Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich geh auch lieber auf Nummer Sicher. Aber was heißt das schon?


    Mit 12 km an einer defekten EnBW landen und dann ist da zum Glück 5km entfernt ein 50kW-Lader - das hat mir schon mal gereicht… Wobei, ich glaub, da war eher das Problem, dass ich Nachmittag einen Termin hatte - und noch weit weg von zuhause war.


    Einige hier nutzen den Akku voll aus - andere laden bei >30%. Wer macht es letzten Endes wirklich richtig? Weiß man so nicht.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Gibts da ein richtig oder falsch? Jeder soll es so machen wie er will. Es hat sicherlich die ein oder andere Variante Vorteile.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Hab ich das richtig gelesen? Akku 99% leergefahren?

    [...]

    Jup, und vollkommen entspannt, nachdem wir unfreiwillig den Akku schonmal zu 104% leergefahren haben (sind gute 10km mit 0% über Land zum rettenden Schnelllader gekommen).

    Da wir einen Ionity mit 12 Ladern angesteuert haben (und notfalls noch andere Anbieter in 100m Entfernung waren), mache ich mir da überhaupt keine Sorgen mehr.

    2,5 Jahre Langstrecken mit dem e-up härten ab; der war IIRC dreimal an der Nordsee, mehrmals im Raum Hannover/Braunschweig und einmal in Dresden /Tagestouren zum Bodensee etc. mal ausgenommen) ;)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Jup, und vollkommen entspannt, nachdem wir unfreiwillig den Akku schonmal zu 104% leergefahren haben (sind gute 10km mit 0% über Land zum rettenden Schnelllader gekommen).

    Da wir einen Ionity mit 12 Ladern angesteuert haben (und notfalls noch andere Anbieter in 100m Entfernung waren), mache ich mir da überhaupt keine Sorgen mehr. ;)

    Ah, unter 0 geht also auch noch was!?! Das muss man natürlich wissen!! Danke!!! :D

  • Braucht die Verkehrszeichenerkennung GPS? Oder mobile Daten?


    Ich hab hier ein Parkhaus mit 4 Stockwerken. Ganz oben unter freiem Himmel, da sind auch die Ladesäulen. Immer (also jetzt zwei mal) wenn ich dort lade und dann rausfahre, was natürlich dauert kommt kurz vor der Ausfahr die Meldung Verkehrszeichenerkennung gestört. sobald man das Parkhaus verlässt ist die Meldung nach ein paar 100m wieder weg. im Parkhaus sind aber auch gar keine Verkehrsschilder.

  • Braucht die Verkehrszeichenerkennung GPS? Oder mobile Daten?


    Ich hab hier ein Parkhaus mit 4 Stockwerken. Ganz oben unter freiem Himmel, da sind auch die Ladesäulen. Immer (also jetzt zwei mal) wenn ich dort lade und dann rausfahre, was natürlich dauert kommt kurz vor der Ausfahr die Meldung Verkehrszeichenerkennung gestört. sobald man das Parkhaus verlässt ist die Meldung nach ein paar 100m wieder weg. im Parkhaus sind aber auch gar keine Verkehrsschilder.

    Diese Meldung kenne ich. Wenn ich zum Modellflugplatz fahre, muss ich über eine gesperrte Straße. Ist "für landwirtschaftlichen Verkehr" frei. Wir haben da eine passende Sondergenehmigung. Ist aber eine geteerte Straße. Es stehen auch Verkehrsschilder. Der Weg ab Sperrschild bis Flugplatz sind so zwischen 1 -2 km. Bei der Rückfahrt kriege ich auch immer auf ca. der Hälfte der Strecke diese Warnung "Verkehrszeichenerkennung gestört". Ist aber alles unter freiem Himmel, GPS Empfang ist also da. Und ich meine es kommt immer so ziemlich an der gleichen Stelle. Da habe ich mich auch schon gefragt wie das zustande kommt.

  • Wahrscheinlich weil für diesen Feldweg keine Tempolimitdaten im Kartenmaterial hinterlegt sind. Wenn er dann noch kein Schild sieht, kommt wohl diese Meldung.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • ja aber du "alterst" in dieser Zeit wegen dem Stress liegen zu bleiben sicher mehr als deine Batterie 8)

    Sollte man bei solchen Experimenten liegen bleiben, dann könnte man Ausschau halten, ob man einen Hyundai Ioniq 5 oder 6 oder einen Kia EV 6 oder 9 sieht. Die können einem helfen. Vielleicht hat man ja Glück und findet einen Hyundai Fahrer, oder kennt einen, den man anrufen könnte.


    Die genannten Autos können über V2L andere E-Autos per Ladeziegel mit bis zu 3,7 KW aufladen. Das ist nicht wirklich viel Leistung, aber um ein paar Kilometer reinzuladen, um bis zur nächsten Säule zu kommen, reicht es vielleicht. Das ist auf jeden Fall günstiger als Abschleppen.


    Spätestens, wenn es mehr E-Autos auf den Straßen gibt und noch mehr Hersteller V2L anbieten, wird das interessant.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • . Das ist auf jeden Fall günstiger als Abschleppen.

    Da hilft oft ein Blick in die KFZ-Versicherungsbedingungen. Bei der HUK waren 2021 zusätzliche Leistungen für BEV inklusive. U.a. Blitzschlag, Ladekabel geklaut, usw. Ich bin mir nicht sicher, ob das Abschleppen zum nächsten Schnelllader mit enthalten ist oder ob es zum Schutzbrief (8€ pro Jahr) mit enthalten ist.

    Auf jeden Fall ist es bei mir mit abgedeckt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10426 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)