Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Wie kommt es zu dem Fehler? Warum hilft dabei nur die Sicherung ziehen?

    Ich würde das erstmal die Sicherung vom Händler ziehen lassen, damit der Fehler "aktenkundig wird". Dann hat Skoda/VW noch einen Fall mehr und die Dringlichkeit den Fehler zu beheben steigt

    Aus Kundensicht ist es auch wichtig den Fehler zu Protokollieren. Wenn es keine Dauerhafte Lösung gibt kommen die Händler unter Druck wegen Wandlungsforderungen.


    Das Problem ist ist im VAG Konzern wohl schon seit ID.3 und ID.4 bekannt. Mit dem ziehen der Sicherung wird das Zentralsteuergerät neu gestartet und wird wieder versuchen die Verbindung herszustellen.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • FoG und EmilS danke für die schnelle Rückinfo. Auch wenn ich den Aspekt für die offizielle Protokollierung des Problems gut finde, reizt mich die EIgenlösung zu sehr. Auch ist der Zeitaufwand für mich viel geringer, als in die Werkstatt zu fahren, Auto dort lassen und später wieder abholen. Ich werde es morgen selbst versuchen.

    Die Sicherung ist links unterhalb des Lenkrads?

    iV 80, schwarz, Loft, 125 kw Ladeleistung, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Care connect, Anhängerzugvorrichtung, Wärmepumpe

  • Bevor du dich an die Sicherung machst: Prüfe zuerst, ob du versehentlich im "Private Mode" gelandet bist. Dann kommt nämlich dieselbe Meldung.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Die Entfernung der Sicherung 19 für 20 Minuten hat geholfen. Die Verbindung zum Netz und zur App ist wieder da :)

    Danke für die Unterstützung!

    iV 80, schwarz, Loft, 125 kw Ladeleistung, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Care connect, Anhängerzugvorrichtung, Wärmepumpe

  • Ich bin heute bei sehr schlechtem Wetter (Hagel, Starkregen) mit etwa 50 km/h gefahren. Dabei kamen einige gelbe Warnlichter und immer wieder die Warnung im Außenspiegelfuß, dass auf der Spur neben mir einer fährt, obwohl ich auf einer normalen Landstraße unterwegs war und das Auto hinter mir 50 m entfernt fuhr. Ich habe die Warnungen ignoriert und konnte sie auch nicht identifizieren, ich musste mich auf die Straße konzentrieren. Nach Ende des schlechten Wetters gingen die Warnlampen aus.

  • Ich bin heute bei sehr schlechtem Wetter (Hagel, Starkregen) mit etwa 50 km/h gefahren. Dabei kamen einige gelbe Warnlichter und immer wieder die Warnung im Außenspiegelfuß, dass auf der Spur neben mir einer fährt, obwohl ich auf einer normalen Landstraße unterwegs war und das Auto hinter mir 50 m entfernt fuhr. Ich habe die Warnungen ignoriert und konnte sie auch nicht identifizieren, ich musste mich auf die Straße konzentrieren. Nach Ende des schlechten Wetters gingen die Warnlampen aus.

    Dagegen kann man wenig machen. Bei Hagel und Starkregen lassen sich die Sensoren schnell irritieren, sei es durch aufgewirbelte Blätter, reflektierende dicke Regentropfen oder Hagelkörner o.ä. Ist kein Zeichen für generellen Defekt am System und geht, wie Du gesehen hast, auch meist von alleine wieder weg, es sei denn, ein Blatt bleibt genau auf einem Ultraschallsensor kleben. Alles schon gehabt

  • Gibt es keinen zentralen Knopf um die Sensoren auszuschalten?

    Das hätte mich auch interessiert, muss ja kein Knopf sein. Aber irgendwie zum deaktivieren sollte es doch gehen...

    IV80 bestellt Ende Februar 21, Lieferung November 21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Arctic-Silber

    Plus: Family Paket, Klima Plus Paket, Komfort Paket, Sportfahrwerk, Wärmepumpe.

  • Aber irgendwie zum deaktivieren sollte es doch gehen...

    Einzeln kann man die Sensoren/Assistenten ausschalten. Nur alle auf einmal geht nicht.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Na immerhin. Geht ja darum, wenn etwas wirklich spinnt, dass man sich helfen kann. Sonst ist ja das Auto samt Sensoren noch lernfähig. Eigentlich die Software, die ja Updates bekommen kann. 8o

    IV80 bestellt Ende Februar 21, Lieferung November 21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Arctic-Silber

    Plus: Family Paket, Klima Plus Paket, Komfort Paket, Sportfahrwerk, Wärmepumpe.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9774 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)