Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich muss bei TA auch immer kurz das Lenkrad 4 oder 8 Uhr fest umgreifen.
    Wie sollte es denn normal sein, kurz den Finger rauflegen?

    ich habe gesgestellt, dass die Position ausschlaggebend ist. Wenn ich die Hand unten (links/rechts neben der Speiche) auflege, geht das gut (ohne Druck und nix). Wenn ich das Lenkrad jedoch greife (Handaussenfläche nach unten), brauch ich etwas mehr Druck um den Sensor zu befriedigen.

  • Bei mir reicht meist mit der Fingerspitze auf 9Uhr antippen. Aber nicht immer. Da der TA sich eh viel zu früh meldet, lohnt es eh nicht, die Hände vom Lenkrad zu nehmen.


    Ich überlege, den Termin am 19. erstmal zu canceln, da der Lenkradtausch offensichtlich eh nichts bringt und warte, bis Skoda den Fehler tatsächlich gefunden hat.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • ist das erste mal, dass er das macht.... steht öfters da drinn und läd... alle 2Wochen etwa seit wir ihn haben

    zu der Lichtsache habe ich evtl. ezwas gefunden....

    Bei My Energi hat jemand einen Kommentar gelassen. Leider English.

    Die Google Übersetzung habe ich daruntergesetzt.

    Original ist hier: https://support.myenergi.com/h…4410377940625-Skoda-Enyaq


    "I'm running a Skoda Enyaq and have found some interesting things with it. It works great with the Zappi2 and always wakeup when needed.

    I turned on preconditioning in the Zappi some days back and now I can see that VAG have something called "preserving" mode that kicks in a couple of hours after a full charge (Charge complete) to whatever battery % I have set on the EV and then trickle charges for app. 1 hour.

    This might happen one or two times with a 2 hour break in between. The charge rate starts at 1 kW and then ramps down to 0.65 kW the total time is normally 1 hour.

    So yet another benefit of the Zappi."


    Code
    "Ich betreibe einen Skoda Enyaq und habe einige interessante Dinge damit gefunden. Er funktioniert hervorragend mit dem Zappi2 und wacht immer auf, wenn es nötig ist.
    
    Ich habe vor einigen Tagen im Zappi die Vorkonditionierung aktiviert und jetzt kann ich sehen, dass VAG einen sogenannten "Erhaltungsmodus" hat, der ein paar Stunden nach einer vollständigen Aufladung (Ladevorgang abgeschlossen) auf jeden Batterie-%, den ich am EV eingestellt habe, einsetzt und dann Erhaltungsladungen für App. 1 Stunde.
    
    Dies kann ein- oder zweimal mit einer 2-stündigen Pause dazwischen passieren. Die Laderate beginnt bei 1 kW und läuft dann auf 0,65 kW herunter. Die Gesamtzeit beträgt normalerweise 1 Stunde.
    
    Ein weiterer Vorteil des Zappi."
    Code

    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo,

    Ich war in der Werkstatt weil die Airbagleuchte leuchtete. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass die Airbagleuchte am Dachhimmel defekt ist. Ist nicht lieferbar und wird bestellt.

    Beim Auslesen haben die auch einen Fehler mit dem Travelassistenten festgestellt, welcher durch Lenkradtausch behoben wird. Nun warte ich auf Lenkrad und Leuchtmittel.
    Was ich mich frage… Ich habe keinen Travelassistenten. Habe ich mit dem neuen Lenkrad plötzlich einen?

  • Hallo,

    Ich war in der Werkstatt weil die Airbagleuchte leuchtete. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass die Airbagleuchte am Dachhimmel defekt ist. Ist nicht lieferbar und wird bestellt.

    Beim Auslesen haben die auch einen Fehler mit dem Travelassistenten festgestellt, welcher durch Lenkradtausch behoben wird. Nun warte ich auf Lenkrad und Leuchtmittel.
    Was ich mich frage… Ich habe keinen Travelassistenten. Habe ich mit dem neuen Lenkrad plötzlich einen?

    nein … nur die passenden Hardware

    den TA muss man freischalten :)

    geht zB. mit OBDeleven

  • Hatte heute auch ein seltsames Phänomen: hab im iobroker gesehen dass meiner in der Früh nochmal angefangen hat zu laden und der SOC auf 100% ist, in der Skoda app war dann auch ohne mein Zutun die Ladegrenze auf 100%! anstatt der 80% die ich immer, außer vor geplanten längeren Fahrten, eingestellt habe. Ladegrenze ließ sich auch nicht umstellen (enyaq nicht online). Bin dann zum Auto, effektiv auf 100% geladen. Im Auto wieder auf 80%, un der App auch wieder die 80% ersichtlich und auch verstellbar.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Und ein weiter Ausflug durch die Republik ist zu Ende. (Ca. 18t km)


    Nun geht es am die Liste der SW Bugs... Termin habe ich ja schon im letzten Jahr gemacht. Nun kommen noch ein paar Sachen hinzu.

    Sitzheizung hinten:

    War schon angekündigt....

    Geht manchmal nicht an. Aber schlimmer noch. Brennt den Insassen unaufgefordert den Hintern weg und geht dann auch nicht mehr aus ?


    Komfort Heckklappe:

    Manchmal tanzt man hinter dem Auto wie eine Ballerina und sie reagiert nicht. Schlimmer noch... Auch die Taste an der Klappe hat dann manchmal keine Funktion. Das Fahrzeug muss komplett entriegelt werden, dann geht es.


    Die gebuchten Navigationsupdates bleiben seit August aus. Immer mehr Ladestationen wurden gebaut und können noch nicht eingeplant werden Ohne Mobiltelefon ist das Reisen nicht optimal.


    ....

    Und dann ist noch immer das brummen und Grollen vorhanden, wenn man von 90 auf 120 beschleunigt.


    In Summe jedoch noch immer das Beste Auto, dass ich bisher hatte. ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Henning Wenn kein Navi Update kommt hilft ein Werksreset, gab auch eine Anleitung die Navi Daten von der VW Seite herunter zu laden und per USB Stick ins Auto zu bringen. Aktuell habe ich 21.11

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Henning Wenn kein Navi Update kommt hilft ein Werksreset, gab auch eine Anleitung die Navi Daten von der VW Seite herunter zu laden und per USB Stick ins Auto zu bringen. Aktuell habe ich 21.11

    Für solche Aktionen habe ich keine connectivity gebucht. Das hat zu funktionieren. Wenn nicht, habe ich zu reklamieren. So läuft das Spiel mit dem Konzern.

    Das ganze Bild geht ja einher mit den anderen Bugs. Nicht gemeldete Bugs können auch nicht behoben werden.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)