Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Zumindest bei den 2 Werkstätten, in denen ich bei Škoda war, hieß es: „Wenn wir das jetzt aufnehmen, müssen wir das auch prüfen unf instandsetzen.“

    Eine „Meldung aus Vorsorglichkeit“ sieht das System nicht vor.

    Ich wollte das Fahrwerkspoltern vorn rechtzeitig melden, damit es gemeldet ist. Die haben mich dann „einbestellt“, damit sich das jemand anhören kann. Repariert wurde nichts, weil beim Reparaturtermin keine Geräusche hörbar waren. Bei der „Vorführfahrt“ hat der Annahmemeister die Geräusche noch bestätigt.

    Unterschied bei den Terminen: Differenz der Außentemperatur von 15 Grad.

    Jetzt lasse ich es klappern bis zum Räderwechsel im März.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Die Aussage ist falsch, die wollen bloß keine offenen Aufträge im System über den Jahreswechsel. Manche Autohäuser stellen sich aber auch an...

    Das war Anfang 2024, nix Jahreswechsel.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich grätsche hier auch mal rein und hoffe den richtigen Thread dafür erwischt zu haben. Falls dem nicht so ist, dann bitte verschieben.


    Ich fahre seit Mitte September meinen Enyaq und habe den bis vor kurzem nie ganz leer gefahren und dann wieder ganz voll gemacht, da ich diesen immer wenn möglich über den Strom der PV-Anlage geladen habe. Hierbei habe ich die Ladegrenze auf 100 % gestellt. Nun habe ich den Wagen zweimal etwas leerer gefahren. Der Akkustand war irgendwo um die 25 %. Evtl etwas mehr oder weniger, aber definitiv über 20 %. Nun habe ich beim Laden auf 100 % festgestellt, das nach meiner Wallbox einmal 71,2 kWh und einmal 66,9 kWh nachgeladen worden sind. Und das macht mich irgendwie stützig, da der Wagen von 20 - 100 Prozent, bei einer Annahme Nettokapazität von 77 kWh, ja eigentlich nur 61,6 kWh nachladen dürfte.


    Übersehe ich hier irgendwas? Ist das ganze normal oder gibt mir mein Enyaq im Display einen falschen Soc an?


    Ich danke euch schonmal für eure Rückmeldungen :)

    Bestellt: Enyaq 85 L&K in Graphit-Grau - MAXX Paket, AHK, Transportpaket - bestellt 11/23, ULT 07/24


    Stand 06/24: Bestätigte Lieferung KW 35

    Aktuell: Gebaut KW 36

  • Hi, das sind die berühmten Ladeverluste von ca. 10-15%. Also alles soweit normal.

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Hi, danke für die schnelle Antwort. Gilt das auch beim laden über eine normale Wallbox? Hab einmal mit 4,8 kWh geladen und einmal mit 11 kWh. Dachte immer solche Ladeverluste treten nur beim Schnellladen auf?

    Bestellt: Enyaq 85 L&K in Graphit-Grau - MAXX Paket, AHK, Transportpaket - bestellt 11/23, ULT 07/24


    Stand 06/24: Bestätigte Lieferung KW 35

    Aktuell: Gebaut KW 36

  • Beim Laden mit geringer Leistung (z.B. 4,8kW) laufen trotzdem alle notwendigen Steuergerät mit; die Ladeverluste sind also mind. doppelt so hoch wie beim Laden mit 9,6kW (von höheren thermischen Verlusten an den Kabeln mal ganz abgesehen).

    Also ja, wenn Du mit PV-Überschuss lädst, kommst Du ja häufiger in Bereiche <11kW und damit sind etwas höhere Verluste normal, mach Dir da keine Sorgen.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10088 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)