Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Sozpaed

    Batterien beim id4 und id3 werden wohl offiziell getauscht, beim enyaq wahrscheinlich auch. Gibt aber noch nix offizielles, glaube ich.

    Bitte gerne verbessern, wer mehr weiß.

    Ja, mit dem Einspielen der 3.0 Software beim Freundlichen soll wohl auch die Starterbatterie getauscht werden. Kommt halt leider etwas zu spät für mich ?.

    Unser (am 03.05.21 bestellter, mit Produktion in KW36 angekündigter, aber bereits am 10.08.21 beim Händler angekommener^^) iV60:

    Quarz-Grau Metallic | Loft |19" Leichtmetallfelge Regulus AERO | Convenience PLUS | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung BASIC | Parken PLUS | Sitzkomfort BASIC | Transport | Erhöhte Batterieladeleistung 100 kW | Panoramaschiebedach | Seitenairbags hinten | AHK vorbereitet

  • Am Dienstag muss meiner ins AH, 4 Steuergeräte sollen programmiert werden. Damit sollte das Fahrzeug zuverlässiger über die App erreichbar werden und auch und auch die Klimaanlage incl Sitzheizund sich besser über die App steuern lassen. Werde über den Erfolg oder Nichterfolg berichten.

    Bestellt am 08.10.2020.Fin seit 19. KW Ausgeliefert 18.06.21 Enyaq IV 80, Lounge.

    Neu: Bestellt am 30.6.23: Enyaq IV80 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

    Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

    Seit 30.5.2024 im Autohaus angekommen Übergabetermin geplant am 21.6.2024

    Club 350+

  • Sozpaed


    Vielleicht einmal im Thread "Pannenursache 12 V Batterie?" nachschauen.

    Richtig ist, daß die 12V Batterie Probleme macht. Meine zeigt auch dauernd die Fehlermeldung "Batterie nachladen" an. Die Spannung liegt dann auch zu niedrig. Sobald aber die "Zündung" an ist, wird die 12V Batterie vom Hochvoltsystem versorgt, das geht dann wieder. Ich würde doch erst einmal versuchen (sofern nicht schon geschehen), sie mit einem konventionellen Ladegerät wieder soweit zu laden, daß Du aus eigener Kraft zum Autohaus fahren kannst. Wenn das natürlich nicht geht, dann ist das wohl tatsächlich der endgültige Exitus der 12V Batterie. (die im Übrigen eigentlich eine "stinknormale" 12V 51 Ah Starterbatterie ist.)

  • Naja, danman67 , mit einer Batterie, die nur noch 3,8V anzeigt, würde ich gar nichts mehr machen. Die ist tiefentladen und (höchstwahrscheinlich) Schrott. Austauschen lassen durch Skoda. Worst case ist natürlich so kurz vor dem Urlaub. ?

  • Naja, danman67 , mit einer Batterie, die nur noch 3,8V anzeigt, würde ich gar nichts mehr machen. Die ist tiefentladen und (höchstwahrscheinlich) Schrott. Austauschen lassen durch Skoda. Worst case ist natürlich so kurz vor dem Urlaub. ?

    Ja, sicher hast Du recht. Es war ja auch eher als "Versuchele" gedacht, weil ich nicht weiß, was der Pannendienst da gemacht und gemessen hat. Da man die Batterie nicht so ganz einfach ohne weiteren Aufwand abklemmen kann, messe ich die auch immer angeklemmt und da zeigt sie fast immer nur 11,3 V, auch nach dem Aufladen mit einem externen Ladegerät. Trotzdem habe ich aber (noch) keine Probleme mit dem Starten des Autos außer der besagten Fehlermeldung. Wird spannend zu erfahren, was und ob die Werkstatt von Sozpaed das am Montag beheben wird.

  • was man aber auch beachten sollte: wenn man "was Gutes" tun will und sich irgendwie ins Autohaus quält, greift die Mobilitätsgarantie nicht ... soweit ich das verstanden habe.

    An der Stelle beißt sich VW selber in den Arsch, ich denke ich würde meinen auch bei sowas vom Händler holen lassen, auch wenn das kleinlich wirkt ...

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • was man aber auch beachten sollte: wenn man "was Gutes" tun will und sich irgendwie ins Autohaus quält, greift die Mobilitätsgarantie nicht ... soweit ich das verstanden habe.

    An der Stelle beißt sich VW selber in den Arsch, ich denke ich würde meinen auch bei sowas vom Händler holen lassen, auch wenn das kleinlich wirkt ...

    ... daran habe ich - typisch für mich - erst mal nicht gedacht, Ist aber richtig!

    Ich möchte allerdings nicht dabei zugucken müssen, wie die meinen weißen Wal aus meiner Tiefgarage mit steiler und enger Auffahrt holen.....

  • ... daran habe ich - typisch für mich - erst mal nicht gedacht, Ist aber richtig!

    Ich möchte allerdings nicht dabei zugucken müssen, wie die meinen weißen Wal aus meiner Tiefgarage mit steiler und enger Auffahrt holen.....

    naja, auf die Strasse kannst ihn ja schon stellen. Halt einfach nicht ins AH. Selbst der PP gegenüber vom AH würde reichen. Und dann anrufen (beim Pannenhelfer, respektive Skoda, nicht im AH!).

  • Naja, danman67 , mit einer Batterie, die nur noch 3,8V anzeigt, würde ich gar nichts mehr machen. Die ist tiefentladen und (höchstwahrscheinlich) Schrott. Austauschen lassen durch Skoda. Worst case ist natürlich so kurz vor dem Urlaub. ?

    So sah die Spannung der 12V Batterie meines e-Golf vor 1 1/2 Jahren auch schon einmal aus. Ich hatte sie geladen und fahre damit immernoch herum.

    Daher zunächst die Frage, wurde mit Last 3,8V gemessen oder im ausgebauten Zustand?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Erst mal laden ist ein Versuch der fast nichts kostet.

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    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

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