Klima/Heizung war in beiden Fahrzeugen gleich eingestellt?
Mit TA oder ohne? D oder B Modus... Fahrweise... da gibt es ein paar Möglichkeiten, die den Unterschied erklären könnten
Klima/Heizung war in beiden Fahrzeugen gleich eingestellt?
Mit TA oder ohne? D oder B Modus... Fahrweise... da gibt es ein paar Möglichkeiten, die den Unterschied erklären könnten
Aber ist es trotzdem nicht suspekt, dass das gleiche Auto unter gleichen Bedingungen viel weniger verbraucht?
Gleicher Typ auf gleicher Strecke, bei gleichen Bedingungen sagt erst einmal gar nichts aus.
Ich kann auf ein und der selben Strecke die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit haben und trotzdem 20 - 40% mehr verbrauchen.
Fahrt mit den beiden Autos die selbe Strecke zur gleichen Zeit in gleichen Modus hin und zurück. Vor der Rückfahrt tauscht ihr die Autos. Dann könnte man annähernd vergleichen.
Klima/Heizung war in beiden Fahrzeugen gleich eingestellt?
Mit TA oder ohne? D oder B Modus... Fahrweise... da gibt es ein paar Möglichkeiten, die den Unterschied erklären könnten
Wir hatten und geeinigt das wir mit 22 Grad im Auto fahren und D Klima an.
Klar fahren wir nicht ganz genau, aber das erklärt nicht den Mehrverbrauch. Ich und er sind nicht gerasst und auch keine extremen Beschleunigungen. Ich war bisher immer weniger im Verbrauch als er, so er sich immer schon fragte wie ich den fahren würde.
Wenn Du es genauer mal wissen willst, kann ich gerne den Kollegen fragen.
Aber ist es trotzdem nicht suspekt, dass das gleiche Auto unter gleichen Bedingungen viel weniger verbraucht?
es gibt in der Realität nahezu keine gleichen Bedingungen....höchstens auf dem Rollenprüfstand....
Zudem bist du zumindest unstrittig schneller gefahren, als dein Kollege.
Nur mal als Größenordnung im "höheren" Geschwindigkeitsbereich:
Im Bereich zwischen konstant 130 und 140km/h macht ein Unterschied von 4km/h bereits ca 1kWh/100km aus...
Wir hatten und geeinigt das wir mit 22 Grad im Auto fahren und D Klima an.
Klar fahren wir nicht ganz genau, aber das erklärt nicht den Mehrverbrauch. Ich und er sind nicht gerasst und auch keine extremen Beschleunigungen. Ich war bisher immer weniger im Verbrauch als er, so er sich immer schon fragte wie ich den fahren würde.
Wurde exakt über die selbe Strecke gemessen?
War die Batterietemperatur beim Start (also km 0) gleich?
Ihr habt natürlich recht, dass es viele Einflussfaktoren gibt und das BEV ist ja wegen des hohen Wirkungsgrads bei Änderungen viel Empfindlicher.
Aber 28kWh/100km?! Da muss ich entweder mit Anhänger fahren oder 160km/h. Bei Schnitt 110km/h und ACC auf 140km/h liege ich eher bei 23kWh/100km.
(hoffentlich sind alle Einheiten korrekt )
Hätte jetzt allerdings auch keine Idee, wo man suchen soll. Mein Lüfter klingt ja beim Laden oder nach längerer Fahrt auch so, als wolle der Enyaq gleich abheben.
ein paar kleine Beispiele (gerechnet mit Grunddaten des Enyaqs) dafür, wie sich "Kleinigkeiten" bei konstantem Tempo auswirken.
Reine Betrachtung der benötigten Antriebsenergie, ohne jegliche Zusatzverbraucher.
Tempo 140km/h normal, Ebene, kein Wind, gute Fahrbahn:
27kWh/100km
mit leichtem Gegenwind (anteil) des Stärke 3.
Das ist schwacher Wind bzw. eine schwache Brise mit im Mittel 4,4m/s.
Tempo 140km/h:
31,1kWh/100km
mit leichtem Rückenwind (anteil) des Stärke 3.
Tempo 140km/h:
23,3kWh/100km
Die benötigte Enegie kann also bei identischen Tempo von 140km/h und ebenen, gleichförmiger Fahrbahn allein durch leichten Wind aus unterschiedlichen Richtungen von rund 23 bis 31kWh/100km (rund 30%) schwanken und diese Schwankungen können durchaus am selben Tag statt finden.
Ob die absoluten Werte der theoretischen Berechnung genau zu treffen oder nicht, spielt dabei nicht die entscheidende Rolle. Was in jedem Fall mit der Praxis übereinstimmen wird, ist die recht große Schwankungsbreite des Verbrauchs bei scheinbar geringfügiger Ursache.
Was auch immer gerne vergessen wird:
Den BC-Verbrauch schaut man sich meist "ab Start" oder "ab Laden" an.
Bei "ab Start" kann man es ändern (resetten), aber "ab laden" geht es nicht:
Der Start erfolgt "ab laden" immer ab Stillstand des Fz und es geht dann eine ganze Weile mit Geschwindigkeiten weiter, die unterhalb der Zielgeschwindigkeit liegen. Ablesen kann man daher auf diese Weise immer nur den Durchschnitt der Strecke, aber niemals den Verbrauch bei 140km/h.
Das hat zwangsläufig zur Folge, dass jemand, der eine lange Autobahnstrecke in einem Stück mit einem sehr großen Anteil mit 140km/h prinzipiell einen größeren Verbrauch/100km hat, als jemand, der nur eine kurze Strecke mit 140km/h fährt und/oder viele Baustellen hat.
Das ist deutlich mehr, als ich dachte. Danke!
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