Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• meiner spinnt auch ein wenig rum, liegt vermutlich auch an der 12V Batterie die beim öffnen des Fahrzeugs auf 11,6V einbricht.

Wir haben ja nun andere Temperaturen und da bricht eine Blei Batterie schneller ein wenn sie eh schon einen schlechten SoH hat.

das gleiche Problem hatte ich früher beim iV80 auch schon mal. Da hat aber Skoda auf Kulanz die Batterie getauscht.

Habe seit dem iV80 deshalb an der 12V Steckdose im Kofferraum ein kleines Voltmeter dauerhaft eingesteckt.

ist zwar nicht sehr viel, aber die Spannungs- Temperaturanzeige mit farbigen LEDs verbraucht selbst auch Strom....

ich hatte das gerade schon in einem anderen Thread indirekt angesprochen:

Es geht einmal darum, in welchem Zustand die Batterie ist.

Dann geht es darum, ob sie entsprechend gut geladen wird und dann geht es darum, wie hoch der Strombedarf in den Ruhepausen tatsächlich ist und ob die Busruhe, ohne auf den ersten Blick nachvollziehbaren Grund, unterbrochen wird.

Punkt 1 kann man einfach testen (lassen), bzw. kann man dazu eigentlich auch alles per OBD-Diagnose erfahren.

Punkt 2 ist mit einem Spannungsmessgerät feststellbar. Viel besser und aussagekräftiger wäre ein kleiner Spannungs-Datenlogger (ca 25€, der zudem wirklich sehr wenig Strom benötigt)

Punkt 3 (erhöhter Ruhestrom) kann man ohne aufwändigere Gerätschaft und ohne selbst wieder die Ursache für erhöhten Strom zu sein, kaum feststellen.

Punkt 4 kann man ebenfalls sehr simpel mit einem kostengünstigen Spannungsdatenlogger beantworten und mit dem kann man zumindest indirekt (mithilfe eines Spannungsverlaufsvergleichs mit ähnlichem Fz) auch einigermaßen gut feststellen, falls der Ruhestromverbrauch (Punkt 3) relevant zu hoch sein sollte.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Einen solchen Anspruch gibt es nicht. Wenn ein Teil innerhalb der Sachmängelhaftung getauscht wird, gibt es dafür keinen neuen, eigenen Anspruch, sondern der endet mit der Gesamtsache.

Dann bleibt der Weg, dass der Mangel nie beseitigt wurde, sondern nur das Symptom.

Angenommen, Deine Klimaanlage wäre undicht und die Abhilfe des Freundlichen bestände darin, alle halbe Jahr Kühlmittel nachzufüllen. Nach dem vierten mal sagt er: so, ab jetzt kostet es Geld. Würdest Du Dir das bieten lassen?

Genau so ist es mit dem Ersatz unzureichend temperaturbeständiger Folien durch die gleichen Folien. Damit ist der zugrunde liegende Mangel eben nicht beseitigt.

• Wenn der Mangel danach erst mal nicht mehr da ist, ist der Mangel beseitigt. Für alles andere bist Du beweispflichtig.

Und nach dem Tausch des Steuergerats funktioniert die LWR ja erst mal wieder. Und damit ist der Mangel beseitigt.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Was für ein Steuergerät? Wir waren bei Spiegelfolien. Beim Steuergerät dürfte der Nachweis etwas schwerer fallen. Zumal ja offensichtlich nicht alle davon betroffen sind.

• Kannst Du mal Deine 12V Batterie messen?

Da sieht man mal wieder, wenn jemand alle Post´s im Kopf hat (Mr. "Brain"-Obereinsiedler), kommt da mal so locker ein Hinweis aus dem Ärmel geschüttelt :love: , dem Forum sei Dank :thumbup: .

12,5V ist nicht die Welt, wohlgemerkt NACH der letzten Fahrt, werde es auf jeden Fall morgen früh VOR der nächsten Fahrt nochmals messen und würde mich über einen Wert um oder unter 12V nicht wundern.

Das ist zumindest mal ein Verdacht, dem man nachgehen kann, auch wenn das bei einem nagelneuen Fahrzeug eigentlich nicht sein sollte, aus der Sicht eines Technik-Laien.

85x L&K all in, Graphite-Grau, 21" Aquarius, Suite black

• Dann bleibt der Weg, dass der Mangel nie beseitigt wurde, sondern nur das Symptom.

Angenommen, Deine Klimaanlage wäre undicht und die Abhilfe des Freundlichen bestände darin, alle halbe Jahr Kühlmittel nachzufüllen. Nach dem vierten mal sagt er: so, ab jetzt kostet es Geld. Würdest Du Dir das bieten lassen?

und wie sähe das in meinem Fall aus:

Der Wärmetauscher der Klimaanlage wurde auf Garantie getauscht, weil das Kühlmittel immer weniger wurde.

Welche Möglichkeit (zur Erinnerung: ich habe im Haus keine Fachjuristen inkl. KFz-Gutachter) hätte ich denn real, außer der Bitte um Kulanz, wenn der Wärmetauscher z.b. weniger als 2 Jahre nach dessen Austausch, außerhalb der Garantiezeit des Fz, wieder undicht wird?

• Da sieht man mal wieder, wenn jemand alle Post´s im Kopf hat (Mr. "Brain"-Obereinsiedler), kommt da mal so locker ein Hinweis aus dem Ärmel geschüttelt :love: , dem Forum sei Dank :thumbup: .

12,5V ist nicht die Welt, wohlgemerkt NACH der letzten Fahrt, werde es auf jeden Fall morgen früh VOR der nächsten Fahrt nochmals messen und würde mich über einen Wert um oder unter 12V nicht wundern.

Das ist zumindest mal ein Verdacht, dem man nachgehen kann, auch wenn das bei einem nagelneuen Fahrzeug eigentlich nicht sein sollte, aus der Sicht eines Technik-Laien.

12,5V, sagen wir mal 20 Minuten nach der letzten Fahrt, wobei das Auto umgehend nach der letzten Fahrt verriegelt wurde, sind bereits ein deutlicher Hinweis darauf, dass entweder die Batterie bereits schwächelt oder ein zu großer Ruhestrom fließt.

Wie gesagt:

Die Batterie lässt sich sehr simpel testen....

• Da ich jetzt aus dem Warteraum raus bin gibt es hier auch einige Statistiken? Meine Dachkonsole reagiert seit Donnerstag (den Enyaq hab ich erst seit Montag) nicht mehr. Zusätzlich hatte ich auch einen Platten hinten links. Das alles in der ersten Woche. Hoffe es kommt nicht noch mehr dazu.

Schauma ma…

• Da ich jetzt aus dem Warteraum raus bin gibt es hier auch einige Statistiken? Meine Dachkonsole reagiert seit Donnerstag (den Enyaq hab ich erst seit Montag) nicht mehr. Zusätzlich hatte ich auch einen Platten hinten links. Das alles in der ersten Woche. Hoffe es kommt nicht noch mehr dazu.

Schauma ma…

ist das airbag Steuergerät meistens kaputt. War bei mir auch schon, dann ist die komplette obere konsole tot.

Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9954 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)