Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Papa Schlumpf
    Ich habe exakt die selben 3 Probleme. Kannst du mir ein Update geben, was die Werkstatt gemacht hat und ob die Probleme mittlerweile alle gelöst sind?

    Hallo Chris,


    leider habe ich noch nicht auf jeden Punkt eine zufriedenstellende Antwort.


    1) Das Bremspedal bzw. sehr wahrscheinlich die Lagerung wurde geschmiert. Als ich das Auto von der Werkstatt abgeholt hatte, war auch erst einmal Ruhe. Nach 10km ging das Quietschen aber wieder los und kommt seitdem bei nahezu jedem Bremsen. Übrigens kommt das Quietschen auch, wenn ich das Auto aufsperre, es ist also außerhalb des Wagens zu hören, und wenn ich das Auto automatisch über den Travel Assist / DCC bremsen lasse, ohne auch nur das Pedal zu berühren. Ich habe mehrere Videos gemacht, 2 Beispiele habe ich angehängt. Zwei Mal vorneweg "Sorry"! Erstens, wegen des Videoformats, ich wollte ohne viel Aufwand auf unter 1MB kommen, und zweitens wegen des schmutzigen Fußraums. Ich muss täglich auf einem matschigen Schotterparkplatz parken, da sieht es im Fußraum schnell unschön aus.

    Nach Recherche hier im Forum bin ich darauf gestoßen, dass es der Bremskraftverstärker sei.

    Es betrifft wohl Enyaqs, die vor KW34/2024 gebaut wurden. Beschrieben wird das Problem in der TPI 2076371. Ursache sei das Gleitlager der Schubstange am Bremskraftverstärker, weshalb der Bremskraftverstärker getauscht werden muss. Dies habe ich so an die Werkstatt weitergegeben, leider aber noch keinen neuen Werkstatttermin erhalten.


    2) Zum Thema 12V Batterie und den Meldungen hat die Werkstatt bei Skoda eine Anfrage gestellt. Die Antwort finde ich bis heute noch herrlich. Die Antwort von Skoda war, dass die Meldung immer käme, wenn man die App mehr als 3 mal nutzt und damit das Auto weckt. Ich solle in der App die Einstellung deaktivieren, die beim Öffnen der App das Auto weckt. Prinzipiell stimmt das ja auch erst mal :P .

    Also habe ich mich nicht lumpen lassen und die Einstellung deaktiviert und einfach nicht mehr die App genutzt. Dummerweise kommt die Meldung zum Batterieschutzlimit aber weiterhin ^^

    Nun habe ich von allen Batterieschutzlimit-Meldungen auf meinem Handy Screenshots gemacht und diese an die Werkstatt geschickt. Übrigens hat sich auch in den letzten Wochen die Erläuterung in der App zum Batterieschutz verändert, siehe angehängte Screenshots. Ursprünglich hieß es, man könne die Meldung zurücksetzen, indem man das Auto lädt oder fährt. Das habe ich bei der Werkstatt gleich in Frage gestellt, da ich einen Screenshot habe, der beweist, dass die Batterieschutzlimit-Meldung kam, während das Fahrzeug an einer Schnellladesäule hing. Mittlerweile steht da nur noch, dass man durch Fahren die Meldung zurücksetzen kann.


    Leider habe ich seit fast 2 Wochen nichts Neues von meiner Werkstatt oder Skoda gehört.


    Speicher , vielleicht kannst Du ja mal bei Skoda genauer auf den Zahn fühlen?
    Update: Ich habe gerade gesehen, dass es durch Matthias Speicher in diesem Thread schon sehr viele Infos gibt:




    3) Bzgl. Sitzheizung wurde ein Kabel getauscht, welches genau konnte ich auch noch nicht in Erfahrungen bringen.


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10384 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)