Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Ich habe bei meinem RS auch Run Flats/Seal-Reifen für Sommer und Winter bestellt und trotzdem einen Kompressor und ein Pannenset mit dazu bekommen.

Das hat mich etwas verwundert, weshalb ich zumindest für die montierten Winterräder geschaut habe, ob das wirklich Run Flats sind. Das sind auch Pirelli - Seal - Reifen mit Notlaufeigenschaften, sprich das sollten Run Flats sein... aber ob das einen in der Realität rettet kommt vermutlich sehr auf den Schaden am Reifen an...

• Ein größerer Riss, da nutzt kein Kompressor der Welt etwas.

Seal-Reifen sollen ja nur kleinere Löcher „kompensieren“. Um die ohne Einschränkung wieder nutzen zu können, muss man die Luft ergänzen.

Echte Runflats soll man ja auch ohne Luft eine gewisse Distanz langsam weiterfahren können.

Wenn da RFT auf der Flanke steht, dann sind das echte RunFlats. Da kann ich mir vorstellen, dass der Kompressor weggespart wird.

Seal können RFT sein, dann steht das aber auf dem Reifen drauf, sagt mein Reifenmonteur.

Seal mit RFT gleichzusetzen ist nicht richtig.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Runflats hatte ich auf meinem E91. Diese haben eine verstärkte Flanke und man kann damit (Angaben herstellerabhängig) bis 80km mit max. 80km/h weiterfahren.

Die Seal-Reifen sind auf der Innenseite der Lauffläche mit einer gelartigen Schicht versehen, die kleinere Löcher (z.B. Nägel, Schrauben) von innen verschließen. Bestenfalls bekommt man das gar nicht mit. Wie schon gesagt wurde, kann man das beides nicht miteinander vergleichen.

Die Runflats sind aber wegen der stärkeren Flanke auch etwas unkomfortabler.

• Bei meinem Enyaq iV 80 von 2022 war kein Kompressor dabei ,wegen der ,, Seal - Reifen ,, . Ich meine gelesen zu haben , das es auf dem Reifen steht , das es sich um einen ,, Seal -Reifen ,, handelt ! :) Gruß

• Vielen Dank, wieder was gelernt, habe mich nämlich schon g erfragt wo der Unterschied ist. Sobald meine Sommerreifen montiert sind, muss ich mal schauen was auf denen steht ..

• Ich glaube die ausgelieferten Sommerreifen von Skoda/VW (evtl. Konzern-weit) sind mittlerweile immer Seal/AirStop-Reifen. Zumindest war es beim Enyaq und den beiden Passat davor so.

Meine WR, die ich über das Autohaus/Leasing bestellt habe, sind ebenfalls AirStop-Reifen (Bridgestone). Die angebotenen Conti/Goodyear wären es ebenfalls gewesen.

"Fun-Fact" zu der Seal-Technologie: Die funzt bei warmen Temperaturen (ca. 20°C+) echt gut. Hab ich am Passat im Sommer nichts von dem abgebrochenen Metallsplint im Profil gemerkt.

Als es dann Richtung 10°C ging, musste ich alle 2 Tage nachpumpen...

Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

• Also, stelle fest: schaut euch euren Kompressor unbedingt mal an!

aber der Reihe nach, das ist das Set, was ich bekommen hab:

IMG_4440.jpg

das Kabel sieht lang aus, aber das hier ist das Problem:

IMG_4442.jpg

Naja, also mal beim Händler aufschlagen…

Egal, hab dann mal entwirrt:

IMG_4444.jpg

Ich komme auf ca. 5,60m Kabellänge. Damit kommt man wohl quer durchs Auto vom Kofferraum an jeden Reifen. Also wenn das Kabel noch funktioniert.

Schön find ich auch, man soll ins Handbuch gucken, wie das mit der Pampe in der Flasche funktioniert… ja toll, welches Handbuch?

Jetzt muss das Kabel da nur wieder rein...

• Ich glaube die ausgelieferten Sommerreifen von Skoda/VW (evtl. Konzern-weit) sind mittlerweile immer Seal/AirStop-Reifen. Zumindest war es beim Enyaq und den beiden Passat davor so.

Meine WR, die ich über das Autohaus/Leasing bestellt habe, sind ebenfalls AirStop-Reifen (Bridgestone). Die angebotenen Conti/Goodyear wären es ebenfalls gewesen.

"Fun-Fact" zu der Seal-Technologie: Die funzt bei warmen Temperaturen (ca. 20°C+) echt gut. Hab ich am Passat im Sommer nichts von dem abgebrochenen Metallsplint im Profil gemerkt.

Als es dann Richtung 10°C ging, musste ich alle 2 Tage nachpumpen...

Soweit ich weiß sind es nicht immer Seal Reifen beim Enyaq. Meine 21" ab Werk ja, aber ich meine die 19" oder 20" ab Werk sind nicht immer Seal Reifen, lasse mich aber gerne eines besseren Belehren

• Ich empfehle die weiße "Pampe" überhaupt nicht zu verwenden. Das Reinigen der Felgen ist das letzte. Wenn man nur ein kleines Loch hat, kommt man besser man pumpt an jeder zweiten Tankstelle nach bis man bei einem Service Betrieb ist. Bei einem größeren Loch ruft man die Skoda an und lässt sich abschleppen. Alternativ:

pasted-from-clipboard.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10696 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)