Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Kann man das irgendwie prüfen?

Damals meinte der freundliche ja nur dass es normal seines beide Enyaqs die sie haben das auch hätten…..

Aber auch bei mir ist es im Winter da. Im Sommer ist es eigentlich nicht hörbar.

Ich hatte das Problem auch. Vor ca. 2 Wochen war es noch so. Begonnen hat es bei mir eher in den kalten Jahreszeiten (bei 5°C und weniger). Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das das "Klappern" auch schon im Heisssommer leicht hatte. Aktuell ist es verschwunden. Bei mir liegt es definitiv an dem bzw. den Lüftern selbst. Egal wie hoch ich das Gebläse stelle, war es immer gleich start. Erst nachdem ich die komplette Klima ausgeschaltet hatte, verschwand das Geräusch.

ElBo22 Ich konnte das Geräusch nicht so gut aufzeichnen. Somit scheint es mir bei dir um einiges lauter, aber von der Art und Weise war es bei mir genau so. Ich hoffe es kommt nicht wieder. Könnte allenfalls auch zu wenig Kältemittel vorhanden sein?

Bei mir ist es nicht weg. Gestern Abend hatte ich das Geräusch wieder. Ich muss mal schauen, ob das Geräusch von aussen höre. Muss wohl mal einen fiktiven Beifahrer (Sandsack :) ) haben.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

• Problem gelöst!

Ich hatte einen Termin in der Werkstatt. Die haben den Wagen an das Diagnosegerät angeschlossen. Das hat gesagt: "Kurzschluss Sitzheizung". Der Mitarbeiter meinte, dann müsse eine neue Sitzheizung eingebaut werden und die Heizmatte sei nichtmal in Tschechien verfügbar. Große Freude bei mir. Also wieder abgefahren. Physisch ist nichts am Auto gemacht worden.

...und seitdem geht die Sitzheizung einfach wieder. Ich kann nicht genau sagen, ob er am Diagnosecomputer noch irgendwas gemacht hat. Er meinte jedenfalls, man könne nichts neustarten. Ich hab denen das natürlich erzählt und die fanden das genauso merkwürdig. Davor ging sie auch drei Wochen lang nicht.

Ich hatte probiert, die Sicherung von der Sitzheizung (ich glaube die 7) gezogen. Das hatte nichts gebracht. Es gibt aber noch weitere, wo etwas von "Heizung" dran steht. Ich hab mittlerweile auch eine PN bekommen von jemandem, der das gleiche Problem hat. Falls es also noch mehr gibt: Vielleicht einfach mal Sicherungen ziehen? Mehrere?

Mich ärgert ja, dass man das Auto nicht komplett neu starten kann, so wie bei Tesla.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10183 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)