Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Da gibt es keine Plastikkappe.....der Kegel vorne ist Blech (bin ich zumindest der Meinung).....und auch nicht rostig, da is so eine grüne Beschichtung drauf.

    Was sich verschoben hat ist der hinter Bereich, also der eigentliche Bereich wo man elektrischen Kontakt herstellt, der ist nach innen gerutscht.

    also der Kegel vorne darf kein blech sein, denn der dient nach IEC den Berührungsschutz und muss isolierend sein.
    rostig meinte ich den pin auf dem der kegel sitzt.

  • also der Kegel vorne darf kein blech sein, denn der dient nach IEC den Berührungsschutz und muss isolierend sein.
    rostig meinte ich den pin auf dem der kegel sitzt.

    Jetzt war ich neugierig.....und hab mal genauer geprüft.

    Der Kegel leitet nicht (Multimeter sagt das) und ist somit tatsächlich Kunststoff.

    rein drücken von der Kegelkappe geht nicht und sieht steht auch nicht weiter heraus wie die anderen.

    Es ist also die Kontaktfläche dahinter die verrutscht ist.

    Rost ist das trotzdem nicht auf dem anderen Pin, mit einem Q-Tip mal etwas drüber gegangen, es ist Dreck der wohl vom Stecker der Ladestation hängen geblieben ist.


    Und ich habe heute nochmal ein aktuelles Bild von dem Stecker an der zuletzt genutzen Ladestation beim Kaufland gemacht:


    Ladestecker_Kaufland_01_kleiner2.jpg

    Ladestecker_Kaufland_02_kleiner2.jpg

    Ladestecker_Kaufland_03_kleiner2.jpg


    Alle Kontakte sind mit Dreck/Fett/Pollen/Patina udn event. auch Abbrand von Kontakten bedeckt.......

    Der Kontakt für L3 ist optisch richtig runter gebruzzelt.

    Das kann natürlich die Ladebuchse bzw den Pin an meinem Auto überhitzt/beschädigt haben.

  • cdE-Evil-Homer

    Der Kontakt auf 7 Uhr gefällt mir gar nicht...

  • Alle Kontakte sind mit Dreck/Fett/Pollen/Patina udn event. auch Abbrand von Kontakten bedeckt.......

    Der Kontakt für L3 ist optisch richtig runter gebruzzelt.

    Das kann natürlich die Ladebuchse bzw den Pin an meinem Auto überhitzt/beschädigt haben.

    Da haben wir doch schon die Ursache. So, wie die Buchse von L3 verbrutzelt ist, hast Du beim Laden einen ordentlichen Übergangswiderstand.
    Beim Laden mit 16A wird es an der Kontaktstelle sofort heiß und der PIN L3 von Deinem Auto wird gegrillt.
    Mach mal Druck bei Kaufland, damit die das Kabel austauschen bevor sich noch andere damit die Ladebuchse ihrer Autos ruinieren.
    Kannst ja mal mit Schadensersatz drohen, vielleicht nehmen die es dann ernst.

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  • Mit den Fotos hätte man gute Chancen, sich die Reparatur vom Betreiber erstatten zu lassen.

    Und genau deshalb hab ich die geschossen.

    Bisher waren alle Anrufe der letzten Monate das ich Bedenken zu dem Stecker habe beim Service des Betreibers sinnlos.

    Man war wohl bei jedem male wo das Ding kaputt war und repariert wurde der Meinung der Stecker wäre gut genug.


    Was soll ich also als Kunde und Laie tun..........ich muss davon ausgehen das alles ok ist, und wenn doch ein Schaden eintritt werde ich entsprechend Schadenersatz einfordern.

    Hab auch noch Ein Bild mit der Nummer das Anschlusses und dem QR-Code gemacht, nur damit alles zusammen passt.


    Falls es jemand aus der Gegend interessiert: Kaufland Uhingen 73066.....nicht AC laden, Stecker in bedenklichem Zustand

  • Ich gehe auch vom WP-System aus.

    Zudem läuft die WP zumindest ab Start des ausgekülten Fz nicht immer. Viel Heizarbeit übernimmt dann der geräuschlose PTC-Heizer. Erst nach einigen Minuten funktioniert die WP nahezu ständig.


    Wenn du carscanner hättest/hast, kannst du eindeutig feststellen, ob das Geräusch mit der WP zusammen hängt.

    So ich habe nun versucht herauszufinden, wo die Klopfgeräusche herkommen.


    Ich habe die Daten vom Carscanner


    Aussentemperatur: 3.5 - 4.0°C


    Das Geräusch kommt wohl vom A/C Kompressor bei rund 1600U/min und einem Energieverbrauch zwischen 350-500W (Zieltemparatur Innenraum 23°C). Erhöht sich die Kompressor-Drehzahl auf ca 1800-2000 ist das Geräusch weniger laut und die Klopffrequenz entsprechend etwas schneller. Bei einer Zieltemperatur von 27°C schnellt die Drehzahl auf 5400U/min und einem Verbrauch von 3.1kW. Da ist das nervige Klopfgeräusch nicht mehr zu hören, aber man hört bei totaler Stille im Innenraum schon ein Surren des Kompressors (logisch unter "Volllast" und ist halt ein Skoda und kein Rolls Royce ;) )


    Ich frage mich jetzt eben nur, ob das ein Mangel ist oder bei gewissen Fahrzeugen und Konstellation von Aussentemperatur und Innentemperatur (IST und Soll) entsprechend bei den ca. 1600U/min einfach bauseits so hinzunehmen ist.


    Aus meiner Sicht könnten die Klopfgeräusche im Arbeitsbereich von 1600U/min sicherlich auch andere Ursachen haben (Befestigung ungenügend, Expansionsventil, Antrieb oder Kältemittelmenge)

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