Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• meldete sich der Enyaq mit "Störung im 12V Elektrosystem. Bitte Werkstatt aufsuchen."

Die Meldung hatte ich jetzt schon öfter, ohne erkennbares Muster dahinter. War aber deshalb nicht in der Werkstatt.

Aber natürlich ist die Angst da, irgendwo gestrandet liegen zu bleiben.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Aber natürlich ist die Angst da, irgendwo gestrandet liegen zu bleiben.

Genau das ist mein Punkt. Die Starthilfe liegt jetzt im Auto anstatt im Keller, da die ersten Januarwochen Termine anliegen, die weit auswärts stattfinden.

• Bei mir quietscht jetzt auch irgendetwas beim manuellen Bremsen. Hört sich so an, als ob die Schallquelle noch im Innenraum ist.

Kann man da nicht einfach irgendein Schmiermittel sprühen?

Das hörte sich bei mir auch so an, aber mit einer Videoaufnahme war die Werkstatt sich sicher, dass Schmiermittel hier keine Abhilfe bringt.

• Hallo zusammen, das Problem mit dem Display hatte sich behoben als das Fahrzeug aus dem Schlaf geweckt wurde. Bei FB in einer Enyaq-Gruppe habe ich das exakt gleiche fehlerbild gesehen was ebenfalls heute Morgen war.

Konntest du das jetzt irgendwie "effektiv" beheben? Mein Enyaq ist deswegen jetzt in der Werkstatt... Infotainment spinnt. Bildschirm flackert, ist komplett schwarz und auch der Tacho bleibt schwarz. Bin mal gespannt, was die Werkstatt sagt. Die kontaktieren jetzt den Hersteller.

• Ich muss nochmal das Thema quietschendes Bremspedal / Bremskraftverstärker ansprechen. Meine Werkstatt wäre wohl tatsächlich inzwischen bereit den Bremskraftverstärker zu tauschen, auch wenn sie das Quietschen nicht reproduzieren können, ich habe es aber in mehreren Videos dokumentieren können. Jetzt wurde mir gesagt, es werden im Enyaq grundsätzlich zwei Modelle des Bremskraftverstärkers verbaut. Um herauszufinden, welches Modell nun bei mir eingebaut sei, müssten sie das Auto teilweise zerlegen um zu sehen welches Modell verbaut sei. Erst dann könnten sie das entsprechende Modell bestellen, dauert aber, weil im Rückstand. die Aussage war dann, dass das Auto dann eben solange zerlegt bleibt, bis das neue Teil da ist. Wegen Rückstand also sicherlich mehrere Wochen. Ich bin kein Fachmann, aber Skoda müsste doch genau wissen, bei welchem Fahrzeug mit welcher Fahrgestellnummer welches Modell verbaut wurde. Im Fall einer Rückrufaktion würden doch auch nicht alle Enyaqs in die Werkstatt gerufen, um alle zu zerlegen um dann zu sehen welches Auto betroffen ist und welches nicht. Wie war das denn bei denen, bei denen der Verstärker schon getauscht wurde?

80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

Mitglied im Club 500!

• Erst dann könnten sie das entsprechende Modell bestellen, dauert aber, weil im Rückstand. die Aussage war dann, dass das Auto dann eben solange zerlegt bleibt, bis das neue Teil da ist.

warum ordern die nicht einfach beide Varianten, wenn die da sind, wird "repa... ähh getauscht. der ungenutzte geht zurück ins Lager

wäre zu einfach

• Sie bekommen ja nur einen von Skoda bezahlt wenn es im Rahmen der Garantie läuft. Und einen unbezahlt im Lager liegen zu lassen ist denen halt zu teuer. Wird vermutlich nicht ständig gebraucht und ist dann "totes Kapital" im Lager.

80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

Mitglied im Club 500!

• Hallo zusammen,

hat jemand auch solche Probleme mit seinem neuen Fahrzeug?

Nach 6 Tagen voller Freude hat sich mein 85er in einer unserer Ladesäulen verliebt und diese nicht mehr losgelassen (Stellmotor für die Stecker-Verriegelung komplett blockiert). Darum funktionierte auch die Notentriegelung nicht. Nach 5 Tagen (inkl. WE) erfolgte dann die Befreiung durch 2 Servicemitarbeiter des Autohauses.

Fahrzeug bekam ich dann nach 1,5 Wochen zurück.

Nach knapp 2 Wochen ohne Probleme steht das Fahrzeug nun seit fast 4 Wochen beim anderen Händler (230 km von meinem Wohnsitz entfernt).

Fahrzeug hat sich mit folgenden Fehlern einfach so gemeldet: Elektrischer Antrieb gestört, 12V Batterie schwach, Werkstatt aufsuchen.

Bin vorher aber 230 km gefahren und hatte 15 min. vorher das Fahrzeug auf 80 % geladen.

Laut Skoda sollte das Steuergerät für den Stromfluss HV und 12V getauscht werden, was leider zu keinem Erfolg geführt hat. Fehler besteht immer noch.

Vor Weihnachten sollten dann HV und 12V ausgebaut und eingeschickt werden.

Da bestellt man sich so ein tolles Auto und fährt jetzt trotzdem mehr Kilometer mit den Leihfahrzeugen (Verbrenner), als mit dem eigenen.

Der Enyaq hat in den 2 1/2 Wochen Nutzung 3200 km gelaufen.

Neue Infos gibt es dann im neuen Jahr.

Bestellt 09/23, für 05/24; Enyaq 85 SUV , schwarz, 19 Zoll, Loft, Plus,

Beim Händler am 24.10.2024 eingetroffen.

Übernahme am 01.11.2024 :love:

Firmenwagen

• Ich hatte die geschilderten Probleme nicht, aber es ist nichts neues dabei und alles wurde hier im Forum schon beschrieben.

Ärgerlich.

Für die Zukunft wünsche ich alles gute mit dem hoffentlich bald funktionierendem Enyaq.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Ich hatte die geschilderten Probleme nicht, aber es ist nichts neues dabei und alles wurde hier im Forum schon beschrieben.

Ärgerlich.

Für die Zukunft wünsche ich alles gute mit dem hoffentlich bald funktionierendem Enyaq.

Danke für die Info!

Das Problem mit der 12V Batterie kenne ich, aber nicht das der Wagen dann nur noch auf N gestellt werden kann.

Bestellt 09/23, für 05/24; Enyaq 85 SUV , schwarz, 19 Zoll, Loft, Plus,

Beim Händler am 24.10.2024 eingetroffen.

Übernahme am 01.11.2024 :love:

Firmenwagen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10251 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)