Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Mir will auch nicht so ganz einleuchten, warum ein Fahrzeug, dass eine 400 Volt Batterie mit 77 kWh Kapazität überhaupt eine 12V Batterie benötigt und warum es dann noch von ihr abhängig ist.

Im Fahrzeug müsste doch der Strom eigentlich nur über einen Transformator auf 12 Volt gebracht werden (???). Hochvoltbatterie und Bordnetz funktionieren doch beide über Gleichstrom.

Im Netz gibt es dazu nach Schnellrecherche auch nur geteiltes Unwissen wie "dient als Backup für die Hochvolt-Batterie", "wird zum starten des Elektromotors benötigt".

Da selbst Tesla eine solche Bordbatterie haben, gehe ich aber davon aus, dass das nicht einfach nur aus dem traditionellen Automobilbau kommt, weil es halt schon immer so funktioniert hat und einfach niemand es anders denkt, sondern dass es handfeste physikalische Gründe dafür gibt.

• Wird nicht die Hochvoltbatterie aus Sicherheitsgründen getrennt wenn das Fahrzeug steht? Ich meine mich zu erinnern sowas hier gelesen zu haben.

Gruß

Rainer

• Das Vorhandensein einer 12 Volt Batterie in einem Elektroauto möchte ich noch nicht einmal in Frage stellen.

Aber wieso schafft man es nicht, dass diese 12 Volt Batterie, problemlos und langlebig arbeitet, wie bei einem Verbrenner auch. Das meinte ich mit, „das ist doch keine Raketenwissenschaft“.

Und wenn sich dann solche Probleme durch mehrere Modelljahre eines E-Autos ziehen, dann hört das Verständnis bei mir auf.

Ich bin gespannt, ob das Facelift Modell auch Auffälligkeiten bei der 12 Volt Versorgung zeigt, wenn es erst einmal ein paar Monate auf dem Markt ist.

Eine 12 Volt Batterie sollte auch in einem E-Auto mindestens 4 Jahre halten. Zumal die Batterie ja gar nicht so stark belastet wird, wie bei einem Verbrenner im Start/Stopp-Betrieb durch den Anlasser.

Was muss eine 12 Volt Batterie im E-Auto denn schon leisten? Ein bisschen Elektronik betreiben und ein paar Relais ansteuern, das ist doch nichts.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Bzgl. 12V-Batterie:

• das HV-System ist, wenn das Fahrzeug nicht eingeschaltet ist, in der Regel stromlos -> safety first
    • die Batterie muss beim Crash eine handvoll post-crash Funktionen absichern; fängt beim Warnblinker an und hört irgendwo bei ein paar Steuergeräten auf, die im Crashfall noch die letzten Daten sauber wegspeichern müssen

Bleibt aber die Frage, warum es die MEB nicht schafft, die 12V-Batterie regelmäßig über die HV-Batterie nachzuladen (der e-up kann es, daher scheint es dem Konzern nicht gänzlich unbekannt zu sein).

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Nur mal so OT : ...bei unserem e-Golf von 2020 ist da immer noch die erste 12V Batterie drin! Und das Auto wird ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb gefahren. Aber ich glaube beim e-Golf wird die 12V auch bei Wallbox-Betrieb über AC mitgeladen. Da war die Technik wohl schon etwas ausgereifter.

Enyaq iV 80 -> Enyaq RS:

Artic Silver - Volle Hütte, alles was geht :)

Enyaq iV 80 - bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021 (am 14.01.25 verkauft)

Enyaq RS Mod. 25 - Lagerwagen bestellt 04.01.2025 - geliefert 15.01.2025
    e-Golf 300 seit 06/2020 als Zweitwagen

• Nur mal so OT : ...bei unserem e-Golf von 2020 ist da immer noch die erste 12V Batterie drin! Und das Auto wird ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb gefahren. Aber ich glaube beim e-Golf wird die 12V auch bei Wallbox-Betrieb über AC mitgeladen. Da war die Technik wohl schon etwas ausgereifter.

beim Enyaq wird die 12V auch immer geladen wenn der HV Schütz drinnen ist, also auch wenn du über die WB AC lädst oder DC lädst, oder fährst, oder auto aktiv ist oder vorklimatisierung aktiv.....

• Hatte schon jemand das Problem/ eine Lösung?

Die Warnmeldung "Scheibenwischwasser nachfüllen" leuchtet dauerhaft, obwohl das Wischwasser voll ist.

Auch nach mehrmaligem Neustart.

Klingt nach Kabelbruch oder Stecker abgerutscht.

Im Wischwasserbehälter ist ein Sensor mit zwei Kontakten, die durch das Wasser geschlossen werden -> geschlossener Stromkreis: ausreichend Wischwasser vorhanden, keine Meldung im Display

Wenn der Stromkreis nicht geschlossen ist, kommt die Meldung. Dann ist entweder wirklich zu wenig Wasser drin, das Kabel ist gebrochen oder der Stecker ist abgerutscht.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Mir will auch nicht so ganz einleuchten, warum ein Fahrzeug, dass eine 400 Volt Batterie mit 77 kWh Kapazität überhaupt eine 12V Batterie benötigt und warum es dann noch von ihr abhängig ist.

Im Fahrzeug müsste doch der Strom eigentlich nur über einen Transformator auf 12 Volt gebracht werden (???).

Dann müsste der Fahrakku dauerhaft mit dem Bordnetz verbunden bleiben. Das dürfte im Alltag, wenn das ruhende Auto quasi nur die Ohren nach den Signalen des Schlüssels aufsperren muss, unpraktisch sein. Spätestens im Falle eines Unfalls, nach dem sich der Fahrakku aus Brandschutzgründen abkoppeln muss, Warnblinker, Beleuchtung, Notruf etc. aber weiter funktionieren sollen, wäre es gefährlich.

• Ich verstehe das nicht, dass die sich mit der 12 Volt Versorgung im E- Auto so schwer tun. Das ist doch keine Raketenwissenschaft.

Wie kann das sein, dass die 12 Volt Versorgung bei einem E-Auto zu einer regelrechten Achillesferse avanciert? Und das über mehrere Modelljahre hinweg. Das ist mir wirklich ein Rätsel.

also meine 12V-Batterie befindet sich nach meiner Einschätzung (ich überwache die permanent) im relativ guten Zustand und das seit Auslieferung vor ziemlich genau 2 Jahren.....

Es sind seitens der Programmierung Fehler gemacht worden.....die sich, je nach Software und Ausstattung des Fz, sichtbar negativ auswirken oder manchmal auch nicht.

Erschwert wird die Geschichte bei geringer Batterietemperatur.

Zudem hätte man von Anfang an AGM-Batterien verbauen müssen, denn die halten ständige Batterieanforderung und nicht so ganz optimale Ladezustände über längere Zeit aus.

Stattdessen hatte man sich zwischendurch immerhin mal auf EFB-Batterien geeinigt (wie z.b. in meinem Fz) und jetzt, nach ein paar Jahren, könnte der "Geizknoten" endlich geplatzt sein und man verwendet zukünftig AGM.....

Bei dem ganzen Elektronik-"Gedöns", was bei den zahlreichen vielen Aufweckungen zu einer ständig wiederholten und nicht unerheblichen Batteriebelastung führt, hätte man zumindest diesen Punkt etwas zielstrebiger angehen können......das Wissen dazu gibt es sogar im VW-Konzernschon deutlich länger, als es MEBs gibt.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10717 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)