Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Es ist schon schade, das Skoda da nicht schneller reagiert, haben sie es nicht nötig zufriedene Kunden zu haben, sind sie schon so groß dran das sie die Kunden so verärgern oder fehlt es woanders?

    Die können halt auch nicht hexen.


    JEDER einzelne Kunde geht davon aus, dass Skoda doch alles stehen und liegen lassen müsste, um ihm zu helfen. Schliesslich hat man doch ein 50/60k Auto gekauft.


    Skoda allerdings hat tausende Kunden, mit einem Produkt, dass noch viele Kinderkrankheiten hat. Die müssen auf tausenden Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Dazu kommt, dass das Material, was dazu erforderlich ist, gerade nicht rangeschafft werden kann.


    Ich würde mal vermuten, 80% der Kunden würden als Lieferant in dieser Situation keineswegs die Nerven behalten, sondern den Kopf in den Sand stecken und hoffen, dass der Zug irgendwann an einem vorrübergerollt ist.


    Natürlich haben die es nötig zufriedene Kunden zu haben... aber die können momentan nicht viel tun, als die paar wenigen Ressourcen umherzuschieben und zu versuchen Löcher zu stopfen, wo sie gerade aufploppen. Logischerweise sind die, die am lautesten und penetrantesten schreien oftmals als Erste dran. Ist nun mal so...

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Aber dann könnten Sie ja den Werkstätten mehr Freiheiten und selbst Entscheidung überlassen, die sind doch auch nicht dumm, wenn zb. ein Kunde kommt und sagt die Akku und Ladeleistung passen nicht, das sie das ohne Skoda selbst ändern dürfen, dann wären schon einige Kunden zufrieden damit, die größeren Probleme da ist es ja was anderes

  • Aber dann könnten Sie ja den Werkstätten mehr Freiheiten und selbst Entscheidung überlassen, die sind doch auch nicht dumm, wenn zb. ein Kunde kommt und sagt die Akku und Ladeleistung passen nicht, das sie das ohne Skoda selbst ändern dürfen, dann wären schon einige Kunden zufrieden damit, die größeren Probleme da ist es ja was anderes

    Und wenn das mit Akkugröße und Ladeleistung nur unbestätigte Vermutungen aus diesem Forum sind? Wem wäre dann geholfen?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Aber dann könnten Sie ja den Werkstätten mehr Freiheiten und selbst Entscheidung überlassen,

    Jein:

    Skoda muß doch den Fehlern erst mal auf den Grund gehen.

    Da sie keines der fehlerhaften Fahrzeuge vor Ort haben, muß durch den freundlichen erst mal alles protokolliert werden.

    Und wenn 10 Händler bei 15 Fahrzeugen eine grüne Motte im Navi melden,. dann heisst das noch nicht wirklich, dass bei allen Fahrzeugen ein Steuergerätetausch genügt um den Fehler zu beheben.

    Bei manchen ging es wohl auch durch ein erneutes aufspielen der Software, andere haben ein neues Steuergerät bekommen, ....

  • andere haben ein neues Steuergerät bekommen, ....

    Schön wär es. Mein Enyaq wartet seit vier Wochen in der Werkstatt auf ein neues Steuergerät. Es müsste halt ein Enyaq weiniger gebaut werden, damit meiner fahren kann. Tja. Das Ersatzfahrzeug wird langsam teuer (11€ zur Beschränkung der Haftung auf €650 im Schadensfall). T Modell Y. Weiteres hat sich nicht geändert....

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Uijuijui, da hatte ich aber noch mal Glück. Innerhalb einer Woche war mein neues Steuergerät da und eingebaut. Und funktioniert. Toi toi toi! Natürlich auch für thollem.


    Eben gerade auf NTV im News-Band gelesen, dass Škoda nun weitere Teile aus der Ukraine fehlen.

    Zum ko…., für alle die, die auf dieses geile Auto warten oder ein Problem damit haben.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ich bemerke bei mir, dass ich noch vorsichtiger und vorausschauender und defensiver fahre, damit ich trotz Vollkasko und Firmenauto keinesfalls in die Situation komme, ein neues Auto zu benötigen.


    Ich hab das Auto, was aktuell zu mir und meiner Lebenssituation am besten passt von allem was am Markt ist, in der Konfiguration, die ich wollte. Das geb ich jetzt 4 Jahre und 2 Monate nicht mehr her...

  • Ich bemerke bei mir, dass ich noch vorsichtiger und vorausschauender und defensiver fahre, damit ich trotz Vollkasko und Firmenauto keinesfalls in die Situation komme, ein neues Auto zu benötigen.


    Ich hab das Auto, was aktuell zu mir und meiner Lebenssituation am besten passt von allem was am Markt ist, in der Konfiguration, die ich wollte. Das geb ich jetzt 4 Jahre und 2 Monate nicht mehr her...

    Wobei das manchmal auch nichts nützt: mir ist vor 4 Wochen, während ich vor einer roten Ampel stand, eine Dame mit einem alten Clio renigefahren. Zum Glück seht niedrige Geschwindigkeit und daher nur die Stoßstange kaputt. 2 Wochen Lieferzeit für eine neue, Kostenpunkt inc. Arbeit um die 1600€.

    Mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9943 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)