Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Die weiße Ladekante ganz unten im Bild blendet vielleicht die Kamera. Vielleicht auch noch temporär abdecken?

    Sieht auch nicht so aus, als wäre die Kennzeichenbeleuchtung beidseits abgeklebt.

    Die Kennzeichenleuchten sind nicht abgeklept und die Ladekante auch nicht.

    Tatsächlich sehe ich mich da auch nicht in der Pflicht.

    Skoda muss da was vernünftiges liefern oder handeln.

    Ich werde das beim meinem nächsten Skodabesuch ansprechen und als Mangel anzeigen. Je mehr Enyaq-Besitzer das tun desto grösser ist die Chance das Skoda handelt.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Cosinus


    Nimm mal bitte in deine Übergabe Checkliste "Schraube im Reifen überprüfen" auf. Gestern gab es auf Facebook ein Posting wo 8 Leute eine Schraube im Reifen gemeldet hatten. Bei zwei wurde es vom Autohaus im Rahmen der Übergabeinspektion gefunden.


    Die anderen sind mit der Schraube im Reifen los gefahren und hatten am selben Tag bzw. 1.2 Tage später Druckverlust. Überall waren Schrauben im Reifen. Kostenübernahme durch das AH Fehlanzeige - "Da sind sie wohl irgendwo rein gefahren".


    Kostspieliger Spaß ....


    Also unbedingt bei der Fahrzeugabnahme die Reifen nach eventuellen Schrauben kontrollieren.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Den letzten Beiträgen kann ich nur zustimmen.

    Für alle anderen gibt es bei TESLA einen Begriff: FANBOY

    Meine "Hauptnervpunkte" sind (in dieser Reihenfolge):


    Die Geschwindigkeitserkennung im pACC. Der ACC funktioniert super, inklusive Stauassistenten. Was nervt ist, dass der pACC offensichtlich die im Kartenmaterial gespeicherten Geschwindigkeitsdaten (die zwangsläufig niemals zu 100% aktuell sein können) über die gelesenen Schilder priorisiert. Besser wäre es, pACC würde sich einzig und ausschließlich an den erkannten Schildern orientieren. Dazu müsste aber die Schildererkennung besser und schneller werden. Der 2016er Mondeo konnte das besser. Da wurde wirklich jedes Schild erkannt und direkt am Schild wurde das aktuelle TL angezeigt und auch umgesetzt, nicht erst zwei Sekunden nach dem Schild. Nachteil beim Mondeo: die Fehlerkennung irgendwelcher Geschwindigkeitsaufkleber z.B. am Heck von Bussen war erheblich höher als beim Enyaq.


    Die Ladeplanung des Navis. Es nervt, dass gerne 50 kW-Lader vorgeschlagen werden (die AC-LAder habe ich ihm irgendwie durch das Selbstlernen ausgetrieben). Hier fehlt eine Vorgabe, dass es doch mindestens 150 kW sein sollen, darunter nur im Notfall, wenn nichts anderes verfügbar ist. Wünschenswert wäre es auch, wenn man sich vorrangig Lader an Raststätten und Autohöfen anzeigen lassen könnte. Ich habe wenig Lust, meine Ladepause auf dem Hof irgendeines Autohauses zu verbringen. Auch dass die kostenlosen Lidl und Kaufland-Lader vorgeschlagen werden, sollte man ausblenden können. Dort lade ich aus Prinzip nicht, außer ich kaufe da auch ein (mehr als ein Alibi-Snickers). Ansonsten habe ich am Navi (Routenführung, Stauumfahrung etc.) ausdrücklich nichts zu meckern. Im Gegenteil. Das vorher verwendete TomTom hat bei Stauumfahrungen immer sehr optimistische Zeiteinsparungen behauptet. Wenn man der Stauumfahrung dann gefolgt ist und zurück auf die Autobahn geführt wurde, hat man in 3 von 4 Fällen den auffälligen LKW von vor der Umfahrung wieder überholt, sehr zur Freude meiner Frau, die die ganze Umfahrerei eh immer skeptisch gesehen hat. Das Enyaq-Navi ist da weniger aufgeregt, das sagt eher mal, bleib auf der AB, geht halt nicht schneller... Auch an der Kartendarstellung etc. gibt es für mich nix auszusetzen.


    Die Rückfahrkamer bei Nacht. Das ist eine glatte 5-. Alles andere (Auflösung, Verzerrung etc.) ist mir piepegal. Ich will mit der RFK Hindernisse erkennen und gerade in der Parkbox stehen. Mehr nicht und dafür ist die Darstellung (zumindest bei Tag) vollkommen ausreichend. Kritisieren kann man noch die exponierte, verschmutzungsanfällige Position der RFK, das hätte man auch besser lösen müssen.


    Das induktive Laden, das bei mir überhaupt nicht funktioniert. Den Workaround (Abstandhalter in Ladeschale einlegen) habe ich noch nicht probiert, mein Handy liegt halt in der rechten Ablage (wo es übrigens auch Verbindung zur Außenantenne hat) und wird per USB geladen. Fertig. Sollte es da mal seitens Skoda eine Lösung geben, werde ich diese auch beim Freundlichen einfordern. Deswegen extra dorthin zu fahren, ist mir meine Zeit zu schade. Zumal es ein Firmenwagen ist, der in drei Jahren eh wieder weg ist und ein Termin bei der einzigen Skoda-Vertragswerkstatt weit und breit etwa so einfach zu kriegen ist, wie als Kassenpatient beim Kardiologen...


    Die Ladeorte. Brauche ich aber auch nicht wirklich, da ich die gewünschten Ladezeiten etc. auch über die Wallbox steuern kann.


    Mit allem anderen habe ich überhaupt kein Problem. Die Sicherung habe ich insgesamt 2x ziehen müssen, das war ganz am Anfang. Keine Ahnung, warum die Online-Verbindung jetzt stabiler läuft, sie tut es aber. Das gelegentliche Einfrieren lässt sich über einen Reset einfach beheben, da ist z.B. mein TomTom erheblich häufiger abgestürzt. Auch die HOD funktioniert bei mir problemlos, gefühlt (vermutlich mit steigender Versiffung des Lenkrads durch Handschweiß) wird sie sogar unempfindlicher.


    So. Bin ich jetzt ein Fanboy?

  • Nein, bist du nicht.

    Erst, wenn du hinter alle deine "Fehler" ein "Brauch ich sowieso nicht" schreibst ... :) und anfängst die Fehler schön zu reden.

    Diese Tendenzen sehe ich schon in einigen Beiträgen.


    Nicht falsch verstehen, ich empfinde den Enyaq als ein tolles Auto. Er hat mir aber im Vergleich zu den Vorgängerfahrzeugen zu viele MÄNGEL. Mein Karoq hat nie in einer 60iger Autobahnbaustelle plötzlich versucht auf 130 zu beschleunigen. Mein Karoq hatte einen fantastischen Lane Assist und nie versucht mich in die Leitplanke zu ziehen. ich konnte mit der Rückfahrkamera bei Tag und Nacht wunderbar einparken.

    Irgendwie hatte ich vorausgesetzt, dass der Enyaq das NATÜRLICH alles mindestens genau so gut kann. Für mich eben auch sicherheitsrelevante Themen.


    Dass permanent irgendwelche falschen Warnmeldungen kommen, die ich mittlerweile einfach ignoriere. Das permanent weder Innenbeleuchtung noch Schiebedach zu bedienen sind, dass die App nix taugt und meine Heizung nicht funktioniert. Dass das Navi mich von Frankfurt nach Darmstadt über Mannheim navigieren möchte und ungefragt irgendwelche neuen Routenberechnungen macht und mich bei Wiesbaden plötzlich in eine Vollsperrung leitet oder bei Weimar komplett in die falsche Richtung - das nervt mich.


    Ich und wohl auch du gehören ja Gott sei Dank nicht zu denen, deren Lenkrad schon getauscht wurde, deren Klimaanlage undicht ist, deren Fahrzeug schon seit Tagen (Wochen?) in der Werkstatt stehen, die sich Kupferfolie ums Lenkrad wickeln oder Videokameras installieren müssen, damit Skoda sich überhaupt der Fehler annimmt.

    (Gut, die Kennzeichenleuchten habe ich auch abgedunkelt.)

    IST DAS NORMAL?


    Und wenn man dann noch sieht (ich habe hier einen direkten Vergleich), dass das alles gar keine Probleme vom Enyaq sind, sondern diese genau so auch beim neuen Octavia (der ja fast 1,5 Jahre auf der Straße ist) immer noch vorhanden sind, verliere ich ein wenig das Vertrauen in die Marke SKODA.


    Und ICH empfinde es einfach nicht in Ordnung, wenn mir SKODA am 09.11.21 eine Mail zukommen lässt, in der drin steht, dass man HEUTE mit dem ENYAQ schon per App einparken kann.

  • Bitte nicht falsch verstehen! Dies soll kein persönlicher Angriff sein!


    Aber warum ein hoch komplexes KfZ mit einem Windows PC oder irgendeiner Programmierumgebung verglichen, wird ist mir schleierhaft.

    Auch bitte mich nicht falsch verstehen. der Vergleich bezog sich ausschließlich auf "Entertaiment-" und Komfortfeatures. Also das Navi, Radio, Lenkradheizung. etc. NIE UND NIMMER darf sich so was im Bereich der Fahrsicherheit (ABS, ESP, Airbag, Gurtstraffer) ereignen. Aber diese Funktionen werden (hoffentlich) nach wie vor entkoppelt und mit eigenene Steuergeräte versehen.

  • [...]

    IST DAS NORMAL?

    [...]

    Nein, absolut nicht, deswegen bin ich aktuell auch ein wenig enttäuscht und auch abgeschreckt, obwohl ich den Wagen noch nicht einmal habe.


    Vielleicht tut sich ja noch das eine oder andere bis zum April ??‍♂️

  • IST DAS NORMAL?

    Nein, das ist sicher nicht normal! Ich würde glaube ich zum Dauergast bei meinem Händler, wenn meine Enyaq alles auch so machen würde, die du beschreibst. Da sind sicherheitsrelevante Dinge dabei und da hört der Spaß dann auf!


    Ich möchte dennoch meinen Senf dazu geben (kannst mich dann auch FANBOY nennen, denn das hört sich in meinem Alter positiv an! :D



    Mein Karoq hat nie in einer 60iger Autobahnbaustelle plötzlich versucht auf 130 zu beschleunigen.

    Hatte ich in 9tkm noch nicht. Nur umgekehrt: Er wollte langsamer als erlaubt.
    Ich befürchte, das sind mehr die Navidaten als das Auto. Man könnte vielleicht der Kamera Vorrang vor den Navidaten einräumen.


    Mein Karoq hatte einen fantastischen Lane Assist und nie versucht mich in die Leitplanke zu ziehen.

    Da wäre ich völlig humorlos, wenn das mein Enyaq jemals getan hätte! Den Lane Assist kann man nicht dauerhaft abstellen und daher ist das lebensgefährlich! Ich fahre solche Stellen aber auch i.d.R. mit TA. Vielleicht liegt es daran.


    ich konnte mit der Rückfahrkamera bei Tag und Nacht wunderbar einparken.

    Brauchen wir nicht drüber diskutieren. Nachts ist das Bild nicht gut! Das könnte ein vernünftiger Helligkeitsabgleich per Update richten. Offensichtlich wurde in der Entwicklung nur tagsüber gearbeitet. Hoffen wir das Beste!


    Dass permanent irgendwelche falschen Warnmeldungen kommen, die ich mittlerweile einfach ignoriere.

    Kannst du da konkreter werden? Ich habe keine Fehlermeldungen - außer vielleicht, dass ich zu schnell unterwegs bin.... 8)


    Das permanent weder Innenbeleuchtung noch Schiebedach zu bedienen sind,

    Isch abe gar kein Schiebedach und an der Innenbeleuchtung fummele ich auch praktisch nie rum. Habe daher auch noch keine Fehler bemerkt. Der Slider fürs Schiebedach ist allerdings völlige Panne von der Bedienung her - selbst wenn er funktioniert. Hatte ich bei einer Probefahrt.

    dass die App nix taugt

    Viel kann die App nicht, ja. Ich würde mir noch km-Stand und Ver-/Entriegeln wünschen. Sehr wichtig war mir die Standklimatisierung und das geht zum Glück! Verbindungsprobleme habe ich keine.
    Die OPEL-App unseres Corsa-e ist übrigens mal richtig übel. Da kann man mit unter 50% SoC noch nicht einmal klimatisieren und der Verbindungsaufbau ist glückssache.

    Doe App wird aber natürlich nicht dadurch besser, dass andere noch schlechter sind.


    meine Heizung nicht funktioniert.

    Na dann ab in die Werkstatt!


    Dass das Navi mich von Frankfurt nach Darmstadt über Mannheim navigieren möchte

    Das hatte ich tatsächlich auch einmal! 23km Heimweg waren plötzlich 107km. Es war kein Zwischenziel hinterlegt und der verflixte Wegpunkt, der unbedingt angefahren werden musste ließ sich durch nichts beseitigen. Das war allerdings im Juni und ist nie wieder aufgetreten.


    Und ICH empfinde es einfach nicht in Ordnung, wenn mir SKODA am 09.11.21 eine Mail zukommen lässt, in der drin steht, dass man HEUTE mit dem ENYAQ schon per App einparken kann.

    Ich dachte sogar bis kurz vor meiner Bestellung im Februar, dass den Spaß bei Parken plus mitkaufe. Mein Verkäufer hat mich da zum Glück noch rechtzeitig aufgeklärt.


    Könnten deine häufigen Fehlermeldungen vielleicht doch von einem defekten Lenkrad kommen? Was für Fehlermeldungen sind das denn?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • "Bitte Mitte der Fahrbahn ..." kommt manchmal alle 5 Minuten; dann wieder nix.

    "Ihr Energieverbrauch ist zu hoch..." regelmäßig, auch bei vollem Akku und kurzer Navistrecke.

    "Massiver Abfall der Restreichweite; z.B. 50km weniger bei 5km Fahrt, obwohl sich weder Fahrstil, noch Geschwindigkeit, noch Straße geändert haben.


    Wenn denn meine Heizung nie funktionieren würde, ja dann. Nee meistens geht sie, manchmal eben nicht.


    Mit dem Fanboy wird leider nix, dafür ist deine öffentlich bekannt gegebenen Mängelliste zu lang.

  • Heute saß ich im Schauraum meines Händlers in einem Enyaq (iV 60 in blau mit Lodge-Ausstattung).
    Da viel mir ein Mangel auf, der auch schon in einigen YT-Videos kritisiert wurde. Unterhalb des Zentralmonitors, also dort, wo ggf. der Handballen aufliegt (und der Slider eingebaut ist) knarzt es laut und heftig. Ich hoffe, bei meinem Wagen wird das nicht so sein. Da ich im Mängellog keinen derartigen Eintrag gefunden habe, meine Fragen an die Gemeinschaft hier:


    Habt Ihr das auch?

    Stört Euch das so wenig, dass es keiner hier gemeldet hat?

    Habt Ihr Euch daran gewöhnt? oder

    Ist es womöglich gar kein Problem, da Ihr in der Praxis dort nicht hinlangt (die Hand bei der Bedienung des Infotainments also gar nicht abstützt?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Mit dem Fanboy wird leider nix, dafür ist deine öffentlich bekannt gegebenen Mängelliste zu lang.

    Mist!


    "Bitte Mitte der Fahrbahn ..."

    Das hatte ich schon wieder verdrängt! Tatsächlich habe ich das aber auch immer mal wieder. In solchen Fällen drücke ich kurz den TA-Knopf und dann geht es wieder.
    Es wäre mir aber definitiv lieber, wenn man sich einen Favoriten legen könnte, um den Lane Assist zu deaktivieren.
    A propos Favoriten: Weshalb nur 3 Stück? Es wäre doch auch für 5 Platz! Man kann zwar auch noch etwas ins "Pull-Down-Menü" stecken, aber es ist dennoch umständlicher.

    Stichwort Heizung:
    Ist der Eco-Modus aktiviert, wenn die Heizung nicht geht?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)