Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Batterie kalt........

    Dann hast du hohen Verbrauch weil am Anfang der PTC womöglich mitheizt und am Schnelllader geht auch nix.

    Ich bin vor ein paar Tagen mit "gefrorener" Batterie am Hypercharger von ENBW gestanden.

    Fast direkt nach Start an den Lader (nebenher Einkaufen), Akku hatte beim Start -5 Grad.....beim Ladestart waren es ca Null Grad.

    Mehr als 18 KW Ladeleistung ginge erstmal nicht rein zzgl der ca. 6 KW für den Heizer und etwas für den Innenraum.


    Bei den Temperaturen geht einfach fast nix, da brauchste Geduld.

    Am Schnelllader geht zumindest direkt die Batterieheizung mit an und verbessert das ganze dann recht schnell.

  • Wenn deiner ein 80er oder gar 80x ist geht bei dem SOC und der Akkutemperatur nicht mehr. Die 85 können Vorkonditionierung und erwärmen damit den Akku wenn eine Ladestation angesteuert werden soll.

    Zum Verbrauch, wie war das Wetter? Nasse Straßen, Wind usw. können den Verbrauch ordentlich in die Höhe treiben.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Papa Schlumpf
    Ich habe exakt die selben 3 Probleme. Kannst du mir ein Update geben, was die Werkstatt gemacht hat und ob die Probleme mittlerweile alle gelöst sind?

  • Du hast es nicht verstanden. Es geht NICHT um Komfortupdates.... es geht um Updates für das vorhande GESAMTSYSTEM. Das hat nix mit "nach 3.x kommt nix mehr" zu tun

    Ich habe es schon verstanden, aber vielleicht reden wir nicht ganz von der gleichen Thematik. Als Enduser interessiert mich nur bedingt das Gesamtsystem. Klar haben neue Funktionen auch aus Wirkungen auf das Gesamtsystem und allenfalls Hardware, welche vielleicht gewisse Funktionen nicht mehr unterstützen und somit nicht für bestehende Fahrzeug zur Verfügung stehen werden.


    Ein gutes Beispiel ist für mich der Übersichtsbildschirm, den ich jedes Mal bestätigen muss, wenn ich das Infotainment bzw. die Fahrzeug-Einstellungen nutzen bzw. anpassen möchte. Das wurde ja aber Version 4.x oder sogar 5.x angepasst, dass nach einigen Sekunden die Meldung verschwinden. Und das ist das was mich aktuell bei VW/Skoda echt nervt. Solche, für mich kleinen Verbesserungen, werden nur noch in der nächsten höheren Major-Version implementiert und alles andere bleibt aussen vor.


    Es gäbe für mich noch weitere Beispiele, aber die lasse ich jetzt mal.


    Wir in diesem Forum sind wahrscheinlich nur ein sehr sehr kleiner Teil, die sich austauschen über Probleme, schlechte Software etc. und der eine oder andere sagt sich, kein Fahrzeug aus VW-Konzern mehr. Ich denke der grosse Rest interessiert eh nicht über solche Themen und sagt sich Hauptsache das Fahrzeug fährt von A nach B.

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.7

  • Wenn deiner ein 80er oder gar 80x ist geht bei dem SOC und der Akkutemperatur nicht mehr. Die 85 können Vorkonditionierung und erwärmen damit den Akku wenn eine Ladestation angesteuert werden soll.

    Zum Verbrauch, wie war das Wetter? Nasse Straßen, Wind usw. können den Verbrauch ordentlich in die Höhe treiben.

    Wobei die Vorkonditionierung auch keine Wundertechnik ist. Wenn der Akku ausgekühlt ist, steht da auch gerne mal, dass das 50 Minuten und mehr dauert. Ist also eher was für richtige Langstrecke.

    Und dann war der Akku im Beispiel ja auch noch bei 45%, da wär ich wohl eher noch 100km weiter gefahren.

  • Guten Morgen!

    Ich fahre öfter mal eine 340-km-Strecke vom Raum Nürtingen nach Hof und einige Tage später wieder zurück.

    Was für einen Enyaq hast du denn? Bin echt gespannt... fahre immer mit Heizung an... und Klima... eigentlich auch... wie wird das nur werden wenn ich eMobil bin. Gruß Dieseldieter :-p

  • Die Klima (Kompressor) geht bei Temperaturen unter 4?°Grad von alleine aus. Heizung hab ich auf Kurzstrecke wenn ich alleine fahre bis etwa 4Grad auch aus, Auto muss Beschlagfrei bleiben. Jacke hab ich eh an. auf längeren Strecken will ich ohne Jacke fahren, da fällt die Heizung bei mir wegen WP weniger ins Gewicht. Kurzstecke geht WP und PTC gleichzeitig an, das schlägt ordentlich ins Kontor.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Er fährt nen iV60. Und mir würde im Traum nicht einfallen zu irgendeinem Zeitpunkt die Heizung oder die Klimaanlage zu deaktivieren.

    Richtig, iV60.

    Ich fahre eben mit reduzierter Heizung, weil die ja Strom, sprich Reichweite frisst. Und Klima mache ich nur ganz selten im Hochsommer mal an, oder wenn die Scheiben mal extrem beschlagen sind. Normalerweise reicht hier eine hohe Gebläsestufe mit etwas mehr Wärme völlig aus.


    Mit eingeschalteter Klimaanlage werde ich nur krank und sie frisst noch mal viel mehr Strom - bzw. Sprit. Hatte ich in knapp 11 Jahren Octavia auch immer so gut wie nie an und hatte nie Probleme. Durchschnittsverbrauch 6,3 Liter beim 1,8 TSI - nicht schlecht, oder? Aber mit AC ging es schnell über 7 Liter. Komfort kostet halt - und belastet das Klima.

    Und die Beteuerungen der Werkstätten, man solle Klima immer laufen lassen, kann ich nicht mehr hören. Wie gesagt, hatte ich im Octi nie Probleme, in den Lagunas davor auch nie. Ab und an muss man die AC einschalten, damit das System entfeuchtet wird. Wenn dagegen dauernd das Klima an ist, kann man bei feucht-schwülem Wetter gar nicht mehr ohne AC fahren, weil dan ansonsten massiv die Feuchtigkeit aus dem System gegen die Scheiben entlüftet. So war es beim Passat eines Freundes. Sobald AC off war, waren die Scheiben komplett zu. Brauch ich alles nicht. Ab 32° schalte ich AC zu, sonst nicht.

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  • Die Klima (Kompressor) geht bei Temperaturen unter 4?°Grad von alleine aus. Heizung hab ich auf Kurzstrecke wenn ich alleine fahre bis etwa 4Grad auch aus, Auto muss Beschlagfrei bleiben. Jacke hab ich eh an. auf längeren Strecken will ich ohne Jacke fahren, da fällt die Heizung bei mir wegen WP weniger ins Gewicht. Kurzstecke geht WP und PTC gleichzeitig an, das schlägt ordentlich ins Kontor.

    Ich fahre ein Auto das über 60.000€ gekostet hat. Und ich werde mir keine Gedanken machen, wann welches Element der Klimaautomatik zugeschaltet wird oder welche Einstellung das wenigste verbraucht. Ich fahre auf 20°C, AC aktiviert und Automodus auf Mittel. Wenn die Hände kalt sind, wird die Lenkrad Heizung aktiviert, wenn mein Hintern kalt ist, wird die Sitzheizung aktiviert. Die ersten 300km habe ich bei deutlichen Minusgraden im Thüringer Wald im Schnitt 20kWh/100km verbraucht. Der große Teil davon Kurzstrecke max. 10km. Damit bin ich zufrieden. Gestern bei Überland 60km waren es sogar 18kWh/100km. Gibt für mich keinen Grund was zu ändern.


    Ach ja. 21 Zoll Vision Felgen (ohne Radkappen) mit Conti Seal Winterreifen und 3,1bar.

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