Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• und wie sähe das in meinem Fall aus:

Der Wärmetauscher der Klimaanlage wurde auf Garantie getauscht, weil das Kühlmittel immer weniger wurde.

Welche Möglichkeit (zur Erinnerung: ich habe im Haus keine Fachjuristen inkl. KFz-Gutachter) hätte ich denn real, außer der Bitte um Kulanz, wenn der Wärmetauscher z.b. weniger als 2 Jahre nach dessen Austausch, außerhalb der Garantiezeit des Fz, wieder undicht wird?

Nein. Weder Gewährleistungsansprüche noch Kulanzansprüche.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Einmal editiert, zuletzt von A 662 E ()

• ist das airbag Steuergerät meistens kaputt. War bei mir auch schon, dann ist die komplette obere konsole tot.

Oh oh. Ich meld mich mal morgen bei der Werkstatt. Mal schauen was die mir sagen. Aber ist ja auch klar wenn die Dachkonsole nicht reagiert dass das Steuergerät des Airbags kaputt ist. Wie viele Steuergeräte hat so ein Ding?

Ja , AlBano grüße die Romina mit ihrer Power ! ;)

Grüße zurück 😉

• Nein. Weder Gewährleistungsansprüche noch Kulanzansprüche.

Wie kann man dann das hier verstehen:

Zitat

Die gesetzlichen Sachmängelansprüche verjähren zwei Jahren nach der Übergabe des Autos. Wenn im Rahmen der Sachmängelhaftung eine Nacherfüllung erfolgt, beginnt die zweijährige Frist für den behobenen Mangel erneut zu laufen. Voraussetzung dafür ist, dass der Verkäufer den Mangel anerkannt hat.

Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…te-bei-maengeln-neuwagen/

Wenn man auf die Austauschteile nicht wieder Gewährleistung hat - dann könnte der Hersteller ja die Teile einfach tauschen und nach zwei Jahren dann sagen: Ja, Schade… Aber wir sind raus - alles weitere dann aus der eigenen Tasche des Kunden.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• und wie sähe das in meinem Fall aus:

Der Wärmetauscher der Klimaanlage wurde auf Garantie getauscht, weil das Kühlmittel immer weniger wurde.

Welche Möglichkeit (zur Erinnerung: ich habe im Haus keine Fachjuristen inkl. KFz-Gutachter) hätte ich denn real, außer der Bitte um Kulanz, wenn der Wärmetauscher z.b. weniger als 2 Jahre nach dessen Austausch, außerhalb der Garantiezeit des Fz, wieder undicht wird?

Eine Garantie ist was anderes als die gesetzliche Gewährleistung. Bei einer Garantie bestimmt der Garantiegeber die Spielregeln.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Eine Garantie ist was anderes als die gesetzliche Gewährleistung. Bei einer Garantie bestimmt der Garantiegeber die Spielregeln.

Das weiß ich. Bei VW entspricht die Garantiezeit normalerweise leider nur der Gewährleistungszeit.

Was gilt denn nun, wenn innerhalb dieser "gemeinsamen" Zeit ein Mangel kostenlos behoben wurde?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Wie kann man dann das hier verstehen:

Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…te-bei-maengeln-neuwagen/

Wenn man auf die Austauschteile nicht wieder Gewährleistung hat - dann könnte der Hersteller ja die Teile einfach tauschen und nach zwei Jahren dann sagen: Ja, Schade… Aber wir sind raus - alles weitere dann aus der eigenen Tasche des Kunden.

Soweit ich weiß, hat man auf Teile nur dann eine Gewährleistung ab Einbau, wenn man die selbst bezahlt hat....

Zudem:

Wenn im Rahmen der Sachmängelhaftung eine Nacherfüllung erfolgt, ist das m.E. kaum möglich, ohne dass der Verkäufer den Sachmangel anerkannt hat.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Jetzt hat mich auch ein obskurer Fehler erwischt, den ich hier noch nicht finden konnte.

Mein RS Coupe, BJ.10/22, ist erst seit 5 Monaten bei mir. Gekauft als Vorführwagen mit 17tkm, inzwischen knapp 28tkm drauf. Aktuell 19" Winterräder montiert, mit den vorgeschriebenen 2,7 bar.

Am Sonntag bin ich am Rückweg nach einer Wanderung drei Kilometer auf einer recht groben Schotterstraße (mit Querrillen und gelegentlichen Auswaschungen) talwärts gefahren, natürlich entsprechend vorsichtig, also zwischen 15 und vielleicht 40, 45 km/h. Bis plötzlich "Servolenkung nicht verfügbar, Werkstatt aufsuchen" im Display auftauchte - und die Lenkung des Elefanten wirklich kaum mehr zu bewegen war =O

Stehenbleiben, Zündung aus, warten, wieder an: keine Änderung. Dann noch 100m langsam weiter gerollt bis zum - leider geschlossenen - Gasthaus. Stichwort Busruhe... Aber bei 2 Grad war aussteigen und eine Stunde vom Auto entfernen keine Option mehr. Also wieder alles ausgeschaltet über den Startbutton, mit der FB zugesperrt und 10 Minuten gewartet.

Danach war wieder alles normal, keine Fehlermeldung mehr in den Benachrichtigungen, nach Hause gefahren.

Kennt das jemand, hat eine Idee, was das gewesen sein kann? Ich tippe auf Überlastung/Überhitzung des Lenkservos durch die permanenten Schläge der unruhigen Straße - aber Systemüberlastung nach gerade zwei Kilometern?!? Bergauf gab es keine Auffälligkeiten, durch die Riesenräder und DCC im Komfortmodus rollte der Enyaq sogar recht angenehm...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9954 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)