Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Alles gut, da stimme ich fast zu, aber wenn ein Auto permanent Fehlermeldungen ausgibt, die Assistenzsysteme oder gar den Antrieb betreffen, dann ist das schon ein ziemlich übles Geschmäckle.

    Definitiv richtig.

    Auch das Vorgehen von Skoda, wenn man so ein Fahrzeug hat ist zumindest mal verbesserungswürdig.

    Aber, das muss man halt auch mal sehen, das sind Einzelfälle. Das betrifft ein paar wenige Fahrzeuge. Für jeden einzelnen ist das total unbefriedigend, keine Frage. Aber bei den meisten treten diese Probleme nicht auf.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • BIn auch völlig und ganz der Meinung. Es wird nur geschrieben wenn ein Problem da ist, und so entsteht der negative Eindruckt, weil man das Positive von den Autos weniger beschreibt und liest. Alles ist noch in Kinderschuhen, wenn ich mich erinnere wie oft ich mit der Reboot CD von Win95 die Nächte rumgeschlagen hab. Ausserdem ist es auch so, wenn man sich mit der Funktionsweise der ganzen Technik auseinandersetzt, dann wird man eher Verständniss für All diese Probleme haben. Es ist nicht einfach viele Module und Steuergeräte in Einklang zu bringen. Es ist wie mit den Smartphones und PCs. Android Systeme, Ein Mix von Verschiedenen Herstellern und mehr Probleme als bei Apple wo Alles auf einander von vorne rein aus einer Hand abgestimmt kommt.


    Auch ich hatte bzw. habe noch hin und dort Fehlermeldung im System mit der Sensorik. Die kann ich mir aber auch erklären warum das geschehen ist, z.B. Fehlende Markierung, zu schnell losgefahren bevor das System auf 100% war und andere Dinge.

    Einige Dinge kann man aber Aktuell auch über die Werkstatt lösen, z.b Freeze und Ausfall des Travelassistenten. Dafür bittet Skoda schon eine Lösung ( Update der Monitorsoftware. Austausch des Lenkers.) Andere Problemchen wie zb. AppleCarplay brauchen wiederum Zeit für die Anpassung der Software, da die Handy Hersteleller teilweise die Protokolle bei sich ändern und alle Anderen wiederum Ihre Individuelle Sofware wieder anpassen müssen. Oder auch umgekehrt. Die Optimierung der Sensorik braucht auch seine Zeit. Google hat ja auch nicht auf Anhieb seine GoogleMaps so Detailgetreu gehabt.


    p.s hab schon 8000 km runter in 2 Monaten, und bin immer noch Hochzufrieden. Auch die zwischenzeitlichen Ausflüge mit Skoda Kamiq, Octavia, Audi A6, Ioniq 5, haben mir meine Entscheidung für den Enyaq bestätigt.

    Das Lustige war, als meine Frau den Kofferraum von dem IONIQ 5 aufgemacht hat und Ihr Gesicht sagte schon Alles. Enyaq hat hier den größten Vorteil gegenüber der Konkurrenz, und der Wendekreis und viele andere schöne Dinge.


    Ach und wem im Auto langweilig ist dann lasst euch von der Laura einen Witz erzählen. Befehl >> "Ok Laura erzähle einen Witz"

  • Steigere dich da nicht so rein!
    Die von dir genannten Probleme kennt fast niemand hier! Es gibt sie, ja, aber eben sehr selten.


    Ich habe jetzt knapp 8.000 (fast) fehlerfreie Kilometer hinter mir und würde den Enyaq wieder nehmen.
    Ja, die gelegentlichen Abstürze des Infotainments nerven, aber kurz den Finger auf EIN/Aus halten und warten bis die Kiste nach einer Minute neu gebootet hat, läßt mein Nervenkostüm zu.
    Alles andere funktioniert super!

    Das Navi dürfte elektroaffiner sein, aber auch da gibt es Work-arounds. Beim Infotainment gibt es bereits stabilere Software (ich muss endlich mal in die Wrkstatt und as aufspielen lassen) und fürs Navi wird es sicherlich auch Anpassungen geben. Immerhin ist es besser als bei den meisten anderen E-Autos.

    Freu dich auf deinen 80X und trink ein Bierchen - das entspannt! ;)


    Gruß,
    Jochen

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Aber sie kennt doch nur den einen mit den Parkplätzchen. :D

    Hast du das auch schon ausprobiert! :D
    Konnte ich mir kürzlich auch nicht verkneifen. Bei den Navizielen klappt's nicht immer mit dem Zuhören bei Laura, aber immerhin kennt sie einen Witz!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Versuche doch mal: Laura, erzähle zwei Witze! :S:)

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • Kleines Update wie versprochen von meiner Seite. Zur Erinnerung - Ich hatte sehr schwer mit den vielen Assistenten-Abstürzen nach meinem Lenkrad Tausch zu kämpfen. Mein Auto war die letzten beiden Tage in der Werkstatt-es wurden mehrere Anläufe gemacht. Ich glaube am Schluss wurde das mit Skoda zusammen gelöst. Letztenendes lag es nicht wie vermutet am neuen Lenkrad. Es gab hier im Forum auch mal die Vermutung daß es Kontaktprobleme mit Lenkrädern gibt die Störung hervorrufen. Das konnte mir mein sehr 8) bestätigen-das kann man über die Lenkradheizung wohl auch testen. War bei meinem nicht der Fall.


    Das Steuergerät im alten und neuen Lenkrad war wohl dasselbe, daher kann man davon ausgehen, daß das Lenkrad nicht Ursache war. Es wurden alle verfügbaren Updates gemacht-insbesondere gab es für dieses Phaenomen wohl einen "Patch", der auch wohl nicht ganz so einfach einzuspielen war. Es war also doch ein reines Software Problem.


    Aktuell ist 0792, ABT 108 im Infotainment ablesbar- aber man kann das nicht mit Android-Versionen vergleichen, da Fzg Komponenten eigene Versionen haben die man hier nicht entnehmen kann.


    Ich bin so happy dass ich meinen "alten" Enyaq wieder habe. toi toi toi daß es so bleibt.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9774 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)