Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • 5. Nicht Beratungsresistent sein.


    Ein warmer Akku bringt nichts, denn Du hast den ersten (und wichtigsten) Punkt meiner Ausführungen ignoriert.

    Beachte alle Punkte meiner Aufzählung und Du wirst Ladeleistung >120 kW erreichen. Missachte nur einen dieser Punkte und Du wirst Leistungen wie von Dir beschrieben erreichen.

    So einfach ist das.

    Du meinst, ich solle das Bellen des Enyaq "bitte schnellstmöglich laden", das ab 20% nicht nur dauernd nervt, sondern auch die Navi-Route zerquetscht, indem es mich ständig woanders hinschickt, als ich eigentlich möchte, auch wenn es zum Ziel nur noch 20 km sind, ignorieren? Sorry, aber mir ist das auch etwas zu gefährlich, nachts bei Minusgraden in fremden Gegenden. Dann reicht es gerade so zur nächsten Ladestation und die ist dann möglicherweise defekt. Das kann es nicht sein.

    Ok, ich könnten nächstes Mal mit 20% weniger losfahren als gestern (da waren es 100%) und dann mit ca. 24% in Aurach laden. Das geht aber mehr ins Geld als mit meinem eigenen PV-Strom. Oder ich mache die Heizung stärker....

    Außerdem hatte ich geschrieben, dass es sonst immer (!) mit mind. 100 kW geladen hatte, auch bei niedrigen Temperaturen.

    Und zur anderen Frage: Ja, der Tscheche hatte mit 127 kW geladen und direkt nach dem Einstöpseln stand da was von 25 Min Ladedauer.

  • Du meinst, ich solle das Bellen des Enyaq "bitte schnellstmöglich laden", ..., ignorieren?

    Du hast es verstanden. 👍🏻

    Du musst einfach entspannter werden.

    Hast Du bei deinem Benziner/Diesel auch schon getankt, wenn der Tank noch halb voll war?

    Übrigens auch ein Trick entspannter zu werden:

    Der Akku ist nicht fast leer, sondern er hat noch reichlich 45%. 😄


    Was gegen das "Bellen" hilft, sind die korrekten Einstellungen im Navi. Man kann die Restreichweite an der Ladesäule und am Ziel auf 10km runter setzen. Dann jammert er nicht mehr so oft. Oder man schaltet es einfach komplett ab.

    Selbst mit 5% im Akku kommst Du mittlerweile überall noch zum nächsten Schnelllader, sollte mal einer kaputt sein. Den Fall hatte ich übrigens genau einmal an einer Shell in direkter Nähe zur Autobahn. Beide Säulen aus. Dann bin ich halt mit 3% zum 1,5km entfernten HPC gefahren. 🤷🏼‍♂️

    Und im absoluten Worst-Case, wenn ich wirklich irgendwo einmal Stranden sollte, rufe ich meine Versicherung an (Schutzbrief 8€/Jahr) und lasse mich zum nächsten HPC abschleppen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

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  • Solange man alleine fährt, geht das, fährt man mit Partner/in kann das echt anstrengend werden, einmal ausprobiert. Mit 2% am Ionity angekommen =O 8o

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    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Karl Das funktioniert sogar mit zwei Kindern im Auto.

    Das erste Mal tut es vielleicht noch ein bisschen weh in den Ohren, aber dann haben sich alle daran gewöhnt. 🤠

    Du hast etwas von einem Extremisten an Dir. ^^


    Übrigens ist gerade in Oberfranken die Ladestationendichte abseits der Städte und Autobahn nicht so sehr hoch. Und im Allgäu habe ich auch mal laaange suchen müssen. Ich habe auch nicht immer die Zeit, sondern auch Termine, zu denen ich ankommen muss. Vielleicht gibt es ja noch eine Ladestation der EnBW auf der Strecke Aurach - Hof direkt neben der Autobahn?

  • Dann komm mal in den Osten oder noch schlimmer nördlich Berlin, da bekommt das Wort "Ladeplanung" wirklich einen Sinn. <X

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  • Tropheus : Es kann sinnbehaftet sein, sich mal sein üblichen Wege mit:

    ABRP - A Better Routeplanner

    (zum Beispiel) anzusehen, daß man beruhigter ist, weil man Plan B und C kennt, bzw. man weiß ob man auf Risiko gehen darf - oder auch nicht.


    PS.: Hat man den Notlader dabei, kann jeder Tankwart (mit Grinsen im Gesicht) helfen, denn eine AC-Dose haben die immer. (Natürlich nur im Notfall, aber es beruhigt und man ist trotzdem schneller wieder weg, als ein Abschlepper kommt (meist))

  • Solange man alleine fährt, geht das, fährt man mit Partner/in kann das echt anstrengend werden, einmal ausprobiert. Mit 2% am Ionity angekommen =O 8o

    Da gibts bestimmt auch irgendwo nen Knopf zum Ausschalten... 🫠

  • Frei nach dem Motto, das erste Mal tuts noch weh, in den Ohren 8)

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