Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Sehen Sie hier das wunderschöne Pfützenlicht des Golf 8 GTE mit 40.000 km auf dem Tacho, den meine Frau gerade als Ersatzfahrzeug hat:

20241111_184120.jpg

Man sieht: VW macht das auch nicht besser...

• Sehen Sie hier das wunderschöne Pfützenlicht des Golf 8 GTE mit 40.000 km auf dem Tacho, den meine Frau gerade als Ersatzfahrzeug hat:

20241111_184120.jpg

Man sieht: VW macht das auch nicht besser...

sieht doch Schnieke aus!

Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

• Ich sehe keine Pfütze, aber saubere Fugen von dem Pflaster. :)

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Der Golf hat das Pfützenlicht wortwörtlich genommen und auf Winterzeit umgestellt. Sieht jetzt aus wie eine zugefrorene Pfütze. :D

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Hallo Zusammen,

Ich habe nun ca 3300 km runter und bin weiterhin absolut begeistert das Coupé RS zu fahren.

Aktuell gibt es nur eine Sache, die mir die Freude etwas verhakelt: die Dachkonsole funktioniert sporadisch nicht.

Eine erste Fehlermeldung kam letzte Woche per gelber Warnung, dass die SOS-Funktion nur eingeschränkt funktioniert.

Gut fand ich, dass sich mein Servicepartner aufgrund der Meldung per Email bei mir gemeldet hat. 👍

Diese Meldung war am nächsten Tag weg, daher hatte ich keinen Termin ausgemacht.

Nun wollte ich am Samstag im Dunkeln bei Eiseskälte die innenraumbeleuchtung zentral einschalten: geht nicht.

Auch die vorderen Einzelleuchten ließen sich nicht bedienen.

Da die Automatik für das Innenlicht deaktiviert war, konnte ich die hinteren Leuchten nur direkt dort ein und ausschalten.

Auf der Heimfahrt sagte ich noch zu meinem Mann, dass ich besser mal ein Video davon mache, damit ich schon mal einen Beweis da hab. Es war mir dann doch zu spät geworden und ich habs auf die nächste Heimfahrt geschoben.

Gestern also nach der Arbeit das Video im warmen Auto drehen wollen: die Beleuchtung geht wieder. 🙈

Ich hab jetzt erstmal die Automatik eingeschalten, damit die wenigstens funktioniert, wenn die Dachkonsole erneut aussteigen sollte.

Sollte es die nächsten Tage wieder ausfallen, mach ich gleich ein Video und geh damit in die Werkstatt.

"Der Abschwung ist der Umschwung zum Aufschwung."

• in der dachkonsole sitzt das airbag Steuergerät, das auch was da zu bedienen ist steuert. Damit solltest du nicht zu lange warten, weil dann die airbags und SOS funktion nicht mehr geht.

Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

• in der dachkonsole sitzt das airbag Steuergerät, das auch was da zu bedienen ist steuert. Damit solltest du nicht zu lange warten, weil dann die airbags und SOS funktion nicht mehr geht.

Kurze Verständnisfrage: bei jedem Fahrzeugstart werden doch Airbag- und SOS-Funktion geprüft. Wenn diese nicht gegeben sind, gibt es die Warnmeldungen. Das sollte bei einem Totalausfall ebenso sein. 🤔

Heute früh bei 7 Grad funktionierte die Zentrale Bedienung des Innenlichts.

Ich werde es weiter beobachten und ggfs reagieren.

"Der Abschwung ist der Umschwung zum Aufschwung."

• Kreatives_Loeckchen das mit den Warnmeldungen und MEB ist so eine Sache, die Leidgeprüften bei denen die LWR ausfällt bekommen auch keine Fehlermeldung, wenn es einem selbst nicht auffällt dann gehen sie zum TÜV und werden wieder ohne diesem Heim bzw. in die Werkstatt geschickt... Ich weiß nicht ob das mit ME4-5 besser ist, aber irgendwie scheint da in der Programmierung vergessen worden zu sein bestimmte Fehlermeldungen an den Fahrer weiterzugeben.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• 12,5V, sagen wir mal 20 Minuten nach der letzten Fahrt, wobei das Auto umgehend nach der letzten Fahrt verriegelt wurde, sind bereits ein deutlicher Hinweis darauf, dass entweder die Batterie bereits schwächelt oder ein zu großer Ruhestrom fließt.

Wie gesagt:

Die Batterie lässt sich sehr simpel testen....

Nachdem gestern morgen die Innenraumbeleuchtung links gar nicht mehr ausschaltbar war, sie dann 8Std Dauer an war und es wieder zu Fehlermeldungen kam, hab ich glücklicherweise und mit einiger Überzeugungsarbeit einen Termin beim :) bekommen und den Eny gestern Abend abgeliefert.

Steht seit heute morgen mit offenen Türen und Motorhaube in der Werkstatt (so zeigt es zumindest die App an).

Hatte zuvor natürlich noch den Tipp zur Messung der Batteriespannung befolgt, nach 12,5V am Vorabend waren es am Morgen nur noch 12,2V.

Habe diese Info auch der Werkstatt mitgegeben, die dürfen aber ohne Daten an Skoda hochzuladen (gestern noch passiert) und auf deren Rückmeldung zu warten zuerst mal gar nichts machen.

Auch bin ich nach anderen Meldung hier im Forum gar nicht mehr sicher, ob es sich um einen oder zwei unabhängige Fehler handelt. Die niedrige Bordspannung könnte die Fehlermeldungen im Display insgesamt schon erklären, das Dachpanel wird aber auch in anderen Zusammenhängen immer wieder erwähnt und weil es dann doch getauscht wurde.

Mal sehen, wie lange das jetzt dauert und was dabei herauskommt, ich werde Meldung machen...

85x L&K all in, Graphite-Grau, 21" Aquarius, Suite black

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)