mir beschrieben.

  • Okay, das wäre dann ja noch harmlos, werde ich heute Abend mal versuchen und dann sehen ob es erstmal wieder nicht mehr auftritt. Ist halt total blöd, weil es ja auch total unregelmässig auftritt (wenn es da ist).

    Ich glaube es ist gemeint diesen 30-Sekunden Reset dann auszuführen wenn das Problem vorliegt um das Problem abzustellen. Es wird (aus meiner Sicht) nichts bringen das Infotainment einfach so zwischendurch mal neu zu starten.

  • Ich glaube es ist gemeint diesen 30-Sekunden Reset dann auszuführen wenn das Problem vorliegt um das Problem abzustellen. Es wird (aus meiner Sicht) nichts bringen das Infotainment einfach so zwischendurch mal neu zu starten.

    Okay, und warum kriegt man dieses Problem, wenn es scheinbar ja schon länger bekannt ist, seitens Skoda nicht einfach mal in den Griff dann? ;)

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Avanki Hmm, okay. Ich habe (zum Glück) kein Problem mit meinem DSP und kann auch nicht feststellen, dass die Systemtöne grundsätzlich angehoben werden.

    BTSV1980 Ja, wenn das dermaßen laut ist, ist es natürlich nervig. Von akustisch "durchdrehenden" Infotainments hab ich hier aber tatsächlich schon öfter gelesen. Dem sollte aber, wie von FoG beschrieben, entgegengewirkt werden können. Das gleiche Vorgehen wie bei Screenfreezes. Einfach so lange auf den Ein/Ausschaltbutton ganz links drücken, bis das Ding neu hochfährt. Das ist zwar grundsätzlich nervig, aber wenn es nur alle paar Monate mal nötig ist geht es eigentlich.

  • Avanki Hmm, okay. Ich habe (zum Glück) kein Problem mit meinem DSP und kann auch nicht feststellen, dass die Systemtöne grundsätzlich angehoben werden.

    match up 7 oder 5? Vielleicht ist es auch nur ein Problem der 7ner....


    OK...retour...gerade in Deiner Signatur gelesen das die 10ner hast :D

  • winterborn kennt das Problem auch, wie von mir beschrieben.

    Also, an sich sind die Blinkertöner etc. aus meiner Sicht auch bereits ohne DSP usw. recht laut bzw. penetrant. Durch den Einbau des DSP (bei mir eine Match M5.4) werden diese Töne nochmals angehoben da die Eingangsempfindlichkeit am DSP etwas angehoben wird um entsprechend mehr "Bumms" aus dem System zu bekommen.

    Ich hab mich inzwischen daran gewöhnt...hätte aber absolut nix dagegen wenn man es leiser machen könnte.


    5-7x so laut wie normal ist bei mir noch nie vorgekommen...da stimmt auf jeden Fall was nicht. Wäre wirklich gut wenn das in einer Werkstatt reproduziert werden könnte und eine Behebung Publik wird.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9709 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)