Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Wie hast du das Kabel gelegt? Durch die Heckklappe nach draußen? Vielleicht geht Skoda davon aus, dass man die "Abkürzung" durch den Innenraum nimmt?

Das passt mit maximaler Spannung für das rechte Vorderrad. Das linke Rad hat verloren. Wie gesagt, mit einer Verlängerung aus dem Zubehörhandel funktioniert es ja auch. Ist ja zu Hause alles nicht schlimm, aber das Ding ist -wie oben angemerkt - ja für eine Panne vorgesehen. Und dann nicht verwendbar...

Oder wie war das doch gleich: " Wenn Ihr Telefon nicht funktioniert, rufen Sie die Hotline an!"

• So langsam wird die Sparsamkeit bei Skoda zur Lachnummer. Gestern wieder mal Luftdruck geprüft und festgestellt das ich etwas nachpumpen muss. Der erst Witz ist ja schon, das das Stromkabel von dem kleinen Kompressor nicht mehr von der Steckdose zu den Vorderrädern reicht. Dafür hatte ich mir letztes Jahr schon eine Verlängerung zugelegt. In meinem 80'er war das noch länger. Kostet wahrscheinlich dann 10Cent weniger....

Aber gestern hat der Kompressor nur mal kurz gezuckt, dann nicht mehr. Ursache: In der Verlängerung ist eine 10A Sicherung, die hat es erst mal nicht überlebt. Dann die gewechselt, Kompressor mal im Leerlauf - Funktioniert. Einmal wieder aufschrauben, einschalten (ohne Verlängerung) - ein kurzes Zucken und die 20A(!) Sicherung für die Steckdose hat angeschlagen.

Liebe Freunde der gepflegten Skoda-Fehlerkultur, so wird das nichts mit uns!

nicht zu vergessen die prämie des einreichers (vorschlag kürzen des kabels) X(

iV60 HEA 70kw , Quarz-Grau Metallic, Naturfaser/Wollstoff (Lodge), Hero/Demo-Car Paket "Low", gesehen 09.21 zugelassen 09.21

• Für mich ist der Kompressor nur die Notlösung für unterwegs.

Wen es so ist, wie von Monyaq beschrieben, taugt er ja nicht einmal dafür. Ist wohl eher als Alibi gedacht. Dann können sie gleich eine Atrappe reinlegen, damit wären noch mehr Kosten gespart.

• Wie hast du das Kabel gelegt? Durch die Heckklappe nach draußen? Vielleicht geht Skoda davon aus, dass man die "Abkürzung" durch den Innenraum nimmt?

Bei meinem war das Kabel lang genug. Und die Anzeige des Kompressors ist erstaunlich genau, habe direkt mal mit der Anzeige an der Tankstelle verglichen.

Keine Abweichung sichtbar (weniger als 0.1 Bar).

Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023. Version ME 3.7 seit 27.11.2024 (OTA)

• Der erst Witz ist ja schon, das das Stromkabel von dem kleinen Kompressor nicht mehr von der Steckdose zu den Vorderrädern reicht.

Ich hab das gleich mal bei meinem 85er ausprobiert - kann ich nicht bestätigen. Das Kabel ist 5,75 m lang und reicht locker ohne es straff zu ziehen.
    Alles andere wäre auch inakzeptabel gewesen und ich hätte den Kompressor reklamiert.
    Jetzt nach dem Auspacken und Ausprobieren stehe ich allerdings vor der Herausforderung, das Kabel samt Stecker wieder in die im Kompressor vorgesehene Aussparung zu friemeln. :evil:
    Kann sich nur noch um Stunden handeln...

Teilenummer 1EA.012.615.B

Ich habe ebenfalls einen 85er MJ 24, gebaut Dezember 23

Das beste Heimwerkergerät, das ich mir die letzten Jahre gekauft habe, ist der Akku-Kompressor von Bosch:

EasyPump Akku-Druckluftpumpe | Bosch DIY

Ein tolles Gerät. Ich bin nur noch am Aufpumpen: Schubkarren, Spielbälle, Fahrräder und natürlich unseren motorisierten "Fuhrpark".
    Das Ding macht nicht so viel Krach wie der Notfall-Kompressor aus dem Enyaq und eine Akkuladung über USB-C reicht locker, um vier Autoreifen nach dem Sommer/Winter-Wechsel wieder auf den richtigen Luftdruck zu bringen.
    Die kleinen Akku-Kompressoren gibt es natürlich auch von anderen Herstellern.

85er ME 4.0 in Race-Blau Metallic mit 20" Neptune, Ausstattung Suite, Ausstattungspakete "Plus" und "Transport", AHK

Zwei VW e-Up von 2021, Wallboxen ID.Charger Pro und Fronius Wattpilot
    Wechselrichter Fronius Symo 6.0-3-M und Fronius Gen24+ 10.0 mit Speicher BYD HVS 10.2, insgesamt 17 kWp

• Jetzt nach dem Auspacken und Ausprobieren stehe ich allerdings vor der Herausforderung, das Kabel samt Stecker wieder in die im Kompressor vorgesehene Aussparung zu friemeln. :evil:

Das muss scheitern. Das ist genauso unmöglich, wie damals die Falk-Stadtpläne mit Patentfaltung jemals wieder zusammengefaltet zu bekommen.

• Stichwort Beipackzettel......

Gruß

Rainer

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10684 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)