Vielleicht um ein Abschleppen zu ermöglichen?
Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
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Hallo zusammen,
hat jemand auch solche Probleme mit seinem neuen Fahrzeug?
Nach 6 Tagen voller Freude hat sich mein 85er in einer unserer Ladesäulen verliebt und diese nicht mehr losgelassen (Stellmotor für die Stecker-Verriegelung komplett blockiert). Darum funktionierte auch die Notentriegelung nicht. Nach 5 Tagen (inkl. WE) erfolgte dann die Befreiung durch 2 Servicemitarbeiter des Autohauses.
Fahrzeug bekam ich dann nach 1,5 Wochen zurück.
Nach knapp 2 Wochen ohne Probleme steht das Fahrzeug nun seit fast 4 Wochen beim anderen Händler (230 km von meinem Wohnsitz entfernt).
Fahrzeug hat sich mit folgenden Fehlern einfach so gemeldet: Elektrischer Antrieb gestört, 12V Batterie schwach, Werkstatt aufsuchen.
Bin vorher aber 230 km gefahren und hatte 15 min. vorher das Fahrzeug auf 80 % geladen.
Laut Skoda sollte das Steuergerät für den Stromfluss HV und 12V getauscht werden, was leider zu keinem Erfolg geführt hat. Fehler besteht immer noch.
Vor Weihnachten sollten dann HV und 12V ausgebaut und eingeschickt werden.
Da bestellt man sich so ein tolles Auto und fährt jetzt trotzdem mehr Kilometer mit den Leihfahrzeugen (Verbrenner), als mit dem eigenen.
Der Enyaq hat in den 2 1/2 Wochen Nutzung 3200 km gelaufen.
Neue Infos gibt es dann im neuen Jahr.
Hi.
Hatte das Problem 3 mal mit folgenden Lösungen
1 Mal nach 500km, wurde das 12V System abgeklemmt und dann wieder angeschlossen, fehler war weg.
2 Mal nach 1.100 km Fehler wieder da, hier wurden das Hochvolt Ladegerät getauscht hat bis heute 16.500km funktioniert.
3 Mal bei 16.500 .
Hier wurden die Relais getauscht seid dem geht er wieder. Aber Mal sehen wie lange.
VG Daniel
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Ich muss nochmal das Thema quietschendes Bremspedal / Bremskraftverstärker ansprechen. Meine Werkstatt wäre wohl tatsächlich inzwischen bereit den Bremskraftverstärker zu tauschen, auch wenn sie das Quietschen nicht reproduzieren können, ich habe es aber in mehreren Videos dokumentieren können. Jetzt wurde mir gesagt, es werden im Enyaq grundsätzlich zwei Modelle des Bremskraftverstärkers verbaut. Um herauszufinden, welches Modell nun bei mir eingebaut sei, müssten sie das Auto teilweise zerlegen um zu sehen welches Modell verbaut sei. Erst dann könnten sie das entsprechende Modell bestellen, dauert aber, weil im Rückstand. die Aussage war dann, dass das Auto dann eben solange zerlegt bleibt, bis das neue Teil da ist. Wegen Rückstand also sicherlich mehrere Wochen. Ich bin kein Fachmann, aber Skoda müsste doch genau wissen, bei welchem Fahrzeug mit welcher Fahrgestellnummer welches Modell verbaut wurde. Im Fall einer Rückrufaktion würden doch auch nicht alle Enyaqs in die Werkstatt gerufen, um alle zu zerlegen um dann zu sehen welches Auto betroffen ist und welches nicht. Wie war das denn bei denen, bei denen der Verstärker schon getauscht wurde?
Hallo,
bei mir wurde der EBV zwar nicht getauscht, jedoch arbeite ich im VW Konzern und möchte deine Frage beantworten.
Bei bestimmten Teilen bzw. Baugruppen kann im Nachhinein nicht festgestellt werden welches Teil verbaut ist, da in der Produktion zeitgleich Teile von verschiedenen Zulieferer verwendet werden. Im Werk wird dies zwar dokumentiert, jedoch ist es über die VIN nicht eindeutig festzustellen. Das Klassische Beispiel sind die Glühkerzen bei Dieselmotoren die zeitgleich von Bosch, NGK und Hidria zugeliefert wurden.
Der Servicepartner muss nun das Bauteil soweit freilegen, um dies eindeutig festzustellen zu können. Die eindeutige Identifikation dauert erfahrungsgemäß ca. 20-30min. Skoda sieht das derzeit nicht vor und übernimmt die Kosten dementsprechend nicht. Im Sinne der Kundenzufriedenheit kann der Servicepartner das Fahrzeug wieder in den fahrbereiten Zustand versetzen. Da es sich nach aktuellem Kenntnisstand um eine reine Komfort Beanstandung handelt, steht dem Betrieb des Fahrzeug nichts im Weg.
Wichtig noch zu beachten ist, dass es sich in diesem Fall nicht um einen „Rückruf“ handelt. Da es sich um eine Komfort Beanstandung handelt, wird in der Regel eine TPI veröffentlicht. Dies setzt jedoch voraus, dass mehrere Fahrzeuge betroffen sind und es sich nicht um einen Einzelfall handelt. An dieser TPI kann bzw. soll sich der durchführende Servicepartner orientieren und feststellen ob diese TPI für die Kunden Beanstandung zutreffend ist.
Ich hoffe ich konnte deine Frage zufriedenstellend beantworten.
MfG
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warum ordern die nicht einfach beide Varianten, wenn die da sind, wird "repa... ähh getauscht. der ungenutzte geht zurück ins Lager
wäre zu einfach
Hallo psy!
Der Grund dafür ist, dass Teile die sich im Rückstand befinden nicht mehr an das zuständige Vertriebszentrum zurückgegeben werden können.
Auch ein Bauteil in dieser Preisklasse „auf Lager“ zu legen macht wenig Sinn. Da das Problem des EBV nur sehr wenige Fahrzeuge betrifft und fraglich ist, ob der Lagernde EBV überhaupt verwendet werden kann. Ebenfalls ist zu beachten, dass Gewisse Teile ein Ablaufdatum haben. Auch in dem Fall des EBV können Dichtungen bei Nichtgebrauch spröde bzw. undicht werden oder z.B. Montagemittel, Schmiermittel, etc. austrocknen.
MfG
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Vielen Dank.
Gibt es eigentlich auch eine TPI zum Problem der Insekten i.d. Rückleuchten?
Hallo enopol!
Die TPI 2071551 beschreibt dieses Problem. Ob die TPI bei deinem Fahrzeug zutrifft, muss dein Servicepartner vor Ort prüfen.
MfG
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Da bin ich mal gespannt, was bei mir rauskommt. Der Händler hat das Quietschen auf Video von mir bekommen und anerkannt. Konnte es aber nicht reproduzieren. Sein Ansatz war jetzt beim nächsten Termin alles zu zerlegen und zu schmieren. Ich habe dann ganz vorsichtig auf die TPI hingewiesen (Ich mit meinem „Google-Wissen“). Mal sehen, was daraus wird. Mitte Januar weiß ich mehr.
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Hallo zusammen,
hat jemand auch solche Probleme mit seinem neuen Fahrzeug?
Nach 6 Tagen voller Freude hat sich mein 85er in einer unserer Ladesäulen verliebt und diese nicht mehr losgelassen (Stellmotor für die Stecker-Verriegelung komplett blockiert). Darum funktionierte auch die Notentriegelung nicht. Nach 5 Tagen (inkl. WE) erfolgte dann die Befreiung durch 2 Servicemitarbeiter des Autohauses.
Fahrzeug bekam ich dann nach 1,5 Wochen zurück.
Nach knapp 2 Wochen ohne Probleme steht das Fahrzeug nun seit fast 4 Wochen beim anderen Händler (230 km von meinem Wohnsitz entfernt).
Fahrzeug hat sich mit folgenden Fehlern einfach so gemeldet: Elektrischer Antrieb gestört, 12V Batterie schwach, Werkstatt aufsuchen.
Bin vorher aber 230 km gefahren und hatte 15 min. vorher das Fahrzeug auf 80 % geladen.
Laut Skoda sollte das Steuergerät für den Stromfluss HV und 12V getauscht werden, was leider zu keinem Erfolg geführt hat. Fehler besteht immer noch.
Vor Weihnachten sollten dann HV und 12V ausgebaut und eingeschickt werden.
Da bestellt man sich so ein tolles Auto und fährt jetzt trotzdem mehr Kilometer mit den Leihfahrzeugen (Verbrenner), als mit dem eigenen.
Der Enyaq hat in den 2 1/2 Wochen Nutzung 3200 km gelaufen.
Neue Infos gibt es dann im neuen Jahr.
ist nur noch peinlich, was Skoda da abliefert. Die Werkstätten zeichnen sich durch deutliche Hilflosigkeit aus....
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Hatte die Meldung einen spezifischen Grund in Zusammenhang mit den gemessenen Daten ? (Enopol hatte hier vor langer Zeit mal etwas ausgeführt.)
an den gezeigten OBD-Daten der 12V-Batterie erkenne ich keine ernsthaften Schwierigkeiten.
Eine Aufzeichnung der Spannung, wie sie hier schon ein paar Leute im Zusammenhang mit "Batterieschutzlimit überschritten" machen, ist dafür geeigneter.
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ist nur noch peinlich, was Skoda da abliefert. Die Werkstätten zeichnen sich durch deutliche Hilflosigkeit aus....
Ist ja ein Garantiefall und da arbeiten die Werkstätten nur nach Werksvorgabe.
Es wird bestimmt Händler geben, die sich sehr gut mit E-Fahrzeugen auskennen, nur kann man sich die dann nicht aussuchen.
Es fängt bereits mit dem Notdienst an, die suchen im Umkreis von 50 km einen willigen Händler raus, der sich der Sache überhaupt annehmen möchte.
Ich habe mich dann selber darum gekümmert und bei einem Händler angerufen, der laut Skoda Notdienst keine Kapazitäten hatte.
Dieser war 5 min. von mir entfernt und ist dann auch rausgekommen.
Dort steht das Fahrzeug nun und wird nach Vorgabe repariert.
Über den Händler kann ich nichts schlechtes sagen. Er hat mir seinen Caddy zur Verfügung gestellt, da er so schnell keinen anderen Wagen auf dem Hof hatte.
Jetzt fahre ich einen Golf, da die Reparatur ja noch nicht abgeschlossen ist.
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Das ist schon luxus da die Mobilitätsgarantie ja nur 3-4 Tage geht. Unser Firmenhändler hat dann nach 4 Tagen den Wagen zurückverlangt. zum Glück ist es ein Firmenwagen sonst wäre das ziemlich unangenehm geworden. Leider habe ich nun den ersten Display Hänger gehabt, ging in dauer schleife so durch erst nach dem abstellen und ruhe Bus ging es wieder.
Ach und der Fehler mit dem laden ist bei mir nur bei 11kw ac aufgetreten.
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