Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Mein Skoda Enyaq Coupé (14 Monate alt) hatte bisher immer nach dem Akku-Laden von 20 auf 80 % eine Reichweitenanzeige im Display von ca. 385 km, seit gestern aber erschien beim selben Ladevorgang (20/80) aber nur noch eine wesentlich geringere Reichweite von nur noch 306 km (!!!) was kann da passiert sein bzw. wo kann da der Fehler liegen ?

• Helmi0307 mein 80ger von 2021 hat im Winter auch eine typisch Reichweitenanzeige von 280-300km bei 80%. Im Sommer geht es dann wieder hoch. Hängt im Winter von der Temperatur ab und dem dadurch höheren Verbrauch, bin im Sommer bei um die 16kwh/100km, im Winter bei 20kwh/100km (Bordcomputer).

p.s. wenn man beim Einsteigen sofort die Klima ausschaltet, stiegt die Reichweite gleich um 30-40km. Und wenn man sie auslässt hat man auch den +-Sommerverbrauch .

Natürlich kann auch eine Akkuzelle defekt sein, dazu kommt aber normalerweise eine Fehlermeldung im Display.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Puh, ich wäre froh, wenn ich bei meinem 80er diese Reichweite hätte. Momentan zeigt er mir 230km bei 80% an (nach 4h Autobahn mit 130-140 km/h)

Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

• Mein Skoda Enyaq Coupé (14 Monate alt) hatte bisher immer nach dem Akku-Laden von 20 auf 80 % eine Reichweitenanzeige im Display von ca. 385 km, seit gestern aber erschien beim selben Ladevorgang (20/80) aber nur noch eine wesentlich geringere Reichweite von nur noch 306 km (!!!) was kann da passiert sein bzw. wo kann da der Fehler liegen ?

Du hast beim Fahren vor dem Laden einfach mehr verbraucht als sonst. Die Reichweitenanzeige ist eine Schätzung basierend auf den Verbrauchswerten der letzen xx Kilometer und deinem aktuellen SOC. Ich habe hier bewusst xx geschrieben, da ich nicht genau weiß, welchen Zeitraum in Kilometern für die Schätzung zugrunde gelegt werden

• Puh, ich wäre froh, wenn ich bei meinem 80er diese Reichweite hätte. Momentan zeigt er mir 230km bei 80% an (nach 4h Autobahn mit 130-140 km/h)

Da liege ich im Winter auch relativ konstant mit meinem 80X. Im Sommer dann eher bei 300km.

• 20km/h weniger und die 300km erscheinen auch im Winter :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Bei mir liegt die Schätz-Spanne des Bordcomputers so zwischen 300 und 440km beim SOC von 80%.

Real sind es, bei ca gleichen Bedingungen, zudem nahezu immer weniger Kilometer, als das optimistische Skoda Schätzeisen verkündet.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Bei mir liegt die Schätz-Spanne des Bordcomputers so zwischen 300 und 440km beim SOC von 80%.

Real sind es, bei ca gleichen Bedingungen, zudem nahezu immer weniger Kilometer, als das optimistische Skoda Schätzeisen verkündet.

Tja, die Reichweitenberechnung ist halt ein Stück weit Glaskugel: soweit ich weiß nimmt er (zumindest bis me3, kann sein dass er bei ME4 mehr Parameter nimmt? wäre ein Fall für Speicher ?) nur den Momentanverbrauch + Verbrauch der letzten 50 + die ersten 500km (da bin ich mir nicht sicher, wurde am Anfang von MEB mal so irgendwo geschrieben). Wenn man die letzten 50km Landstraße (90km/h) bei trockener Straße, Temperaturen um, sagen wir mal 6°C und Klima auf 20°C unterwegs war, habe ich viel mehr Reichweite als wenn ich AB bei 130km/h, Regen und Klima auf 22°C. Aber das ist schlicht Physik :).

Bei ME4 wird aber auch (laut Speicher) die Topografie mit Berücksichtigt, es kann dann sein dass, bei aktivierter Naviplanung, die Reichweitenschätzung genauer ist.

Wetter wird aber (soweit ich weiß) weiterhin nicht Berücksichtigt. Glaub Mercedes macht das, Tesla evt. auch? Keine Ahnung.

Das zumindest wäre ein Bereich wo KI wirklich einen Fortschritt bringen würde.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10472 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)