Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Bei meinem wohl derzeit schon verschrottetem Fiat Stilo ging immer die Airbagleuchte an, ein beherzter Tritt gegen den Fahrersitz behob dieses Problem für mehrere 100 Kilometer... ich hoffe so was bleibt mir erspart. :)

Stelle mir gerade vor, wie irgendwo auf nem Schrottplatz in einem zusammengepressten Blechhaufen ein kleines Lämpchen vor sich hinleuchtet und niemand kommt und tritt mal dagegen... ?

• Ich habe meinen iV80 gestern beim Freundlichen abgegeben mit folgenden Beanstandungen:

- Spoiler verfärbt sich weiß. Scheinbar hat der Aufbereiter vor der Übergabe geschlampt und das Poliermittel nicht sauber verteilt. Wird ordentlich gereinigt.

- Knarzen vorne beim halten, bevorzugt an Steigungen. Probefahrt mit Mechaniker: Er sagte sofort "kalte Bremse", lässt sich nicht beheben, und wird durch die tendenziell eher geringere Bremsnutzung auch gefühlt häufiger wahrgenommen, da die Bremse je nach Fahrtverhalten auch nicht wirklich warm wird

- Klappern hinten aus Richtung Kofferraum. Hat er sofort gehört und bestätigt, wird geprüft und (hoffentlich) behoben (vermute sie tauschen die Dämpfer)

- die hintere Tür auf der Fahrerseite ist minimal schief. Leider nicht im Rahmen der einstellbaren Scharniere, sondern komplett schief eingebaut. Das führt zu einem 2mm größerem Spaltmaß oben zwischen der vorderen und hinteren Tür. Der Servicemitarbeiter hatte das bereits vor 2 Wochen aufgenommen und den Karosseriebauer dazu befragt. Leider gibt es keinen Spielraum, auch wenn man die Verschraubung der Scharniere an der Karosserie lösen würde könne man sie nicht verschieben. ist für mich aber jetzt kein Drama. Sieht vermutlich jeder anders.

- "Travel Assist steht derzeit nicht zur Verfügung" wenn die Lenkradheizung aktiviert ist. habe ich bei der Testfahrt angesprochen und demonstrieren wollen. Der Mechaniker hat gesagt das sei nicht nötig, das Problem sei bekannt. Genauer wollte er sich nicht äußern, nur dass es wohl ein Problem in der Softwareabstimmung sei.

- Einmalig beim "zünden" sehr lautes Knacken/leiser Knall wie von einer Sicherung. Ich konnte aber bei grober Durchsicht keine kaputten Sicherungen finden, es sind auch keine Probleme seitdem aufgetreten, die durch eine kaputte Sicherung ausgelöst würden. Daher Verdacht dass das aus den Lautsprechern kam, sie werden aber trotzdem mal durchprüfen.

- Einmalig beim Start tönte es plötzlich sehr laut und mit maximalem Bass nur noch hinten rechts. Habe das Infotainment mittels längerem drücken der ein/aus Taste neu gestartet. Beide Tonphänomene (Knacken und Ton nur LS hinten rechts) traten, wenn ich mich recht erinnere, auf nachdem ich zuletzt per Bluetooth vom Smartphone Musik abgespielt und das Fahrzeug nach dem abstellen einfach verlassen habe.

- Bislang zweimal hat sich das Infotainment beim Rückwärtsfahren aufgehängt, Kamerabild war noch da und lief, aber das Infotainment reagierte nicht mehr. Auch hier per ein/aus Taster neu gestartet, lief danach. Es wird nun geprüft (und gehofft) ob es eine neue Firmware gibt.

Ich habe vor Abgabe die Softwarestände notiert (SW 0792, Abt 106, Navi 21.8, Mediencodec 3.1.4, Radiodatenbank 1.30.22)

Heute soll ich ihn schon wieder abholen können. Bin mal gespannt.

• Moin DaMax , Mängel-Log Nr. 410 bis 417.

Ein Instandsetzungsbericht wäre nett - Danke.

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• Habe gestern kurz vor Abfahrt die Heizung über die App auf 22 Grad angemacht.

Auto war vorgeheizt, als ich losgefahren bin.

Konnte dann auf der Fahrt "keine warme Luft" mehr aus der Heizung bekommen, egal bei welcher Temperatureinstellung. Dann 4 Stunden gestanden und geladen - ohne Probleme.

Auf der Weiterfahrt das gleiche Problem.

Nach weiteren 200km wieder angehalten und die Lüfter haben nach Anhalten laut weiter geblasen.

Nach Öffnen der App habe ich gesehen, dass dort die Klimaanlage mit der Einstellung 22 Grad immer noch aktiv war. Nach Stoppen der App gingen die Lüfter aus.

Kann es sein, dass die App die Bedienung im Auto blockiert hat?

Ansonsten eine angenehme Fahrt mit Stadt-Stauverkehr, Landstraße und Autobahn.

• Also wenn die Fehler teilweise bekannt sind und das Lenkrad getauscht werden muss, bin ich am überlegen, ob ich die Aussetzer, mit denen ich bis jetzt leben kann, melden soll. Nicht dass mir vorgeworfen wird, ich hätte nichts gesagt. Jetzt bin ich doch froh, die Garantieverlängerung genommen zu haben und froh über das Forum, das mich informiert hält.

• Kann es sein, dass die App die Bedienung im Auto blockiert hat?

das hört sich spannend an, muss ich bei Gelegenheit testen.

Bisher kenne ich nur, dass die Aktivierung der Standklimatisierung beim Verlassen-Screen des Fahrzeugs gnadenlos 30min läuft, auch wenn ich nach 10min weiterfahre und dann direkt wieder parke. Dann steht sie immer noch auf "aktiv" und muss deaktiviert werden, wenn man das nicht will. Ist zugegebenermaßen nicht dasselbe, geht aber in eine ähnliche Richtung. In dem Szenario hatte ich aber bei der zweiten Fahrt nicht an der Klimatisierung gespielt, wäre auch mal ein Versuch wert.

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• Also wenn die Fehler teilweise bekannt sind und das Lenkrad getauscht werden muss, bin ich am überlegen, ob ich die Aussetzer, mit denen ich bis jetzt leben kann, melden soll. Nicht dass mir vorgeworfen wird, ich hätte nichts gesagt. Jetzt bin ich doch froh, die Garantieverlängerung genommen zu haben und froh über das Forum, das mich informiert hält.

Genau DAS dachte ich eben auch. ;)

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Genau DAS dachte ich eben auch. ;)

Dito

Ausfälle hier bisher sehr sporadisch, aber wir fahren auch nicht so viel

• Ich bin ja so froh, dass wir während der bislang gefahrenen ersten 1500km nicht einen einzigen Ausfall hatten. Weder Hardware noch Software. Aber wenn man hier mitliest wird man auch etwas demütig und ich hoffe für alle Betroffenen dass die Bugs schnellstmöglich behoben werden.

Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

• Ich denke, das ist auch ein bisschen Glückssache ob alle verbauten Steuergeräte ordentlich zusammenarbeiten.

Konservativ gerechnet sind von April bis Oktober 30 (Tage) x 6 (Monate) x 350 (Tagesproduktion) Fahrzeuge + (allem was in Eisenach gebaut wird) ausgeliefert, wenn die technischen Defekte in der Breite auftreten würden gäbe es schon deutlich mehr Presseartikel dazu.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)