Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Das kenne ich bei meinem von der Kamera, wenn diese verdreckt oder beschlagen ist, fällt das System aus, steht aber in der aufklopfenden Fehlermeldung auch glaube etwas von Kamera. Diese wird alle paar Minuten überprüft.

Mit dem Radar Sensor hatte ich das heute bei Schnee aus, von alleine kam da nichts, erst musste der Enyaq in eine Busruhe gehen.

Beide Ausfälle sorgen aber für ähnliche Probleme. Bei mir ging heute der Lane Assist noch, dieser kommt ja von der Kamera.

Da steht nicht "Kamera ausgefallen". Eher FLA nicht verfügbar oder VZE nicht verfügbar.

Busruhe ist beim Radarsensor nicht nötig. Ist das Eis / der Matsch etc. weg, reicht Zündung aus und wieder an.

(ich denke sogar, dass der von allein wieder aktiv wird, wenn er abtauen sollte während der Fahrt. - Aber nicht 100% sicher.)

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Nicht verfügbar kam heute beim Auto auch. Bei dem dichten heftigen Schneetreiben waren die Radhäuser voll von dem Zeug. 5 cm dick an der Front. Hatte ich schon einmal. Muss nichts gemacht werden. Reguliert sich von selbst wenn das Fahrzeug frei von dem Zeug ist.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Das ist so nicht korrekt bzw. mein MJ25 5.2 macht das on-the-fly.

Ich fahre manchmal im Nebel los, wenn alles beschlagen ist, da schimpft er auch, das er nix sieht, gibt sich aber nach ein paar km. Und neulich hatte ich das im Schneewetter auch,als es wieder besser wurde ging der Fehler auch alleine weg, hab nicht mal angehalten.

Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Ich war beim Beitrag von 86ger davon ausgegangen, daß irgendwo noch etwas vereist ist. Solange beleibt die Fehlermeldung natürlich bestehen.

Ich habe das falsch gelesen und zu schnell geantwortet. Deine Aussage ist natürlich richtig, wenn die Sensorsicht wieder frei ist.

• im Infotainment des Fahrzeugs löschen und neu anlegen

Geht bei mir nicht (ME 3.5). Ich kann den Plan nur aktivieren und deaktivieren bzw. ändern. Löschen ist nicht vorgesehen :/ .

Gruß

Rainer

• Geht bei mir nicht (ME 3.5). Ich kann den Plan nur aktivieren und deaktivieren bzw. ändern. Löschen ist nicht vorgesehen :/ .

Sorry, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Ich hatte auf jeden Fall im Infotainment damit herumgespielt, als der Fehler bei mir auftrat.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Alles gut. Es gibt da so viele Stellen wo man was ein stellen kann, da kommt man schnell mal durcheinander oder findet es auch mal nicht gleich wieder.

Gruß

Rainer

• Mal eine Frage: Wenn ihr das Lenkrad voll nach links oder rechts einschlagt und dann rückwärts fahrt, "stottert" euer Enyaq dann auch und macht Geräusche? Als wenn der Reifen irgendwo gegen kommt.

Ich habe es in der Werkstatt angesprochen: Es ist wohl normal und bei allen Enyaqs so. Der Reifen ist wohl zu groß und man könne nichts machen.

Das kann doch nicht normal sein oder habt ihr das auch alle?

Ich habe die Standardfelgen und Standardreifen: 19" Leichtmetallfelge Proteus Silber mit 235/55 vorn und 255/50 hinten.

ENYAQ IV 80 - Graphite-Grau - Proteus Felge - Wärmepumpe - Anhängevorrichtung - Gepäcknetztrennwand - Klimatisierung PLUS - Family PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Erhöhte Batterieladeleistung - Bestellt 10/2021 - Abgeholt: 27.10.2022

• Moin T123456 ,sind wohl wieder mal die Faltenbälge der Gelenke , die aneinander reiben , habe ich bei meinem Eny noch nicht gehört , aber bei meinem Oktavia iV tritt es dann u. wann mal auf , wenn man dann mal voll einschlägt , ist auch noch Witterungsabhängig ! :) Gruß

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10330 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)