Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Das T-3er, welches ich Ende 2020 zum Test gefahren (Model21, Long Range Allrad mit 19") war deutlich weniger hart, sicher aber nicht leiser. Es ist nicht nur die Härte, auch die (sehr) schlechte Abstimmung von Feder und Dämpfer beim Y. Ich hoffe aber auf meinen Enyaq, dass dieser bald zuverlässig seinen Dienst leistet...

    Dann fahr mal Model 3 - das ist nochmals lauter ud härter als das Model Y.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • So, einmal Rolle Rückwärts. 2 störungsfrei Tage und gute 500 km fahren mit Begeisterung später ist es schlimmer als vorher. Jeder Start, jede Fahrt wird nach dem Motto "jetzt erst recht" mit dem großen Mäusekino quittiert. Ich könnte k.....

    Werkstatt und Skoda ist informiert.

    Die Primärursache war Feuchtigkeit? Dann ist sie es wohl noch. Da hat dann die Werkstatt alles trockengelegt, die undichte Stelle aber wohl nicht gefunden bzw. abgedichtet. Jetzt ist die Feuchtigkeit nach zwei Tagen wohl wieder vorgedrungen und tut ihr unheilvolles Werk...

  • Die Primärursache war Feuchtigkeit? Dann ist sie es wohl noch. Da hat dann die Werkstatt alles trockengelegt, die undichte Stelle aber wohl nicht gefunden bzw. abgedichtet. Jetzt ist die Feuchtigkeit nach zwei Tagen wohl wieder vorgedrungen und tut ihr unheilvolles Werk...

    Na es ist ja noch schlimmer als vorher! Und gestern / vorgestern war es relativ warm und trocken. Da hatte ich normalerweise Ruhe. Bin gespannt was sie als nächstes Unternehmen. Den Skoda Kundendienst habe ich auch schon informiert, die wollen sich mit Skoda und Werkstatt kurzschließen. Tatsache ist: Die Abstürze sind jetzt nicht mehr wetterabhängig und deutlich häufiger als vor dem Update. Und das obwohl 2 Tage auch im Regen komplette Ruhe herrschte. Eine Erklärung dafür finde ich absolut nicht. Kann nur noch an irgendwelcher rumspinnenden Hardware liegen.

  • Monyaq korrodierte Kontakte oder Platinen als Spätfolgen der Feuchtigkeit? Naja, mal sehen was die Kundigen sagen...

  • Monyaq korrodierte Kontakte oder Platinen als Spätfolgen der Feuchtigkeit? Naja, mal sehen was die Kundigen sagen...

    .. ich predige das schon seit September gebetsmühlenartig. Aber es heißt immer nur "Softwareupdates..."

  • .. ich predige das schon seit September gebetsmühlenartig. Aber es heißt immer nur "Softwareupdates..."

    Auch wenn es grade zur Zeit die schlechteste aller Optionen ist: Schon mal einen Wandel des Kaufvertrages angesprochen?

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Auch wenn es grade zur Zeit die schlechteste aller Optionen ist: Schon mal einen Wandel des Kaufvertrages angesprochen?

    Darüber nachgedacht - ja. Aber eigentlich mag ich das Auto ja. Und wenn es - wie Freitag und Samstag - fehlerfrei funktioniert, bin ich damit super happy! Außerdem habe ich mir mal die Voraussetzungen für einen Wandel durchgelesen. Das ist gar nicht so einfach. Und die alternativen? Wieder lange warten? Ich denke die werden das in den Griff kriegen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

  • Mittlerweile bin ich ein paar Tausend Kilometer gefahren und möchte mal meine Bugsammlung mit euch teilen. Mit der Tatsache, dass das Auto als Serie für im Schnitt vermutlich 50 000 Euro verkauft wird, stellen sich mir folgende Fragen:


    - Wird bei VW / Skoda am Ende /während der Entwicklung noch getestet?

    - Kann man eine Klage einreichen, da nicht nach Stand der Technik gearbeitet?

    - Schämen sie sich gar nicht?

    und last but not least:

    - Wie viel Bugs passen in ein Auto bei Serienstart?


    Mal eine Auflistung, 100% sicher nicht vollständig (die positiven Punkte sollen nicht das Thema hier sein:


    - Beifahrerspiegelabsenkung bei R geht nicht immer runter, obwohl in Menü aktiviert

    - Gespeicherte Ladeorte sind immer wieder weg. Wenn sie mal doch nicht weg sind und man programmiert eine Abfahrtszeit, funktioniert in der Regel das Laden nicht. Ganz toll, wenn man sich bei einem E-Fahrzeug darauf verlässt. Vor allem ist diese Funktion keine Raketewissenschaft sondern ähnelt eher ener inteligenten Zeitschaltuh

    - Infotainment (Über das neue VW Konzerninfotainment gibt es ja hinlänglich Erfahrungen im Netz)

    Einige Beispiele

    - Infotainment ztw. komplett tonlos. Erst nach langem Zündungszyklus wieder an. Auch der Ton des Blinkers ist nicht hörbar!!!!

    - Navi zeigt POI's an, egal was man im Menü deaktiviert oder nicht

    - Als Skoda Fahrer bekommt man zum Beispiel die MAN Truck Services angezeigt, Skoda Werkstätten nicht

    - Ztw. Megalangsam

    - Kein Abspielen von Musik über einen USB Stick (Ja, der Stick funktioniert in jedem anderen Auto!)

    - Keyless Entry wird oft Schlüssel nicht erkannt

    - Schließt manchmal auch zu, wenn der Schlüssel im Innenraum

    - und damit schlüsselindividuelle Konfiguration geht meist nicht (zum Beispiel Einstellung Sitz)

    - Schlüssel werden nur als "Fahrer" bezeichnet, nicht konfigurierbar

    - Häufige Fehlermeldung der ADAS Funktionen ohne erkennbaren Grund

    - ADAS lieblos appliziert (Vermutlich wollte niemand mehr anfassen, waren bei Skoda froh, dass es überhaupt geht)

    - Rückfahrkamera bei nacht quasi nutzlos, viel zu Dunkel (Wie war das mit dem Stand der Technik?)

    - App und Onlinefunktion: Die App ist so schrottig, dass man sie quasi als nutzlos bezeichnen kann. Siehe Bewertungen im App-Store. Onlinefunktionen beschränken sich auf Staumeldungen, der Rest kümmerliche Rest funktioniert eh meisst nicht.

    - Die Liste kann gerne ergänzt werden


    Fazit: Das Auto ist mechanisch in Ordnung, der Rest bündelt die SW-Inkompetenz von VW.

    Das schlimmste daran: Wenn ich damit in die Werkstatt gehe (was ich demnächst rein zur Dokumentation mache), bekommt man nur fadenscheinige Ablehnungskommentare, vorgefertigt von VW.


    Markus

  • Ich sehe das sehr ähnlich. Die Software ist noch nicht mal eine gute beta-Version. Für den März ist ja ein großes Update versprochen, ich bin mir garnicht sicher , ob die Freude oder die Angst überwiegt ;). Leider habe ich den Eindruck, dass auch die Elektronik-Hardware nicht in allen Teilen taugt (siehe meine Posts weiter oben). Mittlerweile steht mein Enyaq jetzt 2 Wochen in der Werkstatt, weil ein weiteres Steuergerät nicht geliefert werden kann.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

    Einmal editiert, zuletzt von thollem ()

  • Ich werde demnächst im Autohaus die Liste der Mängel dokumentieren lassen. Vermutlich könnte ich es auch einem Hydranten erzählen aber bevor die das nicht im System dokumentiert haben, geh ich nicht raus.

    Lösung erwarte ich von dem Laden nicht. Die werden eh nur mit den Schultern zucken und entweder sagen "Software" oder "Sie sind der erste mit dem Problem".


    Markus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)