Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Genau das Gleiche ist meiner Frau auch schon zweimal passiert (Identische Fehlermeldungen). Das zweite Mal dann mitten auf der Straße. Das Fahrzeug ist einfach stehen geblieben und hat sich keinen Zentimeter mehr bewegt. Skoda-Notrufzentrale hat den Wagen dann in die Werkstatt schleppen lassen. Da steht er jetzt seit 2 Wochen. Diagnose: Störung im Elektromotor. Der muss wohl komplett zerlegt werden. Dafür sei Spezial-Werkzeug erforderlich, welches noch nicht geliefert wurde...

Wir hatten den Wagen seit 3 Wochen...

Jetzt mach mir (uns) mal keine Angst! Meine Frau sagte eben: "Um Gottes Willen! Da traue ich mir ja schon fast nicht mehr, damit zu fahren!"

Ich hoffe mal, dass sich bei unserem nur die Elektronik "verschluckt" hatte und es nicht wieder passiert.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Jetzt mach mir (uns) mal keine Angst! Meine Frau sagte eben: "Um Gottes Willen! Da traue ich mir ja schon fast nicht mehr, damit zu fahren!"

Ich hoffe mal, dass sich bei unserem nur die Elektronik "verschluckt" hatte und es nicht wieder passiert.

Das habe ich zu meiner Frau auch gesagt. Aber als der Wagen mitten auf der Straße stehen blieb und gerade so noch etwas an die Seite gerollt ist, wäre sie damit eh nicht mehr gefahren. Sie hat noch die insgesamt 8 Fehlermeldungen fotografiert, in der Hoffnung dass das bei der Fehlersuche hilft, aber dann wollte Sie damit nicht mehr fahren, solange das nicht geklärt ist.

• Das ist ja ganz übel. Es kann überall Probleme geben. So weit, so gut. Aber ein Produkt nicht kurzfristig reparieren zu können, das erscheint mir inakzeptabel. Hoffentlich habt ihr wenigstens ein Leihfahrzeug bekommen.

Naja, nach einiger Diskussion haben wir einen Wagen für 5 Tage aufgrund der Mobilitätsgarantie erhalten. Es war ja schließlich der Anfang der Herbstferien in Berlin. Große Reisen hatten wir zum Glück eh nicht geplant.

• Gestern hat es bei mir rechts vorne ständig geklappert. Heute mal geschaut: die Rille unten an der Windschutzscheibe war voll mit einem 30 cm langen Ast, Baumfrüchten und Blätter. Außerdem waren beide Abflußlöcher mit schwarzem Schlamm verstopft. Lohnt sich also ab und zu die Haube zu öffnen.

• Danke für die Info - könnte gerade bei dem Momentanem Wetter auch nichts schaden ab und an mal nachzusehen

Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…

Mitgliederkarte

• ja, auch mein ENY sammelt gerne Herbstlaub in allen möglichen und unmöglichen Spalten und Ritzen.

Ist aber wahrscheinlich auch dem etwas stärker wehenden Lüftchen die letzten Tage geschuldet.

• Genau das Gleiche ist meiner Frau auch schon zweimal passiert (Identische Fehlermeldungen). Das zweite Mal dann mitten auf der Straße. Das Fahrzeug ist einfach stehen geblieben und hat sich keinen Zentimeter mehr bewegt. Skoda-Notrufzentrale hat den Wagen dann in die Werkstatt schleppen lassen. Da steht er jetzt seit 2 Wochen. Diagnose: Störung im Elektromotor. Der muss wohl komplett zerlegt werden. Dafür sei Spezial-Werkzeug erforderlich, welches noch nicht geliefert wurde...

Wir hatten den Wagen seit 3 Wochen...

Das gleiche Problem wie bei mir, allerdings schon am Morgen nach der Abholung.

Ich hatte für die 6 Wochen ein Ersatzfahrzeug.

Gefunden hatten sie keinen Defekt. Es wurden wohl einige Steuerung geupdated.

Der Werkstattleiter meinte, dass es ihm lieber gewesen wäre, wenn er sagen könnte es lag an dem und dem Teil und das wurde ersetzt.

Seitdem nichts mehr.

Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

• Das gleiche Problem wie bei mir, allerdings schon am Morgen nach der Abholung.

Ich hatte für die 6 Wochen ein Ersatzfahrzeug.

Gefunden hatten sie keinen Defekt. Es wurden wohl einige Steuerung geupdated.

Der Werkstattleiter meinte, dass es ihm lieber gewesen wäre, wenn er sagen könnte es lag an dem und dem Teil und das wurde ersetzt.

Seitdem nichts mehr.

Der springende Punkt ist ja nicht, dass an einem neuentwickeltem Fahrzeug nicht auch noch Mängel auftreten können, die ggf. auch etwas länger in der Beseitigung brauchen. Eher die Tatsache, dass man nicht unaufgefordert und kostenlos ein Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur erhält. Man kommt sich vor wie ein Bittsteller und nicht wie jemand der gerade deutlich über 40T€ für ein neues Auto bezahlt hat.

• Der springende Punkt ist ja nicht, dass an einem neuentwickeltem Fahrzeug nicht auch noch Mängel auftreten können, die ggf. auch etwas länger in der Beseitigung brauchen. Eher die Tatsache, dass man nicht unaufgefordert und kostenlos ein Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur erhält. Man kommt sich vor wie ein Bittsteller und nicht wie jemand der gerade deutlich über 40T€ für ein neues Auto bezahlt hat.

Richtig. Aber es ist auch immer eine Frage, wie kulant der Händler ist. Bei der Zulassung meines iV80 war es zu einem Fehler gekommen (ohne "E"). Obwohl die Zulassungsstelle 10 Tage für die Korrektur brauchte, bekam ich für die gesamte Zeit unaufgefordert einen Kodiaq geliehen. So sollte es eigentlich immer sein.

iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

• Es kommt immer auf den Händler an.

Ich bekomme zu jeder Zeit einen Leihwagen, egal ob für meinen Dienstwagen, oder den Enyaq.

Wir haben sogar den Enyaq-Vorführwagen für die Zeit der Abmeldung unseres alten Zweitwagen und der Anmeldung unseres Enyaqs bekommen.

Deswegen haben wir den Enyaq beim örtlichen Händler gekauft.

Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)