meiner spinnt auch ein wenig rum, liegt vermutlich auch an der 12V Batterie die beim öffnen des Fahrzeugs auf 11,6V einbricht.
Wir haben ja nun andere Temperaturen und da bricht eine Blei Batterie schneller ein wenn sie eh schon einen schlechten SoH hat.
das gleiche Problem hatte ich früher beim iV80 auch schon mal. Da hat aber Skoda auf Kulanz die Batterie getauscht.
Habe seit dem iV80 deshalb an der 12V Steckdose im Kofferraum ein kleines Voltmeter dauerhaft eingesteckt.
ist zwar nicht sehr viel, aber die Spannungs- Temperaturanzeige mit farbigen LEDs verbraucht selbst auch Strom....
ich hatte das gerade schon in einem anderen Thread indirekt angesprochen:
Es geht einmal darum, in welchem Zustand die Batterie ist.
Dann geht es darum, ob sie entsprechend gut geladen wird und dann geht es darum, wie hoch der Strombedarf in den Ruhepausen tatsächlich ist und ob die Busruhe, ohne auf den ersten Blick nachvollziehbaren Grund, unterbrochen wird.
Punkt 1 kann man einfach testen (lassen), bzw. kann man dazu eigentlich auch alles per OBD-Diagnose erfahren.
Punkt 2 ist mit einem Spannungsmessgerät feststellbar. Viel besser und aussagekräftiger wäre ein kleiner Spannungs-Datenlogger (ca 25€, der zudem wirklich sehr wenig Strom benötigt)
Punkt 3 (erhöhter Ruhestrom) kann man ohne aufwändigere Gerätschaft und ohne selbst wieder die Ursache für erhöhten Strom zu sein, kaum feststellen.
Punkt 4 kann man ebenfalls sehr simpel mit einem kostengünstigen Spannungsdatenlogger beantworten und mit dem kann man zumindest indirekt (mithilfe eines Spannungsverlaufsvergleichs mit ähnlichem Fz) auch einigermaßen gut feststellen, falls der Ruhestromverbrauch (Punkt 3) relevant zu hoch sein sollte.