Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Die Ladebuchse bei meinem Oktavia iV sieht nach über 4 Jahren Nutzung aus wie neu ! Ursache bei Dir wohl extern !? :(

Der Oktavia lädt als Hybrid nur einphasig auf L1 und N mit 230V. Ich vermute, da werden die Kontaktstifte für L2 und L3 nur "Attrappe" und aus Kunststoff sein und dienen nur als mechanische Führung.

85er ME 4.0 in Race-Blau Metallic mit 20" Neptune, Ausstattung Suite, Ausstattungspakete "Plus" und "Transport", AHK

Zwei VW e-Up von 2021, Wallboxen ID.Charger Pro und Fronius Wattpilot
    Wechselrichter Fronius Symo 6.0-3-M und Fronius Gen24+ 10.0 mit Speicher BYD HVS 10.2, insgesamt 17 kWp

• L2 Plastikkappe draufschieben, und die Pins mit Kontaktreiniger saubermachen...

• L3 sieht echt nicht gesund aus. Das sieht so aus, als ob der Stecker der Ladestation an Pin L3 geklemmt hat und den dann aus der Ladebuchse vom Auto etwas rausgezogen hat. =O

85er ME 4.0 in Race-Blau Metallic mit 20" Neptune, Ausstattung Suite, Ausstattungspakete "Plus" und "Transport", AHK

Zwei VW e-Up von 2021, Wallboxen ID.Charger Pro und Fronius Wattpilot
    Wechselrichter Fronius Symo 6.0-3-M und Fronius Gen24+ 10.0 mit Speicher BYD HVS 10.2, insgesamt 17 kWp

• …. werde ich mir das Laden bei Kaufland verkneifen solange da keine neuen Stecker an die Ladestation kommen.

Man könnte den Verdacht (oder die Diagnose der Werkstatt) auch an den Betreiber melden.

Die „Wallbox“ im Kaufland wird sich nicht selbst als vermutlich defekt melden.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ja, kann man....und habe ich.

Letztes Jahr insgesamt vier mal.....ohne Erfolg. :(

Das der Stecker kaum Widerstand hat beim einstecken und einer der Kontakte schon etwas abgebrutzelt aussieht habe ich dort schon mehrfach bemängelt, immer wenn die Station offline war hatte ich ja auch die Hoffnung das es mal ordentlich repariert wird.

Nunja, wie man sieht war das fürn Ar........ X(

• ...

Standortabhängiger Ausfall der Assistenzsysteme:

Ich bekomme einigermaßen regelmäßig während der Fahrt Meldungen, dass diverse Assistenzsysteme (alle?) nicht verfügbar sind (TravelAssist, LaneAssist, Emergency Assist etc.). Nach recht kurzer Zeit sind sie dann wieder verfügbar. Zunächst war das nur sehr sporadisch, aber mittlerweile ist mir aufgefallen, dass es immer am gleichen Ort auftritt (konkret: A7, Abfahrt HH-Schnelsen Nord). Ich fahre dort einmal pro Woche zweimal lang (morgens ab, abends rauf). Ich bin nicht sicher, ob es wirklich jedes mal dort auftritt, aber schon sehr häufig. Das ist schon sehr auffällig. Ich habe dafür nicht so recht eine Erklärung - ist jemandem hier schon einmal etwas ähnliches aufgefallen?

...

Ich bin erst letzte Woche an der Stelle vorbeigefahren (beide Richtungen). Bei mir gab es dort keine Ausfälle. Auch die anderen Male davor nicht. Bei mir ist Softwarestand 3.7.

• Chris15 bezüglich der Sitzheizung: Das Problem hab ich auch und auch schon gehabt. Einmal an den Diagnosecomputer angeschlossen und der sagt: "Kurzschluss im Heizelement".
    Danach geht die Sitzheizung aber wieder!
    Hab inzwischen wen gefunden, der das schon drei Mal durch hat. Ich bin am Montag damit bei meiner Werkstatt. Ich werde die bitten, das an Skoda zu melden. Das ist kein Einzelfall.

Log1c  Chris15

Thema Sitzheizung Beifahrersitz geht nicht:

Ich war heute beim Händler und es war wieder die gleiche Geschichte:
    Sitzheizung geht nicht. Diagnosecomputer sagt Massefehler Kurzschluss Sitzheizung. Fehlerspeicher gelöscht. Nochmal Diagnosecomputer angeschlossen. Fehler wird nicht mehr angezeigt. Sitzheizung geht.

• Hatte heute dass Thema, dass quasi eine Taste im CarPlay dauerhaft gespult wurde

Habe einen Song in Spotify gehört, plötzlich hat das Gerät registriert, dass die +10s - Taste dauerhaft gedrückt wurde.

Konnte es nur lösen, indem ich das CarPlay komplett trennte und neu verbunden habe. Ist mir mit dem gleichen iPhone und CarPlay in 3 Jahren A4 nicht einmal passiert..

• Sitzheizung geht nicht. Diagnosecomputer sagt Massefehler Kurzschluss Sitzheizung. Fehlerspeicher gelöscht. Nochmal Diagnosecomputer angeschlossen. Fehler wird nicht mehr angezeigt. Sitzheizung geht.

Exakt die selbe Fehlermeldung hatte meiner auch und hat sie jetzt vermutlich wieder. Danke für die Beschreibung des "Lösungswegs"...

Muss ich nochmal beim Händler anrufen und löschen lassen.

Beim letzten Telefonat wollte man mich abspeisen, dass die Hardware i.O. wäre und ich die Vortemeperierung nicht mehr nutzen soll... is klar ;)

Hab die ganzen Probleme im Zusammenspiel mit der App dem Skoda Support nochmal geschildert. Mal sehen, was da zurück kommt. Vermutlich Support-Händler-Pingpong...

Fahrzeug aus der App entfernen hat nichts gebracht, außer dass ich ein paar Dinge im Fahrzeug neu einrichten durfte (Radiofavoriten, Ambientebeleuchtung und ein paar andere Sachen)

Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10463 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)