Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Du musst ja nur nachfragen, was denn an dem neu eingebauten Teil im Gegensatz zum alten Teil geändert wurde. Wenn die Antwort "nix" lautet, ist es ja klar...

    und wenn der Händler sagt:

    "weiß ich nicht"

    Was dann?


    Die Werkstatt stellt ja nur einen Fehler fest und bekommt dann die Erlaubnis ein Ersatzteil ein zu bauen.

    Die Werkstatt muss (kann) dir keine Antwort auf die Frage geben, ob es inzwischen eine Änderung an dem Teil gegeben hat.

    Ist ja nur die Werkstatt....

    Gibt genug Teile, die schlichtweg einen individuellen Fehler haben und daher die Reparatur mit einem neuen, aber unverändertem Teil völlig ok ist.


    Der Wärmetauscher meines Enyaq, zwischen Kälte- und Kühlmittelkreislauf war undicht.

    Der wurde getauscht.

    Fragen dazu (inkl. ob es eine Änderung gegeben hat) konnte mir meine Werkstatt nicht beantworten.

    (Selbst wenn: Was hätte ich von einer mündlichen Antwort ohne Zeugen?)


    Die hat das Ding nach 3 Wochen (inkl. zwischenzeitlicher HV-Arbeiten in einer anderen Werkstatt) gem. Reparaturanleitung gewechselt und das wars.


    Was sollte ein Anwalt jetzt bewirken?

    Was wäre, wenn der, wenn man einiges an Geld in den versenkt, die Auskunft des Werks bekäme, dass es sich beim Ersatzteil um eine unveränderte Version des Wärmetauschers handelt und dieses Teil normal nicht auffällig ist?


    Der Fehler ist ca aufgetreten, als das Auto knapp 1 Jahr alt war.

    Was wäre denn, wenn der Fehler nach weiteren 2 Jahren (also normalerweise 1 Jahr außerhalb der Garantie und Gewährleistung) wieder auftritt?

    Wer würde sich als Normalfahrer einen teuren Gutachterstreit, der klären müsste, ob es sich um einen Serien- oder einen individuellen Fehler handelt, leisten (wollen/können).

    Ich habe i.d.R. keine spezialisierten Anwälte im Haus.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Gerade gefunden: klick.

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    Ähm, die Seite besagt zur Frage, wie es bei Arbeiten in der Gewährleistung aussieht, exakt gar nichts. Da steht nur, das Du bei Arbeiten, die Du in Auftrag gibst, einen Werkvertrag schließt und daraus Mängelrechte herleiten kannst.


    Nur gehst Du bei Sachmängeln eben keinen Werkvertrag ein, sondern machst Deine Mängelrechte aus dem Kaufvertrag geltend. Und genau deswegen gibt es auf diese Arbeiten auch keine eigenen, neuen Sachmängelansprüche.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Hoinzi ()

  • Ähm, die Seite besagt zur Frage, wie es bei Arbeiten in der Gewährleistung aussieht, exakt gar nichts. Da steht nur, das Du bei Arbeiten, die Du in Auftrag gibst, einen Werkvertrag schließt und daraus Mängelrechte herleiten kannst.


    Nur gehst Du bei Sachmängeln eben keinen Werkvertrag ein, sondern machst Deine Mängelrechte aus dem Kaufvertrag geltend. Und genau deswegen gibt es auf diese Arbeiten auch keine eigenen, neuen Sachmämgelansprüche.

    so ist es.


    Wenn die Gewährleistung abgelaufen ist, besteht immer noch die Möglichkeit einen Kulanzantrag zu stellen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Wüsste nicht, wo da rechtlich der Unterschied ist. Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Wenn Neuteile ins Auto gebaut werden, haben sie auch wieder Gewährleistung.

  • Nein, das ist eben nicht so.


    Einen solchen Anspruch gibt es nicht. Wenn ein Teil innerhalb der Sachmängelhaftung getauscht wird, gibt es dafür keinen neuen, eigenen Anspruch, sondern der endet mit der Gesamtsache.


    Etwas anderes gilt nur, wenn Du eine solche Reparatur nach der Gewährleistung selbst beauftragst und zumindest zum Teil selbst bezahlst.


    Ansonsten fehlt es Dir an einer Anspruchsgrundlage. Gewährleistung ist tatsächlich gesetzlich geregelt, und zwar als die Folge eines Vertrags, sei es ein Kauf- oder Werkvertrag. Der Anspruch besteht nicht aus der Sache an sich heraus. Beispiel: wenn Dir jemand einen nagelneuen Enyaq schenkt, hast Du keinerlei Sachmängelansprüche. Die hat der, der das Auto gekauft und Dir geschenkt hat, aber nicht Du. Du kannst Dir nur ggf. die Ansprüche vom Käufer abtreten lassen, hast aber keine eigenen.


    Ich mache das auch beruflich und weiß schon ungefähr, wovon ich spreche.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Hoinzi ()

  • Guten Morgen zusammen. Wir haben seit 3 Wochen einen Coupe iv 60. BJ2024. Schönes Auto, dies mal vorab... und für unseren Bedarf von ca. 800-900 km / Monat und eigener PV perfekt geeignet.

    So nun zum Problem, evtl hat das ja auch schon mal jemand hier erlebt. Auto steht in der Garage und zeigt beim Einschalten die Außentemperatur im kleinen Display hinter dem Lenkrad und auch im Infotainment System korrekt an. Sobald ich losfahre und 1-5 m gefahren bin, spring die Temperaturanzeige auf 0,0 Grad und bleibt dort, bis das Auto das nächste mal min 30 min aus ist. Kennt jemand diesen Fehler? Ich weiß nicht, welche Systeme sich diesem Wert annehmen um z.B. die Klima zu steuern oder die Akkutemperatur z.B. Danke.

  • Also bei mir geht es jetzt bunt weiter,

    Also bei mir geht es jetzt bunt weiter, plötzlich eine Warnmeldung nach der anderen im Display bekommen, bin mit dem fotografieren gar nicht hinterher gekommen :(


    Fehlermeldung1.jpg Fehlermeldung2.jpg Fehlermeldung3.jpg


    Dazu kommt noch , dass die Innenbeleuchtung jetzt auf Disco macht, sich zuerst nur angeschaltet hat und nach dem Ausschalten immer wieder anging, jetzt von alleine an und ausgeht ... (ein kleines Video dazu in der ZIP).


    Hab das ganze mal meinem :) geschickt, mal sehen, was der morgen dazu zu berichten hat.

  • Kannst Du mal Deine 12V Batterie messen?

  • meiner spinnt auch ein wenig rum, liegt vermutlich auch an der 12V Batterie die beim öffnen des Fahrzeugs auf 11,6V einbricht.

    Wir haben ja nun andere Temperaturen und da bricht eine Blei Batterie schneller ein wenn sie eh schon einen schlechten SoH hat.

    das gleiche Problem hatte ich früher beim iV80 auch schon mal. Da hat aber Skoda auf Kulanz die Batterie getauscht.

    Habe seit dem iV80 deshalb an der 12V Steckdose im Kofferraum ein kleines Voltmeter dauerhaft eingesteckt.

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