Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Das geht in der Tat schlecht.

    Aber anstatt ihn künstlich zu leeren, könntest Du einfach mit einem niedrigeren Akkustand los fahren. 😜

    Man kann die Ladegrenze in 10% Schritten an dem Schieberegler im Display einstellen, wenn das Auto anfängt zu laden.

    Funktioniert sogar während des Ladevorgang bequem über die App.

    Ich weiß natürlich, dass man die Ladegrenze einstellen kann und da ich privat vollladen konnte, habe ich sie auf 100% gestellt.


    Das ist natürlich besonders blöde, wenn man den Akku nur 80% mit kostenlosem (PV-) oder kostengünstigem (Privat-) Strom lädt, um dann schneller an der Ladesäule zu einem deutlich teureren Kurs laden zu können. Außerdem muss man ja dann mehr laden, also eher noch länger.


    Nein, SAXI, der Tipp ist in diesem Fall nicht hilfreich. ;)

  • Tropheus Sorry, dann bin ich hier mit meinem Latein am Ende und somit raus.

    Wenn es natürlich auf jeden Cent ankommt, dann musst Du weiterhin Zuhause mit PV auf 100% aufladen und unterwegs dann die entsprechenden Ladeleistung in Kauf nehmen.


    Zitat

    Außerdem muss man ja dann mehr laden, also eher noch länger.

    Eben nicht. Das versuchen wir ja die ganze Zeit zu erklären. Durch die wesentlich höhere Ladeleistung wird natürlich auch wesentlich schneller geladen. Glaubst Du nicht? Dann probier's doch einfach mal aus. Es kostet dich dann halt mal 1,50€.

    Ich bin jetzt raus aus der Nummer, das geht mir zu arg in die Richtung "Verschwendete Lebenszeit".

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

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  • Tropheus


    es gäbe da noch eine Alternative für günstigen Strom auf Reisen ;)

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  • Ich habe gerade zwei Themen:


    Standortabhängiger Ausfall der Assistenzsysteme:

    Ich bekomme einigermaßen regelmäßig während der Fahrt Meldungen, dass diverse Assistenzsysteme (alle?) nicht verfügbar sind (TravelAssist, LaneAssist, Emergency Assist etc.). Nach recht kurzer Zeit sind sie dann wieder verfügbar. Zunächst war das nur sehr sporadisch, aber mittlerweile ist mir aufgefallen, dass es immer am gleichen Ort auftritt (konkret: A7, Abfahrt HH-Schnelsen Nord). Ich fahre dort einmal pro Woche zweimal lang (morgens ab, abends rauf). Ich bin nicht sicher, ob es wirklich jedes mal dort auftritt, aber schon sehr häufig. Das ist schon sehr auffällig. Ich habe dafür nicht so recht eine Erklärung - ist jemandem hier schon einmal etwas ähnliches aufgefallen?



    Unzuverlässiges Laden nach Abfahrtszeit:

    Ich hatte es jetzt einige Male, dass das Laden nach Abfahrtszeit nicht wie gewünscht funktioniert hat. Dabei gab es unterschiedliches Verhalten: der häufigste Fall war, dass das Auto einfach gar nicht geladen wurde, obwohl alles richtig eingestellt war. Außerdem hatte ich noch den Fall, dass das Auto mal nur mit 4 kW geladen wurde, und dann nur bis 45% statt bis 90% gekommen ist. Und einmal hat es einfach viel zu früh angefangen, so dass es schon um 4 Uhr fertig war statt um 6 Uhr.


    Inzwischen würde ich sagen, dass es nur noch in ca. 50% Fälle richtig funktioniert. Hat jemand eine Idee, was man dagegen tun kann? Glücklicherweise nutze ich die Funktion meistens nur, um zu günstigen Strompreisen zu laden, und die paar Male, als ich tatsächlich zu der Zeit abfahren wollte, hat es korrekt funktioniert. Aber auch das mit dem Strompreis ist etwas ärgerlich.

  • Ich habe gerade zwei Themen:


    Standortabhängiger Ausfall der Assistenzsysteme:

    […] Ich habe dafür nicht so recht eine Erklärung - ist jemandem hier schon einmal etwas ähnliches aufgefallen?

    Ich kenne das in Form standortbezogener Tempolimit-Bugs: An den immer gleichen Stellen, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit, egal bei welchem Wetter, meldet das Auto plötzlich „Geschwindigkeit xy erkannt“; bei aktivem TA erfolgt dann auch eine unmittelbare Anpassung des Tempos.


    Da der Fehler mit Versionen des Kartenmaterials kommt und wieder geht, schiebe ich das auf fehlerhafte Kartendaten. Denn an und für sich müsste ein kommendes, in den Karten vermerktes Tempolimit vom TA frühzeitig angekündigt werden.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.7 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Jetzt hab ich tatsächlich auch mal wieder ein Problem.....

    Eben beim AC-Laden mehrere Abbrüche gehabt wegen Kontaktproblemen, dann ganz normal 40 Minuten laden können.

    Beim Abstecken kam mir der Ladeport bzw ein Pin davon dann sehr merkwürdig vor.

    Jetzt hab ich erstmal einen Termin in der Werkstatt, ein optischer Vergleich auf dem Hof der Werkstatt mit anderen Fahrzeugen hat den Freundlichen davon überzeugt das man den Ladeport erstmal genau prüfen und event. austauschen muss.


    PS: geht um den Pin/Kontakt "L3"


    Enyaq_Ladebuchse_01_kleiner2.JPG

    Enyaq_Ladebuchse_02_kleiner2.JPG

  • Ob da mal nicht der Stecker an Deiner WB (oder einem Deiner Stamm-Lader) die Ursache ist?

    Sonst wäre das hier schon öfter aufgetaucht.

    So „vergammelt“ wie auch die restlichen Kontakte sind, sieht es bei mir nach 3 Jahren nicht aus.

    Auch auf L2 ist bei dir weiter hinten schon viel Korrosion zu erkennen.

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  • Ich habe tatsächlich den Stecker bei meinem Kaufland-Lader im Verdacht.

    Wobei das an den Pins keine Korrosion ist sondern eher Abrieb und etwas Verschmutzung.

    Die Farbe sieht auf den Bildern deutlich schlimmer aus wie in der Realität.

    Mein Wallbox und mein eigenes AC-Kabel sehen dagegen neuwertig aus.

    Mal sehn was die Werkstatt sagt, wenn es eine neue Buchse gibt werde ich mir das Laden bei Kaufland verkneifen solange da keine neuen Stecker an die Ladestation kommen.

  • Die Ladebuchse bei meinem Oktavia iV sieht nach über 4 Jahren Nutzung aus wie neu ! Ursache bei Dir wohl extern !? :(

    Lass mich raten... Dein Ladekabel ist auch noch eingeschweißt... 🙈🤪

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