Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Heute saß ich im Schauraum meines Händlers in einem Enyaq (iV 60 in blau mit Lodge-Ausstattung).
    Da viel mir ein Mangel auf, der auch schon in einigen YT-Videos kritisiert wurde. Unterhalb des Zentralmonitors, also dort, wo ggf. der Handballen aufliegt (und der Slider eingebaut ist) knarzt es laut und heftig. Ich hoffe, bei meinem Wagen wird das nicht so sein. Da ich im Mängellog keinen derartigen Eintrag gefunden habe, meine Fragen an die Gemeinschaft hier:


    Habt Ihr das auch?

    Stört Euch das so wenig, dass es keiner hier gemeldet hat?

    Habt Ihr Euch daran gewöhnt? oder

    Ist es womöglich gar kein Problem, da Ihr in der Praxis dort nicht hinlangt (die Hand bei der Bedienung des Infotainments also gar nicht abstützt?

    im stand ist mir bzgl. knarzen noch nichts aufgefallen.


    aber im fahrbetrieb habe ich das am oder im armaturenbrett direkt vor dem fahrer - genaue lokalisierung bisher nicht möglich.


    es fing an sobald die außentemperatur unter etwa 8°C gefallen war - je kälter es wird desto lauter wird das knarzen.


    habe das bereits meinem händler gemeldet und warte jetzt auf einen prüfungstermin da noch andere kleinigkeiten ( z.B. die unzuverlässige bedienbarkeit des schiebedaches ) anstehen

  • Habt Ihr das auch?

    Ist mir noch nie aufgefallen. Ich kann es aber gerne mal provozieren.
    Mich stört viel mehr, dass vor dem Monitor auch Stoff ist. Ein wenig fettig sind die Hände ja meistens und ich bin mal gespannt, wie es dort in ein paar Jahren aussieht, wenn man da immer die Hand ablegt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Guten Morgen!


    Bin mir nicht sicher, ob jemand schon folgendes Phänomen hatte. Ich bin heute morgen losgefahren und das Infotainment blieb komplett schwarz. Gleichzeitig kam dann die Meldung, dass die Verkehrszeichenerkennung eingeschränkt funktioniert. Auch ein Reset über die Powertaste hat nicht reagiert. Der einzige Vorteil ist, daß auch das Geräusch des Blinkers komplett verschwunden ist. Wobei, die schreiende Stille nervt.


    Edit: Aussteigen, abschließen und nach 5 Minuten nochmal starten scheint zu helfen.

    So, anscheinend bin ich einer der wenigen oder der einzige der das Problem mit dem TA und der Lenkradheizung anders herum hat (Fehler nach ausschalten). Nichts desto trotz wird nach Rücksprache mit Skoda das Lenkrad nächste Woche getauscht.

    Bin gespannt, was dann passiert.

  • Nein, das ist sicher nicht normal! Ich würde glaube ich zum Dauergast bei meinem Händler, wenn meine Enyaq alles auch so machen würde, die du beschreibst. ....

    Guter Punkt.

    Hatte ich schon erwähnt, dass ich meinen Enyaq erst einmal selbst waschen musste, seid Mai? ? Das erledigt meist der Händler, wenn es einmal wieder zu besuche in seiner Werkstatt ist ?


    ? Wollte einmal etwas positives schreiben.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Hatte ich schon erwähnt, dass ich meinen Enyaq erst einmal selbst waschen musste, seid Mai? ? Das erledigt meist der Händler, wenn es einmal wieder zu besuche in seiner Werkstatt ist ?

    Ich gehe nächste Woche das erste Mal in die Werkstatt seit Abholung des Autos vor über 6 Monaten - und das nur, weil mir die Infotainmentabstürze auf die Nerven gehen.
    Wieso habe ich eigentlich gestern den Wagen gewaschen? :rolleyes:

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ist mir noch nie aufgefallen. Ich kann es aber gerne mal provozieren.
    Mich stört viel mehr, dass vor dem Monitor auch Stoff ist. Ein wenig fettig sind die Hände ja meistens und ich bin mal gespannt, wie es dort in ein paar Jahren aussieht, wenn man da immer die Hand ablegt.

    Mir fiel es auf, als ich den Handballen dort ablegte. Als ich dann mit dem Finger dort drückte (also provoziert) merkte ich, dass der Kunststoff im Inneren wohl sehr dünn ist und dadurch, dass das Armaturenbrett dort etwas Richtung Fahrgastraum hervorsteht, wohl zu wenig und vor allem ein zu wenig stabiler Kunststoff verwendet wurde.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • zum Thema Meldungen:

    Vorhin hatte ich kurz nach dem Start bzw. beim Startup einen freeze der headunit, wie wenn jemand "pause" drückt (kein schwarzer screen).


    Dann kam im Kombiinstrument die (gelbe) Meldung, dass irgendeine Sensorik nicht geht, gefolgt von der (roten) Warnung, dass die Geschwindigkeit nicht angezeigt werden kann und ich sofort die Werkstatt aufsuchen soll. Das passte auch, die Anzeige stand bei 22km/h ... bin aber wohl 50 km/h gefahren.


    Im fließenden Verkehr konnte ich weder rechts ran noch Bilder machen, denn:


    Nach 150m war der Spuk vorbei, ohne irgendein Zutun meinerseits wurde die headunit kurz schwarz und zeigte mit dann den Startscreen an, das man im Onlinemodus ist.

    Danach waren alle Warnungen weg und sowohl die Headunit als auch das Kombiinstrument ohne weiteren Befund.


    Spekulation: Könnte ein "watchdog" gewesen sein der den reboot triggerte ... noch während ich überlegte den Softreset zu triggern, hat sich das Problem damit von selber behoben.


    Vorbedingung: Gestern mittag 15:00h mit 67% SOC in die TG gestellt, heute Vormittag dann zügig gestartet und sofort losgefahren (ohne auf den wakeup zu warten), bei frischen 2°C ... KM-Stand ca. 4500


    PS: das war die erste Meldung dieser Art, bisher sonst unauffällig

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Nicht falsch verstehen, ich empfinde den Enyaq als ein tolles Auto. Er hat mir aber im Vergleich zu den Vorgängerfahrzeugen zu viele MÄNGEL. Mein Karoq hat nie in einer 60iger Autobahnbaustelle plötzlich versucht auf 130 zu beschleunigen. Mein Karoq hatte einen fantastischen Lane Assist und nie versucht mich in die Leitplanke zu ziehen. ich konnte mit der Rückfahrkamera bei Tag und Nacht wunderbar einparken.


    Irgendwie hatte ich vorausgesetzt, dass der Enyaq das NATÜRLICH alles mindestens genau so gut kann. Für mich eben auch sicherheitsrelevante Themen.


    Mein Enyaq hatte die gleichen Probleme. Das alles betrifft ID3/4 und Golf 8 genauso. Entweder sie kriegen das (und einige andere Dinge) bis Mitte 2022 hin oder Skoda (besser VW) und ich gehen zukünftig getrennte Wege.


    Warum nur hat VW keinen eGolf 7 Variant mit 500km Reichweite und 125kW Ladetechnik gebaut? ;(;(

  • ....

    Ach, da bekäme ich eine ganze DIN A Seite zusammen.

    Ja, ok.?

    Positives gibt es so viel zu berichten, dass ich meinen Flitzer weder für einen Mach-e, Ioniq 5, Model Y, EQC, Recharge, ID.4, IV6, e-Tron oder irgendeine anderes BEV in diesem Segment hergeben würde. Kommt Zeit, kommt vielleicht irgendwann ein Nachfolger. Dieser versteckt sich jedoch noch hinter dem Horizont.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)