Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Habt ihr auch das Problem, dass sich CarPlay plötzlich aktiviert und das Radio stumm ist, obwohl keine Message oder so kommt? Mehrmals hintereinander…

Ja, hatte das im letzten halben Jahr mehrfach. Allerdings im Volvo V90 ;) ist also evtl eher ein Carplay als Enyaq Problem.

Bestellt: 14.12.2020

Geliefert: 17.03.2022

iV80 in Moon-Weiß, Vega Felgen, Suite Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassi Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Plus, Lich&Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Wärmepumpe, 125kW Option, Panoramadach und AHK.

Meine Ladesäule.

• Seit Freitag bekomme ich eine Meldung, dass Blinker hinten links und rechts nicht mehr funktionieren und auch der akustischeTaktgeber arbeitet doppelt so schnell. Die Blinker arbeiten aber ganz normal. Die Werkstatt kann den Fehler nicht löschen und wartet auf einen Hinweis vom Hersteller.

Ach, und die Skoda App findet den Server mal wieder zum x-ten Mal nicht mehr. Das ist ärgerlich, weil ich öffi lade und den Endzeitpunkt so nicht abfragen kann.

Ich hatte / habe ein ähnliches Problem: In unregelmäßigen Abständen hat mein linker hinterer Blinker eine Störung angezeigt - ist aber "nur" die Animation, die dort dann fehlt. Blinken tut er, aber halt altmodisch.

Dieses Teil wird heute bzw. morgen in der Werkstatt ersetzt. Außerdem wechseln sie das Steuergerät 19 (Gateway). Das soll auch defekt gewesen sein. Mal schauen ...

Enyaq IV80 - Energy-Blau - Stoff/Kunstleder-Kombination (Loft) - Convenience Plus - Fahrassistanz Plus - Family Basic - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic - Wärmepumpe - Anhängerkupplung - erhöhte Batterieleistung

bestellt: 07.06.2021 - Liefertermin: unverbindlich 11/2021 27.09.2021 - Übergabe: 07.10.2021 :) inkl. kostenneutral Licht & Sicht Basic

PV-Anlage 6,12 kWp + Speicher 6,5 kWh + 11 kW-Wallbox

2te PV-Anlage 6,4 kWp im Juni 2022 selbst montiert

• Für die VW ID-Familie (und eventuell auch die Enyaq) ist ein Austausch der 12 V Batterien gegen technisch höherwertige geplant. Wurde so von VW für die ID's kommuniziert.

Das wäre gut, denn heute morgen war meine 12 V-Batterie platt.;(

Na ja, zugegebenermaßen hatte ich es etwas „provoziert“ durch durchlaufende DashCam, die aber eigentlich einen Unterspannungsschutz hat.:/ Und den Dongle für CarScanner hatte ich auch ab und an dran gelassen.

Binnen wenigen Minuten lief der ENYAQ wieder (Fahrertüre mechanisch öffnen, Fronthaube öffnen, tragbaren Booster anklemmen) und bimmelte dann alle ausgefallenen Systeme durch — wie ein „kleines Feuerwerk“.?

• Das wäre gut, denn heute morgen war meine 12 V-Batterie platt.;(

Na ja, zugegebenermaßen hatte ich es etwas „provoziert“ durch durchlaufende DashCam, die aber eigentlich einen Unterspannungsschutz hat.:/ Und den Dongle für CarScanner hatte ich auch ab und an dran gelassen.

Binnen wenigen Minuten lief der ENYAQ wieder (Fahrertüre mechanisch öffnen, Fronthaube öffnen, tragbaren Booster anklemmen) und bimmelte dann alle ausgefallenen Systeme durch — wie ein „kleines Feuerwerk“.?

Ich hatte schon mal eine Meldung wonach die 12V Batterie schwach sei und geladen werden müsse. Die Werkstatt hat die Batterie getestet aber keinen Fehler gefunden. Sie wird während des Ladens der HV Batterie und während der Fahrt geladen. Nachdem ich weniger an Schnellladern Saft ziehe und mehr langsam lade gab es keine Probleme mehr.

iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

• Ein Bleiakku braucht einfach Zeit zum Aufladen, besser öfter mal extern aufladen

• eine neue Kuriosität nun bei mir.

da bei meinem 2. ENY das altbekannte Problem - Ausfall des TA bei eingeschalteter Lenkradheizung - auch bei mir mehrfach aufgetreten war ( hatte ich an anderer Stelle schon geschildert ) wurde letzte Woche mein Lenkrad getauscht ( Bestellzeit etwas über 1- Woche ).

und jetzt kommts:

Nun taucht der Fehler schon wieder auf, aber dieses mal in genau umgedrehter Reihenfolge - bei eingeschalteter Lenkradheizung funzt der TA ohne Probleme, erst wenn ich nun die LKH ausschaltet - fällt kurz danach auch der TA mit einer Fehlermeldung aus.

schaltet ich die LKH nun ganz kurz ein und sofort wieder aus, ist der TA zufrieden und versieht seinen vorgegebenen Dienst.

sehr eigenartig dieses ganz Verhalten.

------------------------------------

auch ja, noch ein Nachtrag:

bin letztes Wochenende mehrere Hundert Kilometer Autobahn von Süd nach Nord und wieder zurück gefahren - trotz teilweise sehr starkem Schneetreiben - keinerlei Probleme mit den Sensoren oder den Kameras - hat alles gut Funktioniert.

• :D genau so, wie es jetzt bei Dir ist, tritt der Fehler bei mir von Anfang an auf...

Ich habe am 25/26. deshalb den Tausch vor mir....mal gucken wie er dann reagiert....aber Du solltest dann wohl wieder Meldung im AH machen und einen erneuten Tausch veranlassen....

• :D genau so, wie es jetzt bei Dir ist, tritt der Fehler bei mir von Anfang an auf...

Ich habe am 25/26. deshalb den Tausch vor mir....mal gucken wie er dann reagiert....aber Du solltest dann wohl wieder Meldung im AH machen und einen erneuten Tausch veranlassen....

Du kriegst dann das alte Lenkrad von michael. Es gibt keine neuen Teile mehr, nur noch Ringtausch... ??

• Du kriegst dann das alte Lenkrad von michael. Es gibt keine neuen Teile mehr, nur noch Ringtausch... ??

Ich fürchte es....und frage mich ob der Tausch überhaupt Sinn macht.....aber wenn ichs nicht mache, bekomme ich den Fehler wohl nie weg...auch nicht später wenn es funktionierende Teile gibt....

jau, sollte man normalerweise tun

wird mir nur langsam zu Dumm - der ENY war seit Oktober 2021 ( Erstzulassung ) jetzt schon 5- mal beim Freundlichen, zwar immer nur für einen Tag ( außer beim 1. mal mit defekter Hochvoltbatterie für über 2- Wochen ) ich kann mit meiner Freizeit aber besseres anfangen als ständig - den ENY hinbringen - Zuhause am Telefon warten bis er fertig ist - und wieder abholen.

Ich warte jetzt mal ab bis das angekündigte große Softwareupdate durch ist und schau dann mal was von den ständigen Fehlern noch übrig bleibt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)