Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Eine Frage zum TA hätte ich noch. Wenn ich an eine rote Ampel heranfahre an der bereits ein Auto wartet, hält er ja von alleine an.


    Darauf würde ich mich nicht verlassen. Wenn man hinter einem Auto herfährt, das der Enyaq im Display als vorausfahrendes Fzg markiert, dann hält er zuverlässig an. Aber die Erkennung von stehenden Fahrzeugen ist sehr unzuverlässig und oft zu spät. Bei Dunkelheit geht da häufig gar nichts

  • #Oberleinsiedler wo bleibst du denn? Wo steht das in der BDA?8o;)^^

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

    Einmal editiert, zuletzt von HJN () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Mal schauen, ob diesmal ich schneller bin.


    F14DC264-6287-415F-B762-38ED554C52B2.jpeg

  • Mal schauen, ob diesmal ich schneller bin.


    F14DC264-6287-415F-B762-38ED554C52B2.jpeg

    Das ist bei mir grundsätzlich auch so.

    Allerdings ist bei mir die Zeit, wofür in der BA "längere Haltepause" steht nur wenige Sekunden und im typischen "morgens an der Ampel "-Stau muss ich das Hinterherfahren wieder aktiv starten. Das dürfte gerne etwas länger automatisch aktiv sein.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Da ich die Funktion „Handerkennung am Lenkrad“ habe, funktioniert es bei mir bisher problemlos, einfach das Lenkrad anzufassen - und los geht es.:)

  • Das ist bei mir grundsätzlich auch so.

    Allerdings ist bei mir die Zeit, wofür in der BA "längere Haltepause" steht nur wenige Sekunden und im typischen "morgens an der Ampel "-Stau muss ich das Hinterherfahren wieder aktiv starten. Das dürfte gerne etwas länger automatisch aktiv sein.

    Bei mir legt der Enyaq die „längere Pause“ flexibel aus. Mal so und mal so.

    Darauf würde ich mich nicht verlassen. Wenn man hinter einem Auto herfährt, das der Enyaq im Display als vorausfahrendes Fzg markiert, dann hält er zuverlässig an. Aber die Erkennung von stehenden Fahrzeugen ist sehr unzuverlässig und oft zu spät. Bei Dunkelheit geht da häufig gar nichts

    Das ist mir auch aufgefallen, stehende Autos mag er nicht immer frühgenug erkennen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Bei mir legt der Enyaq die „längere Pause“ flexibel aus. Mal so und mal so.

    Das ist mir auch aufgefallen, stehende Autos mag er nicht immer frühgenug erkennen.

    Jepp, wenn man es drauf ankommen lässt, dann kann das bis zu Notbremsung gehen =O.

    Meist kommt aber vorher schon die rote Kollisionswarnung und man tritt vor Schreck automatisch aufs linke Pedal.


    Ein ähnliches Problem gibt es auch auf der Autobahn: Bei V-max. werden vorausfahrende Fahrzeuge, die z.B. nur 100 km/h fahren oder von rechts rüberziehen, zu spät erkannt. So weit reicht der Abstandssensor nicht :/.

    Aber es ist ja nur ein Assistent. Und V-max. Fahrten sind extrem selten geworden.

  • Beim Saugen nicht nur die Textilmatte in der Hand gehabt - den Befestigungsstöpsel gab es kostenfrei dazu…

    BTW müsste die Verkleidung im Fußraum hinten neben dem Gaspedal eigentlich fest anliegen oder steht die immer etwas ab?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)