Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Hallo Bernd, ich vermute, das sind die Stellmotoren. Wenn Du die Haube aufmachst, müsste es eigentlich exakt zu lokalisieren sein.

Ich hatte das auch in der ersten Woche nach Auslieferung. Nach viel Hin und Her hat die Werkstatt die Batterie getauscht, dann war es weg.

Cool, danke. Das könnte natürlich sein.

Meinst du, ich muss mir bis zum Austausch Gedanken machen, dass die 12V-Batterie leer wird und ich somit das Auto nicht mehr anbekomme? Oder kann ich da morgens gelassen in mein Auto steigen?

• Also bei mir hat es eine gute Woche gedauert, dann war die Batterie leer. Gemerkt habe ich das, weil Coming home / leaving home und Kessy nicht mehr funktionierte. Hatte sie selbst aufgeladen.

Das Auto haus meinte, "beim nächsten Mal nicht selber laden, damit wir mehr Fehlercodes auslesen und eine Handhabe bei Skoda haben" :D

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• Also bei mir hat es eine gute Woche gedauert, dann war die Batterie leer. Gemerkt habe ich das, weil Coming home / leaving home und Kessy nicht mehr funktionierte. Hatte sie selbst aufgeladen.

Das Auto haus meinte, "beim nächsten Mal nicht selber laden, damit wir mehr Fehlercodes auslesen und eine Handhabe bei Skoda haben" :D

Habe es jetzt gerade nochmal gecheckt.. Auto steht seit knapp 2h 500m entfernt im Parkhaus. Bin jetzt mal ohne Schlüssel hingelaufen, Lüfter läuft..

• Moin,
    ich hoffe, dass ich hier im richtigen Chat bin :)

Heute morgen habe ich meinen 85'er (SW5.2, 12.24, ca. 5.000 km) wie über die App vorgeheizt.

Hat alles funktioniert, aber das Display hat rumgezickt. Das Bild läuft, Störstreifen usw.

Sprachsteuerung ausgefallen, Lautstärkeeinstellung (Lenkrad, Slider) funktioniert.

Kleines Display, HUD und Assi-System haben auch funktioniert.

t20250124_085421.jpg

Kommt DAS Jemanden bekannt vor?

Das Fahrzeug steht jetzt in der Garage. Mal sehen, ob nach der Busruhe das Problem weg ist :/

• Habe es jetzt gerade nochmal gecheckt.. Auto steht seit knapp 2h 500m entfernt im Parkhaus. Bin jetzt mal ohne Schlüssel hingelaufen, Lüfter läuft..

Da passt doch was nicht. Selbst wenn die Standklima läuft, schaltet die nach 30 Minuten ab. Nach 2h sollte das ding im Tiefschlaf sein, maximal die rote LED an der Fahrertür darf blinken. Da würd ich mal freundlich beim Händler anrufen.

• Das Fahrzeug steht jetzt in der Garage. Mal sehen, ob nach der Busruhe das Problem weg ist :/

Infotainment neugestartet ? (10s auf Home-Button drücken, bis es sich rebooted)

• Ja stimmt. Muss man halt gegen rechnen, was mehr Zeit verplempert. Einmal im sehr unwahrscheinlichen Fall auf den Abschlepper warten oder Jahrelang bei jeder Langstrecke 15 Minuten mehr an der Ladesäule stehen, weil man keine gescheite Ladeleistung hin bekommt. 😜

...

Ich war ja am Anfang auch skeptisch und habe zugesehen, dass ich mit 20% SoC am HPC ankomme. Mittlerweile bin ich halt entspannt und da darf dann auch mal eine 0 stehen.

Selbst dann sind 10 km noch locker drin und das reicht zum nächsten HPC in 99% aller Fälle.

In meinem Fall ist es ja so, dass die EnBW-Ladestation in Aurach nach ziemlich genau 2 h erreicht werden und danach noch mal 2 h Fahrtzeit anstehen. Deshalb mache ich da besonders gerne Pause. Ich kann mir aber den Akku nicht künstlich leeren.

wird Zeit, dass die Akkus wirklich besser werden und "Verrenkungen" wie B.L.O.E.D., Pre-heating oder den Akku bis zum Anschlag leer fahren, nicht mehr nötig sind, um in möglichst allen Situationen (...so wie es beim Verbrenner normal ist.... ^^ ) schnell laden zu können.

DAS sehe ich exakt genauso! :*

• Kommt DAS Jemanden bekannt vor?

Nur vom PC, wenn es da ein Hardware-Problem mit (dem Speicher) der Grafikkarte oder dem Arbeitsspeicher gibt.

Sollte das bei dir jetzt dauerhaft so aussehen, würde ich von einen Hardware-Defekt irgendwo ausgehen.

Ich hab leider mittlerweile auch ein nerviges, wiederkehrendes Problem:

Immer, wenn ich das Auto per App vorheize funktioniert anschließend die Sitzheizung auf dem Beifahrersitz nicht mehr und es wird nie die Lenkradheizung mit zugeschaltet (manuell bei Fahren funktioniert diese).

Das mit der Beifahrer-SH kann ich manchmal umgehen, wenn ich die Standklimatisierung vor Fahrtbeginn wieder ausschalte. Aktuell ist sie aber seit 2 Tagen tot.

Scheint irgendwo an der App-Kommunikation zu liegen.

Skoda Support verweist auf Händler, der hat die Hardware am BFS geprüft, alles ok. Und verweist jetzt auf die App...

Kennt jemand dieses Problem zufällig?

Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

• Ich kann mir aber den Akku nicht künstlich leeren.

Das geht in der Tat schlecht.

Aber anstatt ihn künstlich zu leeren, könntest Du einfach mit einem niedrigeren Akkustand los fahren. 😜

Man kann die Ladegrenze in 10% Schritten an dem Schieberegler im Display einstellen, wenn das Auto anfängt zu laden.

Funktioniert sogar während des Ladevorgang bequem über die App.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10435 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)