Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• laut Erwin: kleiner 2-Arm-Abzieher....

Meine Erfahrungen von meinen bisherigen VWs sind so: Die Dinger bekommt man nicht mehr ab, wenn die mal mehrere Monate da drauf sind. Ein Freund, der eine freie Werkstatt betreibt, sagte mal zu mir: "Probier das gar nicht erst. Schneide den vorsichtig mit einem kleinen Trennschleifer (Dremel) bis kurz vor die Achse ein und dann mit einem breiten Schraubendreher in dem entstandenen Schlitz aufhebeln".

• Beim A2 nach sicherlich 17+x Jahren mit einem kleinen Abzieher problemlos abbekommen, ebenso beim Passat, Jeweil die vorne.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Meine Erfahrungen von meinen bisherigen VWs sind so: Die Dinger bekommt man nicht mehr ab, wenn die mal mehrere Monate da drauf sind. Ein Freund, der eine freie Werkstatt betreibt, sagte mal zu mir: "Probier das gar nicht erst. Schneide den vorsichtig mit einem kleinen Trennschleifer (Dremel) bis kurz vor die Achse ein und dann mit einem breiten Schraubendreher in dem entstandenen Schlitz aufhebeln".

Klingt machbar…

Vielleicht fahr ich aber mal eben zu nem befreundeten Schrauber und frag den um Hilfe…

• Das ganze Heck ist so höhlig gebaut, dass da kaum Wasser hinkommt...

Der Heck-Wischerarm liegt m.E. keineswegs in einer Höhle, sondern an der unteren, deutlich nach hinten stehenden Fensterkante und das ziemlich genau parallel zu dieser Kante.

An die Stelle kommt auch jede Menge Wasser.

Horizontale Bürsten streifen den Wischerarm mit ihren Borsten daher immer auf voller Länge genau quer.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Horizontale Bürsten streifen den Wischerarm mit ihren Borsten daher immer auf voller Länge genau quer.

Mag stimmen, aber der Wischergummi mit seinem Clip-Halter hatte sich in meinem Fall in einer der vertikalen Bürsten verfangen. Der Rest des Arms lag verteilt in der „Waschbox“.

• Mag stimmen, aber der Wischergummi mit seinem Clip-Halter hatte sich in meinem Fall in einer der vertikalen Bürsten verfangen. Der Rest des Arms lag verteilt in der „Waschbox“.

Trotz angebrachtem Schutzplastik hinten? In "meiner" Waschstrasse wird der Heckscheibenwischer immer mit einem Plastikschutz überzogen.

• Die Angestellten der Firma dürfen dort auch ihre privaten Autos waschen, aber halt „auf eigene Gefahr“, weil’s da keinen Aufpasser gibt.

So ein Überzieher jedweder Art würde durchaus Sinn machen, zumal die Heckscheibe bekanntlich ja eh nicht sauber wird (ich sag nur Spoiler).

Vielleicht fahren wir dann (so vorbereitet) doch irgendwann nochmal durch diese Anlage…🤔

• Seit heute Mittag steht mein Eny nun auch in der Werkstatt.

Urplötzlich und ohne Vorwarnung erscheint ein gelbes Warndreieck und die Meldung umgehend meine Werkstatt zu kontaktieren.

Hinweis: Nicht mehr an Hangstellen parken, da Auto wegrollen kann.

Autohold nicht mehr in Funktion.

Nach 20 Monaten kommt neben 2x LWR, 2x Pfützenlicht, knarrender und quietschender

Heckklappenmotor, Stoffprobleme beim Fahrersitz, nun ein hinterer linker defekter Parkmotor.

Sämtliche Probleme sehe ich jetzt nicht zwingend in Bezug E- Auto, sondern in einer allgemeinen schlechten Skoda- Qualität.

Nur gut, dass ich eine hervorragende Werkstatt habe, die mir spontan ein Fahrzeug überlassen hat.

Meine Vertrauenskapital Skoda wird weniger.

iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

Bestellung 21.06.22

• Log1c  Keugnap
    Habe soeben meinen Enyaq aus der Werkstatt abgeholt.
    Zur defekten Beifahrersitzheizung gibts irgendwann ein SW-Update, das den Fehler behebt. Wann und wie ist noch unklar. Ist aber eine SW-seitiges Problem.
    Außerdem wurde der BKV getauscht wegen quietschendem Bremspedal. Wurde hier ja schon mehrfach besprochen. Quietsch nun nicht mehr :)
    Zum Fehler "Limit des Batterieschutzes überschritten: 12V-Batterie wurde getauscht, war wohl defekt. Bisher gabs keine neuen Meldung auf dem Handy. Hoffentlich bleibt es so.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10680 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)