Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Das passiert immer dann, wenn man es manuell während der Fahrt auf 180 einstellt. Dann wird diese Geschwindigkeit immer eingestellt, wenn er einen freigegebenen Bereich erkennt.

Bin mir nicht bewusst das ich das gemacht habe und außerdem funktioniert es ja sehr oft das er normal auf 130 km/h stellt :/ und bei meinen gefahrenen 9800 km ist mir das vorher noch nicht aufgefallen und ich fahre viel mit ACC;)

Seit 06.05 Besitzer eines IV 80 in Artic Silber, First Edition 21"Betria

Wärmepumpe. AHK:) Privat Kauf

• So rum habe ich es noch nicht probiert.

Aber wenn

1. freigegeben ist und
    2. man auf z.b. 140 stellt,
    3. Begrenzung auf 100 kommt
    4. fährt der ENYAQ 100
    5. wird dann wieder freigeben
    6. beschleunigt er wieder auf 140

Dann sollte es sw technisch auch nach unten in Griff bekommen zu sein.

• Dann sollte es sw technisch auch nach unten in Griff bekommen zu sein.

Ja, sollte ohne großen Aufwand möglich sein. Aber da muss sich auch einer hinsetzen und das in Angriff nehmen. Nur, da sehe ich schwarz. Irgendwie hört uns bei VW/Skoda keiner, wenn es um solche Sachen geht.

iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

Aber wenn

1. freigegeben ist und
    4. fährt der ENYAQ 100

Genau an der Stelle würde ich behaupten, dass er an 6. wieder auf 130 geht... ?

• Ich kann bei mir diese drei Situationen reproduzieren:

(1) Stelle ich auf einer Strecke ohne Geschwindigkeitsbegrenzung den Tempomat auf >130 km/h (z.B. 140 km/h), dann übernimmt der Tempomat diese Vorgabe automatisch wieder nach dem Ende einer Geschwindigkeitsbegrenzung, so dass ich wieder 140 km/h fahre.

(2) Stelle ich auf einer Strecke ohne Geschwindigkeitsbegrenzung den Tempomat auf <130 km/h (z.B. 120 km/h), dann übernimmt der Tempomat diese Vorgabe nicht nach dem Ende einer Geschwindigkeitsbegrenzung sondern ersetzt diese durch 130 km/h.

(3) Wenn ich auf einer Straße mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung fahre (z.B. 100 km/h), auf der dann die Geschwindigkeitsbegrenzung entfällt, dann stellt der Tempomat ungefähr in der Hälfte der Fälle 180 km/h ein.

Herausgefunden habe ich mittlerweile, dass dieses Verhalten von einigen Parametern (nicht) abhängt:

— es tritt bei einer Fahrt ausschließlich beim ersten Aktivieren des Tempomaten während der Fahrt auf

— wenn ich auch nur einmal mit dem Fuß gebremst habe, kommt der Effekt aus dem vorgenannten Grund auch nicht mehr

— das Bedienen des Strompedals zum Übersteuern des Tempomaten im Bereich der Geschwindigkeitsbegrenzung hat keinen Einfluss

Ich war gestern ja im Service, da war dieser Effekt unbekannt — es fehlen noch ausreichen Fallzahlen.

• 1 und 2 verhält sich bei mir exakt genau so. Aber 3 hatte ich bisher noch nicht. Er beschleunigte ohne Geschwindigkeitsbegrenzung bisher immer nur auf 130.

Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

Aber wenn

1. freigegeben ist und
    4. fährt der ENYAQ 100

Genau an der Stelle würde ich behaupten, dass er an 6. wieder auf 130 geht... ?

SAXI Du hattest recht. Konnte es heute auf der AB auch beobachten. Tempomat auf 140, kurze Beschränkung auf 120 und danach ging es wieder automatisch auf 140.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)