Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Schau mal in die Steckdose für den Anhänger, ob da ein Mikroschalter verbaut ist. Nicht das der klemmt oder oxydiert ist.

Hatte ich Oberflächlich schon gemacht, allerdings nichts offensichtliches gesehen. Scheint für mich aber die einzige sinnige Option zu sein. Werde ich am WE mal genau untersuchen.
    Seit heute morgen neue Erkenntnis. Auch per Schlüssel und Fußschalter jetzt das Problem, wenn die Kofferklappe nicht 1x offen gewesen ist.

Ich werde die Kontakte mal anschauen. Stecker neu stecken und entfernen. Mal sehen was dann passiert.

Eine Ergänzung noch:
    Hatte mit dem Fahrradträger das Fahrzeug abgeschlossen und dann den Stecker gezogen... Alarmanlage ausgelöst. Können sich dadurch die Steuergeräte verstrubbeln. Nun ja... Am WE ist Zeit sich Stecker und Co mal genau anzuschauen.

CLUB: 500+

• Kurze Rückmeldung zu meinem Totalausfall: Liegt wohl an der 12 V Batterie. Laut Skoda betrifft es wohl Batterien bestimmter Hersteller. Die Werkstatt spult jetzt ihr Programm ab: Batterie laden, dann 12 h einfach stehen lassen und dann Stresstest.

Die Beifahrersitzheizung ist auch tot. Ist der bekannte Fehler in der Software. Behebung ist zurückgestellt bis Update. Wann? Keine Ahnung. Gott sei Dank wird es Frühling.

So, eben Anruf von der Werkstatt. Auto ist abholbereit. Haben die 12 V Batterie gewechselt. Bei der Messung des DC-DC- Laders gab es keine Auffälligkeiten.

Nach dann bis zum nächsten Winter!

Enyaq 85 Sportline MAXX, Software 4.0

Moon-Weiß, RS: Lederausstattung in Schwarz (Suite), AHK, Transport, Wärmepumpe, Universal Charger

Privatleasing

• Seit heute morgen neue Erkenntnis. Auch per Schlüssel und Fußschalter jetzt das Problem, wenn die Kofferklappe nicht 1x offen gewesen ist.
    [...]

Hatte mit dem Fahrradträger das Fahrzeug abgeschlossen und dann den Stecker gezogen... Alarmanlage ausgelöst. Können sich dadurch die Steuergeräte verstrubbeln.

Dann geht es jetzt doch etwas mehr in Richtung eines Problems beim erstmaligen Anlauf des Motors - irgendwas klemmt und muss sich erst losruckeln.

Bzgl. Alarmanlage: dürfte eigentlich nicht - bis vor zwei Jahren hätte ich das sogar ausgeschlossen, so blöd kann man ja eigentlich nicht programmieren, dass ein auslösen der Alarmanlage die Steuergeräte killt; Cariad hat mich da inzwischen aber eines besseren belehrt ;)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• So, eben Anruf von der Werkstatt. Auto ist abholbereit. Haben die 12 V Batterie gewechselt. Bei der Messung des DC-DC- Laders gab es keine Auffälligkeiten.

Nach dann bis zum nächsten Winter!

...wenn es nicht vorher noch mal für einige Tage recht kalt wird...

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Letzte Woche Donnerstag hat es mich auch erwischt. 85er L&K aus 24. Bis dato 12tkm ohne Probleme. Ab Januar vermehrte sich die Meldung Limit des Batterieschutzes und Kessy war auffällig schlechter. Fehler wurde nur von der App gemeldet (ohne dauerndes aktivieren der App) keine Fehlermeldung im Fahrzeug. Werkstatt konnte nichts feststellen (vermute sie haben die 12V Batterie geladen.

Dann vor zwei Wochen SOS Meldung einmalig.

Letzten Donnerstag dann der Totalausfall. Elektrosystem funktioniert nicht richtig, Fehler Antriebssystem, 12 V Batterie 12 V Versorgung... Fahrzeug müsste abgeschleppt werden. Bis dato keine Fehlerursache. Letzte Vermutung durch die Werkstatt Elektromotor und Hochvoltheizung defekt.

Ich habe leider keine weiteren Informationen von der Werkstatt.

Gibt es ähnliche Fehlerursachen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10745 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)