Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Mir will auch nicht so ganz einleuchten, warum ein Fahrzeug, dass eine 400 Volt Batterie mit 77 kWh Kapazität überhaupt eine 12V Batterie benötigt und warum es dann noch von ihr abhängig ist.

    Im Fahrzeug müsste doch der Strom eigentlich nur über einen Transformator auf 12 Volt gebracht werden (???).

    den gibt es ja quasi auch.....ansonsten würde die 12V-Batterie ja niemals geladen werden können....

    Das ist der interne DC-DC-Wandler der sowohl die 12V-Batterie lädt, als auch 12V-Verbraucher direkt betreiben kann.

    Es ist halt so programmiert, dass der häufig (wenn überhaupt...) zu spät, also erst dann, wenn die 12V-Batterie schon ziemlich ausgelutscht ist, nachlädt.


    da haben andere Firmen sicherlich andere Konzepte. VW tut sich bei diesen Dingen halt sehr schwer....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Kurze Rückmeldung, selber kann man es nicht machen. Es muss zusätzlich noch ein VKMS Abgleich (der wohl nur Online geht?) durchgeführt werden.

    Mein Problem wurde heute vom Skoda Händler gelöst.

    Es musste ein "VKMS Abgleich für das Telematik OCU Steuergerät" durchgeführt werden und auch eine Kalibrierungsfahrt für das GPS.


    Leider wurde es bei mir (nach der Garantie) nicht von der Kulanz übernommen. Andere Enyaq Fahrer mit denen ich mich in der EVlounge ausgetauscht hatten (auch nach der Garantie) wurde es übernommen.

    Da ich dem Skoda Händler im Vorfeld die Infos über die TPI 2069750/4 und des VKMS Abgleichs geben konnte, hatte ich den Wagen nach paar Stunden wieder zurück. Der Rechnungsbetrag war 80€.


    Ich versuche trotzdem das dem Skoda Deutschland Kundenservice zumelden.



    Das zur Info




    VG Matthias

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool (ab v1.12)

  • Mir will auch nicht so ganz einleuchten, warum ein Fahrzeug, dass eine 400 Volt Batterie mit 77 kWh Kapazität überhaupt eine 12V Batterie benötigt und warum es dann noch von ihr abhängig ist.

    Im Fahrzeug müsste doch der Strom eigentlich nur über einen Transformator auf 12 Volt gebracht werden (???). Hochvoltbatterie und Bordnetz funktionieren doch beide über Gleichstrom.

    Im Netz gibt es dazu nach Schnellrecherche auch nur geteiltes Unwissen wie "dient als Backup für die Hochvolt-Batterie", "wird zum starten des Elektromotors benötigt".

    Da selbst Tesla eine solche Bordbatterie haben, gehe ich aber davon aus, dass das nicht einfach nur aus dem traditionellen Automobilbau kommt, weil es halt schon immer so funktioniert hat und einfach niemand es anders denkt, sondern dass es handfeste physikalische Gründe dafür gibt.

    Relativ Easy: 400V Gleichspannung => sehr großes Gefahrenpotential, daher wenn nicht aktiv getrennt.

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