Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Ich habe seit gestern, dass die Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr reinfährt. Jetzt muss ich schauen, ob es einfach nicht nur festgefroren ist.

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr allerseits.

Um nochmal darauf zurückzukommen: Die scheinwerferreinigungsanlage ist bei mir wieder ein Stück ausgefahren. Dabei habe ich sie gar nicht genutzt. Gestern Abend war sie drin und über Nacht einfach wieder raus. Das hatte ich im letzten Winter aber nicht. scheint doch nicht normal zu sein.

Ich werde das aber weiter beobachten.

• Jetzt habe ich das Problem mit der Sitzheizung wieder. Ins Auto eingestiegen, beide Sitzheizungen vorne gehen nicht. Auto abgestellt. 6 Stunden später geht die linke wieder normal. Rechts wieder wie oben beschrieben.

Daher habe ich immer noch die Frage: Gibt es eine Sicherung, die ich ziehen kann?

Ich kann nicht glauben, dass das ein Hardware Problem sein soll.

• Ich muss nochmal das Thema quietschendes Bremspedal / Bremskraftverstärker ansprechen. Meine Werkstatt wäre wohl tatsächlich inzwischen bereit den Bremskraftverstärker zu tauschen, auch wenn sie das Quietschen nicht reproduzieren können, ich habe es aber in mehreren Videos dokumentieren können. Jetzt wurde mir gesagt, es werden im Enyaq grundsätzlich zwei Modelle des Bremskraftverstärkers verbaut. Um herauszufinden, welches Modell nun bei mir eingebaut sei, müssten sie das Auto teilweise zerlegen um zu sehen welches Modell verbaut sei. Erst dann könnten sie das entsprechende Modell bestellen, dauert aber, weil im Rückstand. die Aussage war dann, dass das Auto dann eben solange zerlegt bleibt, bis das neue Teil da ist. Wegen Rückstand also sicherlich mehrere Wochen. Ich bin kein Fachmann, aber Skoda müsste doch genau wissen, bei welchem Fahrzeug mit welcher Fahrgestellnummer welches Modell verbaut wurde. Im Fall einer Rückrufaktion würden doch auch nicht alle Enyaqs in die Werkstatt gerufen, um alle zu zerlegen um dann zu sehen welches Auto betroffen ist und welches nicht. Wie war das denn bei denen, bei denen der Verstärker schon getauscht wurde?

Könntest du das Video (mir) irgendwie mal zukommen lassen? Mich würde das malminteressieren ob ich nicht das gleiche Problem habe.

• Könntest du das Video (mir) irgendwie mal zukommen lassen? Mich würde das malminteressieren ob ich nicht das gleiche Problem habe.

Ich schicke dir ne persönliche Nachricht

80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

Mitglied im Club 500!

• Konntest du das jetzt irgendwie "effektiv" beheben? Mein Enyaq ist deswegen jetzt in der Werkstatt... Infotainment spinnt. Bildschirm flackert, ist komplett schwarz und auch der Tacho bleibt schwarz. Bin mal gespannt, was die Werkstatt sagt. Die kontaktieren jetzt den Hersteller.

Nach einmal abstellen war alles wieder normal.

• Moin in die Runde,

ich war jetzt mit meinem Enyaq ein paar Tage in eisigen Temperaturen unterwegs (-12 Grad). Eigentlich hat alles prima funktioniert und der Wagen war, dank Standheizung, immer schön warm.

Einzig die Sitzheizung auf dem Beifahrersitz funktioniert nicht mehr. Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?

Wenn ich den Knopf auf dem Touchscreen drücke, dann registriert der entsprechende Knopf den Druck (kurze "Eindrückanimation"), aber es passiert ansonsten nichts.

• Moin in die Runde,

ich war jetzt mit meinem Enyaq ein paar Tage in eisigen Temperaturen unterwegs (-12 Grad). Eigentlich hat alles prima funktioniert und der Wagen war, dank Standheizung, immer schön warm.

Einzig die Sitzheizung auf dem Beifahrersitz funktioniert nicht mehr. Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?

Wenn ich den Knopf auf dem Touchscreen drücke, dann registriert der entsprechende Knopf den Druck (kurze "Eindrückanimation"), aber es passiert ansonsten nichts.

Versuch mal von Laura die Sitzheizung zu verstellen. Danach geht es manchmal auch wieder mit der Taste.

• Jetzt habe ich das Problem mit der Sitzheizung wieder. Ins Auto eingestiegen, beide Sitzheizungen vorne gehen nicht. Auto abgestellt. 6 Stunden später geht die linke wieder normal. Rechts wieder wie oben beschrieben.

Daher habe ich immer noch die Frage: Gibt es eine Sicherung, die ich ziehen kann?

Ich kann nicht glauben, dass das ein Hardware Problem sein soll.

Versuch mal von Laura die Sitzheizung zu verstellen. Danach geht es manchmal auch wieder mit der Taste.

Ja, der Hinweis von iron2504 kann helfen! ich hatte mit der Sitzheizung fahrerseitig das Problem, dass diese in den Stufen I nicht und II nur sehr kurz heizte. Stufe III funktionierte. Ich konnte es -dank dem ich im Besitz einer Thermokamera- bin mit dem Beifahrersitz vergleichen und dies dem Händler so zeigen. Gemäss Schaltplan hat es in der Sitzfläche einen Thermofühler verbaut. Der Händler hatte keine "Idee" an was liegen könnte.

Ich tippe auch auf einen Softwarefehler bzw. das eine "Blackbox" von Zulieferer XYZ die für Sitzheizung zuständig ist, ab und zu den Schluckauf hat.

Der Spachbefehl via Laura kann helfen.

Ich habe "versäumt" damals als der Ausfall war, mit dem ODB Dongle nach Fehlermeldungen zu suchen.

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10271 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)