Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Letzte Woche ist bei uns mitten in der Fahrt auf der Autobahn das Navi eingefroren und die LTE-Verbindung komplett ausgefallen (kein "LTE"-Zeichen mit Balkenanzeige mehr im Display zu sehen, sondern nur noch die ausgegraute Weltkugel). Das Auto hatten wir zu dem Zeitpunkt erst 10 Tage.

    Das Navi ließ sich durch eine ca. 20 Minütige Pause auf einem Rastplatz wieder zur Arbeit überreden, aber die LTE-VErbindung blieb unterbrochen.

    Ab dem nächsten Morgen kam beim Einschalten der Zündung jedes Mal für ca. 1 Minute "Verbindungsstatus wird geladen..." (was sich nicht wegklicken ließ) und anschließend die Fehlermeldung "Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden" (was mit "OK" quttiert werden konnte). Entsprechend war keine Bedienung des Fahrzeugs über die MySkoda App möglich und auch die Ladeanzeige in der App war falsch (eingefroren auf dem letzten empfangenen Wert). Trotzdem zeigte die App nach Klick auf das Aktualisieren-Icon immer "Aktualisiert vor wenigen Sekunden" an. Halte ich für irreführend, denn tatsächlich hatte die App ja gar keine Daten vom Fahrzeug empfangen. Da wäre eine Fehlermeldung wie "Status derzeit nicht abrufbar; Verbindung zum Fahrzeug konnte nicht hergestellt werden." angebracht.


    Ich hatte hier im Forum zwar gelesen, dass das über Ziehen der Sicherung 19 in vielen Fällen wohl behoben werden kann. Aber da eh noch ein kurzfristiger Termin im Autohaus anstand, wollte ich das die Werkstatt machen lassen. Wegen anderer Termine bei mir hat sich der Werkstatttermin dann um einige Tage verzögert - und gestern früh (genau eine Woche nach erstem Auftreten der Fehlermeldung) war die Fehlermeldung verschwunden und die LTE-Verbindung wieder aufgebaut.


    Am Telefon meinte mein Freundlicher dazu, dass er gleiches schon bei einem anderen Kundenfahrzeug erlebt habe. Als Erklärung gab er an, die Enyaqs würden ca. alle 7 Tage eine Art "Reset" durchführen, wodurch manchmal solche Fehler beseitigt würden. Werkstatttermin ist erstmal abgesagt.

    Enyaq iV 80 (Loft). BASIC: Convenience, Fahrassistenz, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort; PLUS: Family, Infotainment, Parken; erhöhte Ladeleistung (125kW), Ausstattungspaket Transport


    Aktuell auf der Suche nach einem Solateur im Rhein-Main-Gebiet. Hinweise gerne per PN!

  • Guten Morgen!


    Bin mir nicht sicher, ob jemand schon folgendes Phänomen hatte. Ich bin heute morgen losgefahren und das Infotainment blieb komplett schwarz. Gleichzeitig kam dann die Meldung, dass die Verkehrszeichenerkennung eingeschränkt funktioniert. Auch ein Reset über die Powertaste hat nicht reagiert. Der einzige Vorteil ist, daß auch das Geräusch des Blinkers komplett verschwunden ist. Wobei, die schreiende Stille nervt.


    Edit: Aussteigen, abschließen und nach 5 Minuten nochmal starten scheint zu helfen.

  • Brummen aus dem Lautsprecher


    Nachdem ich meinen Enyaq rund eine Woche habe, meine erste Störung, die ihren Ursprung bestimmt nicht zwischen meinen Ohren hat.

    Beim Starten der Fahrt, Infosystem Radio, kam aus den Lautsprechern ein sehr lautes, tieffrequentes Brummen. Über den Laustärkeregler konnte man es beseitigen. Kam jedoch immer wieder, egal was angewählt wurde. 10sec reset des Infotainment beseitigte die Störung.

    Nun ist aber auch die Auswahlmöglichkeit Android Auto verschwunden. Android Auto hatte ich bisher noch nicht zum Laufen gebracht.

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

  • Deine Werkstatt muss sich jedes Ersatzteil von Skoda genehmigen lassen.da es momentan mit Ersatzteilen knapp ist, wird erst einmal ein Softwareupdate versucht, im zweiten oder dritten Anlauf werden dann Teile getauscht.

    Ich glaube dass die Händler bei den neuen Modellen fast keinen Spielraum haben.

    Das kann ich so bestätigen! War bei meinen 2 Reparaturen mit Teilewechsel auch so! Mein „Freundlicher“ hat sich mehrmals das OK von SKODA holen müssen! Das Fehlerbild (Ton und Video) wurde mehrfach bei SKODA vorgelegt, bis die Teile genehmigt wurden!

  • Hi, zur Fehlerbehebung


    Vielleicht haben die AH's noch nicht die Erfahrung, E-Autos voll zu diagnostizieren. Wenn der Fehlerspeicher nix sagt, muss erst noch probiert werden, es gibt noch kein Fachpersonal mit langjähriger Erfahrung...

    Bestellt am 21.10.2021

    LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

    -> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

    -> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

    -> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

    -> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

    Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

    WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

  • Bitte um Ergänzung bei meinem (bestehenden) Fehler-LOG:

    - Das Dachbedienteil wirft laut Diagnose der Skoda-Werkstatt einen Fehler aus. Leider war ich beim Fehlerauslesen nicht selbst dort sondern war meine Frau unterwegs. Daher weiß ich nicht genau, welchen Fehler es angezeigt hat.

    Jedenfalls habe ich das Problem vor allem mit dem Schiebedach und Rollo, dass sich diese nur unzuverlässig öffnen lassen. Im Stillstand bei Ruhe hört man sogar, wenn man die Slider oder die Lampen berührt, dass das Auto das mitbekommt (wie wenn man den Tochscreen berührt - gibt es einen Ton, den man einstellen kann). Daher denke ich nicht, dass das Bedienteil was hat, sondern das hier steuerungsmäßig ein Problem vorliegt.

    - Airbagfehler (ist auch schon im Fehler-Log gelistet): Fehler ist nach Rückstellen des Fehlers wieder gekommen.

    - Navi Tag-Nach-Schaltung (ist auch schon im Fehler-Log): Da habe ich den Skoda-Servicetechniker darauf hingewiesen, dass die "Motte" grün sein sollte und auch am unteren Bildschirmrand kleben darf. Das tolle war, dass die Werkstatt einen iV60 als Vorführer dort haben. Der hat das gleiche Problem :D . Hat dem Techniker dann auch eingeleuchtet, dass das nicht normal sein kann und dass normalerweise mit Lichtumschaltung auch das Display dunkel werden sollte.


    Leider ist die Behebung meiner Probleme nicht gleich möglich. Aufgrund des großen Andranges durch das Reifenwechseln sind die Werkstatt-Termine so ausgebucht, dass sie sich erst Mitte November meinem Auto annehmen können.

    Sobald ich mehr weiß, gibt es hier ein Update.

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Heute bin ich mal etwas länger einen Enyaq Probegefahren.
    Dazu muss man sagen, dass es sich hier um einen Gebrauchten handelt, welcher vom autohaus als Vorführwagen bzw. eben für "ausführlichere" Probefahrten (mindestens über einen ganzen Tag) genutzt wird.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es sich hierbei um einen Rückläufer handelt - oder ob die beobachteten "Probleme" normal sind - oder gar durch mich bzw. irgendwelche Einstellungen hervorgerufen wurden.

    Alles fing heute morgen beim Abholen des Fahzeuges an... ständig poppten Warnungen auf, dass die Assistenzsysteme nicht zur verfügung stehen.
    ACC, ParkDistanceControl, usw. Nahezu durchgehend auf dem Weg in die Arbeit.

    Auf dem Rückweg dann ein ähnliches Bild... aber ok, um die Assistenzsysteme ging es mir gar nicht einmal - dennoch hinterlässt so etwas bei einer Probefahrt, welche einen letztendlich von dem Fahrzeug überzeugen sollte - einen faden beigeschmack.

    Heute abend dann noch ein bisschen die Zeit genutzt und mit dem Fahrzeug durch die Gegend gefahren - der Frau mal ein paar Sachen gezeigt - von den Fehlern bei den Assistenzsystemen: keine Spur. Alle funktionieren offenbar wie zu erwarten.
    Dafür: Das Fahrzeug zeig mir seinen aktuellen Verbrauch nicht an - und auch keinen Durchschnittsverbrauch mehr... knappe 100km Teststecke ohne diese Information - naja, werde ich morgen im Autohaus mal ansprechen.

    Frau wieder zuhause abgesetzt - und noch einmal eine kleine Tour gemacht um ein paar kleinere Besorgungen zu erledigen.
    Auf dem Weg noch ein bisschen Raucherpause - und als ich wieder losfahren wollte: Siehe da, verbrauchsanzeigen gehen wieder - und diesmal auch die Assistenzsysteme.

    Vom Fahren her hat mich die Probefahrt wirklich überzeugt.
    Die Ausfälle hinterlassen jedoch ein wenig zweifel... auf der anderen Seite - es könnte sich tatsächlich um einen Garantierückläufer oder ein Montagsmodell handeln ... und bei einem Vorführwagen ist auch nicht sicher, wie aktuell der SW Stand ist... :/:/

    Enyaq iV 60
    Moon-Weiß Perleffekt
    BB-C 2503 E

    PV: 13,26 kWp
    OpenWB Wallbox

  • S44 für das Steuergerät vom Fahrersitz und S46 für das vom Beifahrersitz.

    Probleme entstehen durch die unterschiedliche Handhabung der Memoryfunktion von Schlüsseln und Speichertasten. Man sollte daher nur mit einer Variante arbeiten.


    Bei S44 und S46 handelt es sich um sogenannte Thermosicherungen, keine Schmelzsicherungen. So wie ich das sehe , sind die sind auf keinem Sicherungsträger erreichbar und sind direkt mit mit einer 100A Sicherung (SA3) verbunden. Ist anscheinend bei allen VW/Skoda mit elektrischer Sitzverstellung so üblich, oft sogar mit identischer Bezeichnung.

    Da weder speichern noch abrufen geht, vermute ich ggf. einen Fehler in der Memory-Bedieneinheit - fehlende Masse.


    Die Werkstatt hüllt sich noch in schweigen, mal sehn, was draus wird.

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

  • - naja, werde ich morgen im Autohaus mal ansprechen.

    um einen Garantierückläufer oder ein Montagsmodell handeln

    Deine Probleme sind bekannt, einige haben sie auch, bei wenigen muss richtig was gemacht werden. Es ist eine Abwägung, ob man das Auto unbedingt will, lange wartet und mit Verbesserungen rechnen darf. Ich lebe damit, werde aber wohl das Lenkrad tauschen, wenn ich Zeit habe. Bereut habe ich nur, dass ich ein paar Sachen zu wenig bestellt habe, sonst nichts.

    Das Autohaus wird deine Erfahrungen hoffentlich ernst nehmen.

  • Ja, als ich die Probleme angesprochen habe hieß es, dass sie bei dem Fahrzeug bekannt sind, man aber auf Teile wartet...


    Ist zwar 'unschön', aber Kinderkrankheiten bei einem neuen Fahrzeugtyp sind jetzt auch nicht unbedingt neu... Sofern diese im Zweifel also auf Garantie gemacht werden, kann man damit leben.


    Zumal ich, wenn, eher zu Leasing tendiere... Da ist dann Service& Wartung inkl. und im schlimmsten Fall kann man einzelne Fehler sicher auch über die Haltedauer hin ertragen...

    Enyaq iV 60
    Moon-Weiß Perleffekt
    BB-C 2503 E

    PV: 13,26 kWp
    OpenWB Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)